Ein member der Aufrufenden GUI-Komponete auslesen

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Ein member der Aufrufenden GUI-Komponete auslesen

Beitrag von cloidnerux » Sa Apr 11, 2009 5:07 pm

Also ich will mir C# eine GUI Programmieren.
In dieser GUI habe ich dann mehrere TextBoxen, in die alle identische werte kommen.
Ich will nun prüfen ob der Nutzer ein nicht erlaubtes Zeichen eingegeben hat, das funktioniert auch.
Jazt will ich aber nicht für jede textBox den Eventhandler neu schreiben, sondern will einfach den vorhanden so umschreiben,
das er für jegliche textBox Funktioniert.
Nur wie bekomme ich jezt zugriff auf das Text-Attribut der Aufrufenden textBox ohne sie dierekt über ihren namen anzusprechen.

Code: Alles auswählen

 private void textBoxEventHandler(object sender, EventArgs e)
So sieht der Aufruf des EventHandlers aus.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ein member der Aufrufenden GUI-Komponete auslesen

Beitrag von Xin » Sa Apr 11, 2009 11:07 pm

cloidnerux hat geschrieben:Nur wie bekomme ich jezt zugriff auf das Text-Attribut der Aufrufenden textBox ohne sie dierekt über ihren namen anzusprechen.

Code: Alles auswählen

 private void textBoxEventHandler(object sender, EventArgs e)
So sieht der Aufruf des EventHandlers aus.

Code: Alles auswählen

TextBox tb = sender as TextBox;

if( tb == null ) return;

verify( tb.Text );
So in etwa sollte es gehen.
Ein schönes Beispiel für Typsicherheit in .NET ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ein member der Aufrufenden GUI-Komponete auslesen

Beitrag von cloidnerux » So Apr 12, 2009 10:36 am

OK, danke.
Ich werde es ausprobieren.

//Edit:
Wozu dient das verify und wo ist das deklariert?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ein member der Aufrufenden GUI-Komponete auslesen

Beitrag von Xin » So Apr 12, 2009 3:58 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wozu dient das verify und wo ist das deklariert?
verify heißt überprüfen und es soll andeuten, dass da Deine Prüfroutine steht, die mit einer Textbox arbeiten. ^^
Das darfst Du selbst implementieren ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ein member der Aufrufenden GUI-Komponete auslesen

Beitrag von cloidnerux » So Apr 12, 2009 4:19 pm

achso, hab mir jezt so ein dicken Schinken über C# Porgrammierung geholt, Visual C# 2008 von galileo Computing, und hab das was über überprüfung von Objekten oder so gelesen und hatte gedacht, das das verify eine .Net interne Funktion zum überprüfen von Objektreferenzen und was weiß ich sei.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten