Programmieraufgabe

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Antworten
MoreCode
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 17, 2014 4:27 pm

Programmieraufgabe

Beitrag von MoreCode » Fr Mai 02, 2014 4:10 pm

Hallo,

ich erlerne gerade C# und habe alle Grundlagen soweit drauf. Also OOP, WinForm, Schleifen und etc.
Nun suche ich eine Idee für ein kleines Spiel. Würde gerne eine Art Editor entwickeln, der zum Beispiel
zwei chemische Substanzen reagieren lässt und das Produkt anzeigt. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Grüße.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieraufgabe

Beitrag von Xin » Fr Mai 02, 2014 7:15 pm

Ich verstehe nichts von Chemie... von daher weiß ich auch nicht, was da ein Spiel ergibt.

Ich wollte immer mal was wie Giana Sisters (das klassische Spiel) schreiben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Programmieraufgabe

Beitrag von nouseforname » Sa Mai 03, 2014 1:08 pm

Das Spiel fängt mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, luft und Erde an. Dann kombiniert man immer 2 miteinander um daraus ein neues Element zu erhalten. Schicke Idee, aber wie wärs mit 4 Gewinnt... da brauchts meiner Meinung nach mehr Logik und ist auch noch nicht so schwer zu verwirklichen.

MoreCode
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 17, 2014 4:27 pm

Re: Programmieraufgabe

Beitrag von MoreCode » Sa Mai 03, 2014 7:25 pm

Mir ist heute schon eine Idee gekommen. Ich werde eine Art Breaking Bad programmieren in 2D. Also ein Chemiker sucht einen Kollegen (vllt einen Transfermarkt) und braut dann in seiner Küche mehrere Rezepte nach (die man ebenfalls kaufen kann virtuell).

MoreCode
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 17, 2014 4:27 pm

Re: Programmieraufgabe

Beitrag von MoreCode » Sa Mai 03, 2014 7:27 pm

Da ensteht schon das erste Problem. Wie soll ich den Speicherstand speichern? Klar könnte ich es in eine Textdatei oder XML schreiben, auf die kann man aber von außen zugreifen.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programmieraufgabe

Beitrag von cloidnerux » Sa Mai 03, 2014 7:53 pm

Da ensteht schon das erste Problem. Wie soll ich den Speicherstand speichern? Klar könnte ich es in eine Textdatei oder XML schreiben, auf die kann man aber von außen zugreifen.
Das kannst du bei jedem spiel. Ich weiß noch wie ich damals in den Speicherständen von dem ein oder anderen Spiel die Anzahl einzelner Items optimiert habe :D
Häng dich nicht an Problemen auf, die noch nicht existieren. Du hast noch kein Spiel, dessen Speicherstände irgendwer modifizieren könnte.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

FritziFoppel
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 02, 2013 6:53 pm
Wohnort: Göppingen

Re: Programmieraufgabe

Beitrag von FritziFoppel » So Mai 04, 2014 10:56 am

Tach,
ich weiß zwar nicht inwieweit dir das weiterhilft, aber die Jungs auf dieser Seite hier, http://www.kamremake.com/devblog/ haben ein Spiel nachprogrammiert, nachdem es vom Entwickler keinen Support mehr gab. Bei Der Entwicklung haben sie dann Vorgänge und Algorithmen erklärt.
Hilft dir zwar nicht bei den Speicherständen ^^ aber vielleicht findest du andere Sachen, die dir weiterhelfen. :)

Antworten