ASP.net

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.net

Beitrag von Xin » Mi Apr 09, 2014 1:01 pm

xerion21 hat geschrieben:Es gibt keine Kriterien des Auftraggebers, das macht die Sache ja gerade so "kompliziert einfach".
Ich bin eigentlich auch ein größerer Fan von einem Linux-Server. Ich würde je nach Anwendung von meinem Arbeitgeber einen Windows-Server ode rLinux-Server zur Verfügung bekommen.
Arbeitgeber ist schonmal ein Kriterium. Das ganze muss wirtschaftlich sein, es ist offenbar nicht von Interesse, dass Du Dich dabei in irgendwas einarbeitest.
xerion21 hat geschrieben:Es schwören viele auf RoR, habe damit noch nie gearbeitet.
Jow, höre ich auch öfter, höre aber auch, dass es bei größeren Projekten auch krankt.
xerion21 hat geschrieben:Java missfällt mir irgendwie :D
Wem nicht? :-D

Du brauchst eine Machbarkeitsanalyse
Was kannst Du und das dafür bereitstehende Team? Wie lange dauert die Einarbeitungszeit in welche Technologie? Was soll überhaupt umgesetzt werden? Und welche Technologien wären für zukünftige Projekte hilfreich?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: ASP.net

Beitrag von xerion21 » Mi Apr 09, 2014 1:32 pm

Xin hat geschrieben:Du brauchst eine Machbarkeitsanalyse
Was kannst Du und das dafür bereitstehende Team? Wie lange dauert die Einarbeitungszeit in welche Technologie? Was soll überhaupt umgesetzt werden? Und welche Technologien wären für zukünftige Projekte hilfreich?
Mein 1-Mann-Team kann: (ein wenig) C++, C#, (ein wenig) Python, html,css
Es wurde kein Abgabetermin genannt, also momentan unendlich viel Zeit ;) Die Datenbank aheb ich schon erstellt.
Es wird eine Technologie sein müssen, auf die ich für weitere Projekte zugreifen kann. Ab sofort werden nur noch Webanwendungen geschrieben ( die Zukunft)...

Und da ich auch noch azubi bin, fehlt einem auch so ein wenig der WInk in eine Richtung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.net

Beitrag von Xin » Mi Apr 09, 2014 2:06 pm

xerion21 hat geschrieben:Ab sofort werden nur noch Webanwendungen geschrieben ( die Zukunft)...
Ähh... okay... nur, damit ich das richtig verstehe... Du bist sozusagen Wegbereiter für die Zukunft der Firma und keiner gibt Dir einen Hinweis darauf, wohin diese Zukunft gehen soll? So in etwa?

Hat die Firma andere Standbeine? Wo hat die Firma derzeit Kompetenzen?
xerion21 hat geschrieben:Und da ich auch noch azubi bin, fehlt einem auch so ein wenig der WInk in eine Richtung
Joah... dann hast Du quasi die freie Auswahl.

PHP: schlechtes Gehalt, PHP-Entwickler sind leicht zu ersetzen, das Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen
Java: besseres Gehalt, brauchbare Jobchancen, das Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen
.NET: besseres Gehalt, akzeptable Jobchancen, nachdem Du in die Anwendungsentwicklung gegangen bist, das Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen.
C++: noch besseres Gehalt, gute Jobchancen, insbesondere mit Spezialwissen im Webbereich. Das Projekt wird vermutlich nicht erfolgreich abgeschlossen, bzw. dauert recht lang, Deine Quellen werden mangels C++-Kompetenz der anderen in Zukunft nicht mehr verwendet werden.
Ruby/Python: besseres Gehalt als bei PHP, überschaubare Jobchancen, Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen

Wessen Interessen bist Du verpflichtet? Was willst Du tun?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: ASP.net

Beitrag von xerion21 » Mi Apr 09, 2014 2:20 pm

Xin hat geschrieben:Ähh... okay... nur, damit ich das richtig verstehe... Du bist sozusagen Wegbereiter für die Zukunft der Firma und keiner gibt Dir einen Hinweis darauf, wohin diese Zukunft gehen soll? So in etwa?

Hat die Firma andere Standbeine? Wo hat die Firma derzeit Kompetenzen?
Wir sind eigentlich keine IT-Firma. Ich bin der erste und einzige Entwickler vor Ort. Ich gehe nicht davon aus, dass in nächster Zeit noch jemand dazukommen wird.
Xin hat geschrieben:PHP: schlechtes Gehalt, PHP-Entwickler sind leicht zu ersetzen, das Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen
Java: besseres Gehalt, brauchbare Jobchancen, das Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen
.NET: besseres Gehalt, akzeptable Jobchancen, nachdem Du in die Anwendungsentwicklung gegangen bist, das Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen.
C++: noch besseres Gehalt, gute Jobchancen, insbesondere mit Spezialwissen im Webbereich. Das Projekt wird vermutlich nicht erfolgreich abgeschlossen, bzw. dauert recht lang, Deine Quellen werden mangels C++-Kompetenz der anderen in Zukunft nicht mehr verwendet werden.
Ruby/Python: besseres Gehalt als bei PHP, überschaubare Jobchancen, Projekt wird vermutlich erfolgreich abgeschlossen

Wessen Interessen bist Du verpflichtet? Was willst Du tun?
Naja Gehalt bekomme ich eh erstmal nur das AZUBI-Gehalt ;D

Wie meinst du das, welchen Interessen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.net

Beitrag von Xin » Mi Apr 09, 2014 2:29 pm

xerion21 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ähh... okay... nur, damit ich das richtig verstehe... Du bist sozusagen Wegbereiter für die Zukunft der Firma und keiner gibt Dir einen Hinweis darauf, wohin diese Zukunft gehen soll? So in etwa?

Hat die Firma andere Standbeine? Wo hat die Firma derzeit Kompetenzen?
Wir sind eigentlich keine IT-Firma. Ich bin der erste und einzige Entwickler vor Ort. Ich gehe nicht davon aus, dass in nächster Zeit noch jemand dazukommen wird.
Okay... Du bist Azubi und lernst was genau?
xerion21 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wessen Interessen bist Du verpflichtet? Was willst Du tun?
Naja Gehalt bekomme ich eh erstmal nur das AZUBI-Gehalt ;D
Das wird sich irgendwann ändern und das Gehalt danach ist abhängig von Deinen Fähigkeiten. Daher auch die Frage, wie Deine Ausbildung heißt. Als Azubi in einem Pflegeberuf würdest Du als C++-Entwickler nicht anerkannt und mit einem Abschluss als Krankenpfleger wird die Vorsprache in einer IT-Firma auch interessant.
xerion21 hat geschrieben:Wie meinst du das, welchen Interessen?
Interessiert sich Dein Vorgesetzter für die Software oder ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: ASP.net

Beitrag von xerion21 » Mi Apr 09, 2014 2:31 pm

Xin hat geschrieben:Okay... Du bist Azubi und lernst was genau?
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ;)
Xin hat geschrieben:Interessiert sich Dein Vorgesetzter für die Software oder ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Das ist ein Projekt für die eigene Abteilung, sodass, denke ich, mein Vorgesetzter daran interessiert sein sollte :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.net

Beitrag von Xin » Mi Apr 09, 2014 6:10 pm

xerion21 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Okay... Du bist Azubi und lernst was genau?
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ;)
In einer Firma, die eigentlich keine IT-Firma ist und in Zukunft nur noch Webentwicklung macht, wobei Du - der Azubi - der erste und einzige Entwickler bist.
Okay... und wer zeichnet sich da verantwortlich für Deine Ausbildung?
xerion21 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Interessiert sich Dein Vorgesetzter für die Software oder ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Das ist ein Projekt für die eigene Abteilung, sodass, denke ich, mein Vorgesetzter daran interessiert sein sollte :D
Dann würde ich fragen, was er sich als Deadline so vorstellt und entsprechend ein Projekt planen, bei dem Du bis zum Ende der Deadline möglichst viel lernst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: ASP.net

Beitrag von xerion21 » Mi Apr 09, 2014 9:47 pm

Xin hat geschrieben:In einer Firma, die eigentlich keine IT-Firma ist und in Zukunft nur noch Webentwicklung macht, wobei Du - der Azubi - der erste und einzige Entwickler bist.
Okay... und wer zeichnet sich da verantwortlich für Deine Ausbildung?
Ja das Ziel ist es, alles mögliche auf Webanwendungen umzustellen.
Natürlich wird viel Software gekauft werden, aber wir bzw. ich soll einfache Workflows erstellen.
Xin hat geschrieben:Dann würde ich fragen, was er sich als Deadline so vorstellt und entsprechend ein Projekt planen, bei dem Du bis zum Ende der Deadline möglichst viel lernst.
Ja eine gewisse Deadline gibt es nicht. Es heißt halt so schnell wie möglich. Da die keine Ahnung vom Entwickeln haben, können die mir auch keine wirkliche Deadline stellen...
Und ich kann mich noch nicht auf eine "Sprache" einigen...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.net

Beitrag von Xin » Do Apr 10, 2014 11:07 am

xerion21 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:In einer Firma, die eigentlich keine IT-Firma ist und in Zukunft nur noch Webentwicklung macht, wobei Du - der Azubi - der erste und einzige Entwickler bist.
Okay... und wer zeichnet sich da verantwortlich für Deine Ausbildung?
Ja das Ziel ist es, alles mögliche auf Webanwendungen umzustellen.
Natürlich wird viel Software gekauft werden, aber wir bzw. ich soll einfache Workflows erstellen.
Okay, Du bist als Azubi der erste und einzige Entwickler und ein Vorgesetzter hat beschlossen "alles mögliche auf Webanwendungen" umzustellen.
Weiß der warum oder hat er gehört, dass heute Webanwendungen gerade in sind?

Wenn das ein das Drehbuch für einen Informatikerfilm wäre, würde ich Roland Emmerich als Produzenten beauftragen... das wird große Bilder geben.

Wer sagtest Du ist für Deine Ausbildung verantwortlich?
xerion21 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Dann würde ich fragen, was er sich als Deadline so vorstellt und entsprechend ein Projekt planen, bei dem Du bis zum Ende der Deadline möglichst viel lernst.
Ja eine gewisse Deadline gibt es nicht. Es heißt halt so schnell wie möglich. Da die keine Ahnung vom Entwickeln haben, können die mir auch keine wirkliche Deadline stellen...
Und ich kann mich noch nicht auf eine "Sprache" einigen...
"So schnell wie möglich" ist immer die beste Deadline. Du bist also in jedem Fall zu langsam. :-)

Vielleicht solltest Du diesbezüglich noch ein paar Informationen einholen, um die einzelnen Lösungen bzüglich Lerneffekt, Zeitdauer und zukunftiger Nutzung einsortieren kannst.

Kennst Du den?
Ein Mann in einem Heissluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:

- "Entschuldigung, können Sie mir helfen?
Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiss nicht, wo ich bin."

Der Mann am Boden antwortet:

- "Sie sind in einem Heissluftballon in ungefähr 10m Höhe über dem Boden. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad nördlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich", antwortet dieser, "woher wussten Sie das?"

"Nun," sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und ich weiss immer noch nicht, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

Der Ingenieur antwortet:

"Sie müssen im Management tätig sein."
"Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wussten Sie das?"

"Nun," sagt der Ingenieur, "Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie fahren.
Sie sind aufgrund einer großen Menge heisser Luft in Ihre jetzige Position gekommen.
Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen.
Tatsache ist, dass Sie in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber jetzt bin irgendwie ich schuld!"
Deine Ausbildung ist zumindestens... realistisch. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: ASP.net

Beitrag von xerion21 » Do Apr 10, 2014 12:17 pm

Xin hat geschrieben:Wer sagtest Du ist für Deine Ausbildung verantwortlich?
Mein Abteilungsleiter. Also der Leiter der EDV. Nur leider haben die Personen nie programmiert :D
Xin hat geschrieben:"So schnell wie möglich" ist immer die beste Deadline. Du bist also in jedem Fall zu langsam. :-)

Vielleicht solltest Du diesbezüglich noch ein paar Informationen einholen, um die einzelnen Lösungen bzüglich Lerneffekt, Zeitdauer und zukunftiger Nutzung einsortieren kannst.

Lernen würde ich gerne so viel wie es geht. Ja mehr Informationen bekomme ich leider nicht :/
Sie können halt nicht einplanen, wie lange die Entwicklung dauert, da sie noch nie programmiert haben.
Aber Sie haben gemeint, ich kann auch einfach alles mit Apex machen, also einfach zusammenbasteln un nix selbst machen. Naja hat ja nix mit entwickeln zu tun, also bringt das mir nix. Aber letztendlich wird sowas erwartet.
Xin hat geschrieben: Okay, Du bist als Azubi der erste und einzige Entwickler und ein Vorgesetzter hat beschlossen "alles mögliche auf Webanwendungen" umzustellen.
Weiß der warum oder hat er gehört, dass heute Webanwendungen gerade in sind?
Webanwendungen sind IN. Sie sehen Webanwendungen einfach als zusammenbasteln von Funktionen und Informationen aus Datenbanken. Sozusagen einen Baukasten. Vergleich Joomla als CMS im Gegensatz zum selbst Coden von einer Homepage.

Naja.... Und als alleiniger Azubi ist man da ein wenig überfordert

Antworten