struct oder class

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: struct oder class

Beitrag von Xin » Di Mär 04, 2014 1:59 pm

Kleiner Klugscheißer-Einwand zu C++:
cloidnerux hat geschrieben:Struct ist in C/C++ nur ein Verbund an Variablen, in C# kann ein Struct noch mehr(Konstruktor, Operatorüberladung, Funktionen), damit ist man sowieso nicht mehr weit entfernt von der Klasse
In C++ entspricht ein Struct fast einer Klasse. Unterschiede sind, dass die Default-Sichtbarkeit bei class private ist und bei struct public und das Keyword struct kann bei der Deklaration von Templateparametern im Gegensatz zu class nicht verwendet werden (template <class T> ...)
Operatorüberladung und Methoden gehen auch mit struct.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: struct oder class

Beitrag von xerion21 » Di Mär 04, 2014 2:23 pm

Anbei ist die grobe ( rein funktionelle ) GUI von dem Programm.

Das Problem ist zum Beispiel, ich habe keine Ahnung, wie ich die Torfolge gescheit in eine Datenebank fassen kann.
Habe es mir momentan so gedacht:

(1) Spielerdatenbank
Passnummer, Name, Vorname, Verein
(2) Spieledatenbank
Spielnummer, { alle anderen Infos }
(3) Schiedsrichterdatenbank
wie bei Spielerdatenbank

Jedoch habe ich noch keinen gescheiten Plan, wie ich eine Torfolge in die Datenbank einbinden soll, ohne Endlos viele Spalten zu erzeugen.

https://www.dropbox.com/s/svq9y319gwgeiol/programm.jpg

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: struct oder class

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 04, 2014 2:28 pm

Jedoch habe ich noch keinen gescheiten Plan, wie ich eine Torfolge in die Datenbank einbinden soll, ohne Endlos viele Spalten zu erzeugen.
Wie ich das schon geschrieben habe:
Du hast eine Datenbank Tore, jedes Tor hat eine ID, die ID des Spiels, des Spielers und der Zeit während des Spiels.
Um die Tore eines bestimmten Spiels abzurufen, musst du nur aus der Datenbank alle Tore mit der entsprechenden Spiel-ID holen, die Uhrzeit gibt die Reinfolge an.
In C++ entspricht ein Struct fast einer Klasse. Unterschiede sind, dass die Default-Sichtbarkeit bei class private ist und bei struct public und das Keyword struct kann bei der Deklaration von Templateparametern im Gegensatz zu class nicht verwendet werden (template <class T> ...)
Operatorüberladung und Methoden gehen auch mit struct.
Ja, das habe ich nun schon öfter gehört und immer wieder verdrängt/vergessen :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: struct oder class

Beitrag von xerion21 » Di Mär 04, 2014 2:34 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Jedoch habe ich noch keinen gescheiten Plan, wie ich eine Torfolge in die Datenbank einbinden soll, ohne Endlos viele Spalten zu erzeugen.
Wie ich das schon geschrieben habe:
Du hast eine Datenbank Tore, jedes Tor hat eine ID, die ID des Spiels, des Spielers und der Zeit während des Spiels.
Um die Tore eines bestimmten Spiels abzurufen, musst du nur aus der Datenbank alle Tore mit der entsprechenden Spiel-ID holen, die Uhrzeit gibt die Reinfolge an.
ja hab eben auf dem Schlauch gestanden :D
Danke!

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: struct oder class

Beitrag von xerion21 » Di Mär 04, 2014 4:31 pm

stellt sich nur noch die Frage was für eine Art von Datenbank ich nehme...

eine Lokale Datenbank vllt via Access oder LibreOffice, oder gleich eine MySQL-Datenbank

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: struct oder class

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 04, 2014 5:38 pm

eine Lokale Datenbank vllt via Access oder LibreOffice
Was technisch gesehen das selbe ist wie MySQL.
Du kannst genau so den Datenbankserver einer x-Beliebigen Datenbank lokal laufen lassen.
Du könntest dir aber mal SQLite anschauen, das könnte für dich interessant sein.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: struct oder class

Beitrag von xerion21 » Di Mär 04, 2014 10:39 pm

Ja ich benoetige halt was, was man auch einfach via VS ausrollen kann bzw. Einfach mit ausrollen. Ja SQLite hatte ich mal mit Python mal gemacht.
Muss mich halt erstmal in Datwnbanken einarbeiten und welche erstellen. Gibt es fuer SQLite eine einfache GUI?

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: struct oder class

Beitrag von xerion21 » Mi Mär 05, 2014 7:42 am

Sqlite Administrator habe ich gefunden, genauso wie SQLite DatabaseBrowser.

Ich denke wir sind hier vom Thema abgewichen....

Das Thema kann eigentlich geschlossen werden, ich werde evtl ein neues mit dem Thema Datenbanken eröffnen

PairOfOldShoes
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

Re: struct oder class

Beitrag von PairOfOldShoes » Mi Mär 05, 2014 9:07 am

cloidnerux hat geschrieben:Struct ist in C/C++ nur ein Verbund an Variablen, in C# kann ein Struct noch mehr(Konstruktor, Operatorüberladung, Funktionen),...
Meines Wissens ist in C++ ein Struct eine Klasse bei der die Datenmember standardmäßig public sind. Ein Struct kann in C++ also sehr wohl Konstruktoren & Co haben. Würde es also als Geschmackssache bezeichnen, ob man eine Struktur oder eine Klasse verwendet. [edit: Hab jetzt erst gesehen, dass da schon ein anderer Klugscheißer da war, sorry! ;)]

Ich würde für die Datenbankanbindung allerdings eine Framework verwenden, dass das O-R-Mapping macht (also die Lücke zwischen der relationalen Datenbank und der Objektorientierten Programmierung schließt). Ein Beispiel für so ein Framework ist "Hibernate".

Antworten