Eigenet sich C# dafür

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Antworten
Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Eigenet sich C# dafür

Beitrag von Empire » Sa Dez 22, 2012 8:44 pm

Hallo zusammen,
ich will ein kleines Spiel mit eigener Graphicengine schreiben.
Erfahrung habe ich mit C und Java. Java scheidet für mich aus weil ich damit in Kombination mit Graphic schlechte Erfahrung
gemacht habe und fürchten muss, dass wenn das Spiel größer werden sollte, es ohne Ende ruckelt.
C mit einer Graphic API wäre zwar möglich, aber durch 3 Jahre Schuljava bin ich faul geworden und müsste mich eh neu einarbeiten.
Das ist mir für dieses Projekt (eigendlich nur ein Experiement ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle) zu viel.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Gibt es in C# ein einfach zu erzeugendes GUI Element auf das ich Pixelweise malen kann?
2. Ist C# schnell genug für so ein Projekt?
3. Welche IDE ist für C# zu empfehlen?

mfg
Empire

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von cloidnerux » Sa Dez 22, 2012 9:01 pm

Erfahrung habe ich mit C und Java. Java scheidet für mich aus weil ich damit in Kombination mit Graphic schlechte Erfahrung
gemacht habe und fürchten muss, dass wenn das Spiel größer werden sollte, es ohne Ende ruckelt.
Minecraft basiert auf Java, das ruckelt z.B nicht. Alles eine Frage der implementation
Gibt es in C# ein einfach zu erzeugendes GUI Element auf das ich Pixelweise malen kann?
Ja und Nein. Du kannst einfach per GDI+ pixelweise malen, auch kompliziertere Formen, kreise etc.
Aber, das ist vergleichsweise langsam. Je mehr Elemente du hast und je komplizierte es wird sollte man anfangen auf anderes zurückzugreifen. Ich hab mal mit OpenGL und C# gearbeitet, das hat relativ gut Funktioniert.
Ist C# schnell genug für so ein Projekt?
Alles eine Frage des Umfangs. Sollte bisher ausreichen.
Welche IDE ist für C# zu empfehlen?
Visual Studio ist meiner Meinung nach das die Beste Entwicklungsumgebung für C#, weil sie halt auch von M$ ist. Die Expressversionen dafür sind auch kostenlos, für größere Projekte will man vlt aber Plug-Ins und mehr nutzen, dafür musst du aber auch einiges an Geld auf den Tisch legen. Es gibt auch freie Implementationen, SharpDevelop oder MonoDevelop, mit denen habe ich noch nicht sonderlich viel gearbeitet.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von Xin » So Dez 23, 2012 10:01 am

Empire hat geschrieben:Meine Fragen sind jetzt:
1. Gibt es in C# ein einfach zu erzeugendes GUI Element auf das ich Pixelweise malen kann?
Ja, aber Du musst Dich irgendwo entscheiden, ob Du Pixelweise oder 3D Arbeiten möchtest.
Pixelweise ist für Echtzeitgrafik.... suboptimal.
Empire hat geschrieben:2. Ist C# schnell genug für so ein Projekt?
Hier wirst Du vorrangig schnelle Datenstrukturen brauchen. C# selbst sollte schnell genug sein.
Empire hat geschrieben:3. Welche IDE ist für C# zu empfehlen?
Visual Studio.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von Empire » Mi Dez 26, 2012 2:07 pm

Danke euch beiden.
Die Antworten wahren sehr hilfreich.
Ja, aber Du musst Dich irgendwo entscheiden, ob Du Pixelweise oder 3D Arbeiten möchtest.
Pixelweise ist für Echtzeitgrafik.... suboptimal.
Das versteh ich nicht. 3D Graphik muss doch Pixelweise berechnet werden, oder ?

mfg
Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von Xin » Mi Dez 26, 2012 2:28 pm

Empire hat geschrieben:
Ja, aber Du musst Dich irgendwo entscheiden, ob Du Pixelweise oder 3D Arbeiten möchtest.
Pixelweise ist für Echtzeitgrafik.... suboptimal.
Das versteh ich nicht. 3D Graphik muss doch Pixelweise berechnet werden, oder ?
Schlussendlich ja, aber das macht eigentlich keiner mehr von Hand. Jede noch so popelige Onboard-Grafikkarte hat hochoptimierte GPUs, die aus den Welt-Koordinaten eines Würfels ein beliebig verzerrtes 2D-Abbild auf dem Monitor würfeln.
Verzerrt bedeutet hier, dass man sich häufig eine 3D-Perspektive wünscht, wo entferntere Dinge kleiner dargestellt werden als näher positionierte Körper.

Das kann man alles von Hand machen - die Mesa-Library macht das ja auch. Im Prinzip kann ich auch jedem Einsteiger in die 3D-Programmierung nur dazu raten, einen Würfel ohne Grafik-Library rotieren zu lassen, um sich mit der Mathematik auseinander zu setzen.
Die eigentliche Mathematik überlässt man heute aber eher den GPUs, die dann daraus ein gepixeltes Bild erstellen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von Empire » Mi Dez 26, 2012 9:42 pm

-.-
Das ist ja langweilig wenn man das net selber berechnen muss.
Ich schau mir das mal an.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von Xin » Mi Dez 26, 2012 9:53 pm

Empire hat geschrieben:-.-
Das ist ja langweilig wenn man das net selber berechnen muss.
Ich schau mir das mal an.
Was glaubst Du, weswegen die meisten Programmierer heute nicht mehr programmieren können.
Man kann doch Funktionen aufrufen, die einem die Arbeit abnehmen... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

bitmac11011
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 06, 2014 11:03 am

Re: Eigenet sich C# dafür

Beitrag von bitmac11011 » Mo Feb 17, 2014 9:17 pm

ok, schon bisschen älter der Thread, ... aber wie wärs mit dem XNA Nachfolger: http://monogame.net/
Ach so, ... sehe gerade : IDE. VS, oder?

Antworten