über OpenFileDialog (Win-Forms-Anwendung) wahlfreier Zugriff

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Gast-110
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 02, 2011 1:40 pm

Re: über OpenFileDialog (Win-Forms-Anwendung) wahlfreier Zugriff

Beitrag von Gast-110 » Di Jan 04, 2011 2:24 pm

Xin hat geschrieben:Das klingt nach einer sinnvollen Erklärung.
Eigentlich habe ich an dem Projekt nichts verändert (da bin ich mir sicher), und jetzt läuft es ...
-> aber das ist ja die Hauptsache.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: über OpenFileDialog (Win-Forms-Anwendung) wahlfreier Zugriff

Beitrag von Xin » Di Jan 04, 2011 2:41 pm

Gast-110 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das klingt nach einer sinnvollen Erklärung.
Eigentlich habe ich an dem Projekt nichts verändert (da bin ich mir sicher), und jetzt läuft es ...
-> aber das ist ja die Hauptsache.
Irrtum.

Es kann vorkommen, dass man eine Änderung nicht mehr nachvollziehen kann und man deswegen nicht weiß, warum ein Fehler verschwindet. Aber das sollte die Ausnahme sein und ist durchaus Grund, nach der Änderung zu rechercheren.

Während der Entwicklung ist es nicht die Hauptsache, dass ein Programm läuft! Ein gut wartbares, erklärtes Programm mit einem Fehler ist besser als ein unverstandenes, laufendes Programm, das läuft. Zweiteres kann voller willkürlicher Fehler sein, die nur gerade nicht auftauchen.

Wenn ich jemandem programmieren beibringe, dann ist ein Programm falsch, wenn man es mir nicht erklären kann - vollkommen unabhängig davon, ob es läuft oder nicht, oder ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.


Die Hauptsache bist Du - dass Du verstehst, was Du tust - nicht das Programm. Damit Du für das Programm verantwortlich sein kannst, musst Du auch dahinter stehen können und sagen können, dass Du Dir keine Fehlereventualitäten bekannt sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Gast-110
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 02, 2011 1:40 pm

Re: über OpenFileDialog (Win-Forms-Anwendung) wahlfreier Zugriff

Beitrag von Gast-110 » Fr Jan 07, 2011 1:38 am

Xin hat geschrieben:... kann voller willkürlicher Fehler sein, die nur gerade nicht auftauchen.
Nun, *hüstel*, die hatte ich auch schon - ich werde vorsichtig sein, leider ahnt man manche Probleme nicht einmal. Aber ich bin in der glücklichen Lage (zumindest in diesem Projekt) alle Endergebnisse letztlich noch ausgiebig prüfen zu können ...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: über OpenFileDialog (Win-Forms-Anwendung) wahlfreier Zugriff

Beitrag von Xin » Fr Jan 07, 2011 10:03 pm

Gast-110 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:... kann voller willkürlicher Fehler sein, die nur gerade nicht auftauchen.
Nun, *hüstel*, die hatte ich auch schon - ich werde vorsichtig sein, leider ahnt man manche Probleme nicht einmal. Aber ich bin in der glücklichen Lage (zumindest in diesem Projekt) alle Endergebnisse letztlich noch ausgiebig prüfen zu können ...
Ich weiß ja nicht, was Du machst (Uservorstellung?).

Man kann nicht alle Probleme vorher planen. Planung macht die Tests auch nicht überflüssig - aber einfacher. Und wer sich die Tests nicht überlegt, der kann noch so ausgiebig prüfen. Ich habe nach monatelangem Test im produktiven Einsatz eins meiner Programme mal einem 8 Jährigen in die Hand gedrückt.
Während ich wusste, was ich da tat, tat der Dinge, von denen ich nicht wüsste, wofür das gut sein sollte. Er brauchte keine 5 Minuten, um das Programm zum Absturz zu bringen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten