Suche Hilfe bei Programmierung mit C

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Antworten
ABC123
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 29, 2012 5:36 pm

Suche Hilfe bei Programmierung mit C

Beitrag von ABC123 » Di Mai 29, 2012 5:44 pm

Hallo Forum-Leser,

im Rahmen meiner Diplomarbeit wollte ich mir ein kleines Programm schreiben, um mir nerviges Daten-Hin-Und-Her-Schieben zu vereinfachen. Leider habe ich nur grobe Grundkenntnisse mit C und schaffe es nicht das Programm zu schreiben.
Um folgenden Sachverhalt geht es:

Ich habe eine txt-Datei X aus der ich die gesammte 7. Zeile kopieren will und in eine txt-Datei Z einfügen will. Danach nehme ich zweite txt-Datei Y aus der ich wieder die 7. Zeile kopieren und diese Zeile in die eben genannte txt-Datei Z einfügen will. Dabei soll die 2. kopierte Zeile unter der 1. kopierten Zeile geschrieben werden. Dies soll mehrmals automatisch wiederholt werden.

Noch eine Erklärung zum besseren Verständnis: Jede Quelldatei enthält Messwerte für einen Tag, wobei eben nur die 7. Zeile von Interesse ist. Das Programm soll jeweils für 1 Monat die Datein auslesen und in die Datei Z reinkopieren. Somit würde eine Wiederholung von 28, 30 oder 31 mal erfolgen. Die Wiederholungsanzahl könnte evtl. über den Namen der Quell-Dateien erfolgen, da da die Dateinamen auf Zahlen von 1 bis 31 enden.

Ich hoffe es ist soweit verständlich, was mein Ziel ist und es wäre super toll, wenn mir Jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Programmierung mit C

Beitrag von Xin » Di Mai 29, 2012 8:15 pm

Hi,

wenn Du unter Linux oder MacOS arbeitest, kannst Du das Problem vergleichsweise einfach mit der Bash lösen.
Unter Windows müsstest Du Dir erst CygWin installieren oder die Power-Shell benutzen (wovon ich keine Ahnung habe)

Mit

Code: Alles auswählen

head -n 7 X.txt | tail -n 1 >> Z.txt
kannst Du bereits aus X.txt die Zeile kopieren.
Mit einer For-Schleife kannst Du die Zeile für beliebig viele Dateien durchführen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten