WPF und "normale" WinForms

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

WPF und "normale" WinForms

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 03, 2009 9:31 pm

Mal wieder was aus der C# ecke,
habe mich heute mal mehr oder weniger Intensiv mit WPF beschäftigt, is ja ansich eine schöne sache, ist mir aber höchst Suspekt.
z.B habe ich es nicht herausbekommen, wie ich es schaffe, einem ListViewItem ein Bild voran zu stellen, um einen Status zu verdeutlichen, was unter den "normalen" Forms kein Problem war, da war es nur ein Integer, auf den richtigen Bild-index.
Jezt wollte ich wissen, ob man WPF und die "normalen" Forms verbinden kann, vielleicht sogar in einem Fenster.
Danke im vorraus für Tips und Anregungen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: WPF und "normale" WinForms

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 03, 2009 9:40 pm

Ok, 2 Verschiedene Fenster nebeneinander in einem Programm Funktioniert.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: WPF und "normale" WinForms

Beitrag von Xin » Do Dez 03, 2009 9:43 pm

cloidnerux hat geschrieben:Mal wieder was aus der C# ecke,
habe mich heute mal mehr oder weniger Intensiv mit WPF beschäftigt, is ja ansich eine schöne sache, ist mir aber höchst Suspekt.
z.B habe ich es nicht herausbekommen, wie ich es schaffe, einem ListViewItem ein Bild voran zu stellen, um einen Status zu verdeutlichen, was unter den "normalen" Forms kein Problem war, da war es nur ein Integer, auf den richtigen Bild-index.
Jezt wollte ich wissen, ob man WPF und die "normalen" Forms verbinden kann, vielleicht sogar in einem Fenster.
Danke im vorraus für Tips und Anregungen.
Soweit ich weiß, kann man das nicht. Aber da WPF unter WinXP nicht geht, ist WPF derzeit auch noch nicht so aktuell in der Entwicklung.

Der logische Weg wäre jedoch ein UserControl (Win-Forms-Speech) zu erstellen und dieses als Zelle zu verwenden. Dieses UserControl enthält dann eine Grafik mit einem Label. Eventuell kannst Du auch von einer Zelle ableiten.

Die Wege, die WinForms geht, erscheinen mir eigentlich nur wenig logisch - jedenfalls arbeite ich derzeit daran ein Hauch von Logik in WinForms zu integrieren (HBox und VBox).
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: WPF und "normale" WinForms

Beitrag von cloidnerux » Fr Dez 04, 2009 3:11 pm

Aber da WPF unter WinXP nicht geht, ist WPF derzeit auch noch nicht so aktuell in der Entwicklung.
o.O, habe gestern noch das WPF-Programm auf meinem WinXP einwandfrei starten und nutzen können.
Zudem wurden alle Besipiele aus meinem Buch, Visual C# 2008: Das umfassende Handbuch, Galileo Computing, unter WinXP erstellt.
Soweit ich weiß, kann man das nicht.
Gerade im Designer geschaut, es gibt ein WPF-Provider, der UserControls bereitstellt, in einer normalen WinForm Anwendung.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Tintifax
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 05, 2010 2:48 pm

Re: WPF und "normale" WinForms

Beitrag von Tintifax » Mo Apr 05, 2010 3:08 pm

Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Mal wieder was aus der C# ecke,
habe mich heute mal mehr oder weniger Intensiv mit WPF beschäftigt, is ja ansich eine schöne sache, ist mir aber höchst Suspekt.
z.B habe ich es nicht herausbekommen, wie ich es schaffe, einem ListViewItem ein Bild voran zu stellen, um einen Status zu verdeutlichen, was unter den "normalen" Forms kein Problem war, da war es nur ein Integer, auf den richtigen Bild-index.
Jezt wollte ich wissen, ob man WPF und die "normalen" Forms verbinden kann, vielleicht sogar in einem Fenster.
Danke im vorraus für Tips und Anregungen.
Soweit ich weiß, kann man das nicht. Aber da WPF unter WinXP nicht geht, ist WPF derzeit auch noch nicht so aktuell in der Entwicklung.
WPF geht selbstverständlich unter XP, und natürlich geht sowas auch im WPF, allerdings funktioniert das etwas anders als im WindowsForms.

Da im WPF alle Controls nur durch die Funktionen, allerings nicht durch die Optik definiert werden, kann jedes Control nach belieben angepasst werden. Demnach kann man selbstverständlich auch ListViewItems dazu bringen ein Bild zuerst anzuzeigen.

Schaut Euch mal:
http://www.wpftutorial.net/DataTemplates.html

an, die Umwandlung eines Status in ein Bild würde dann über Converter funktionieren.
z.B.
<Image Source="{Binding Status, Converter={StaticResource BildConverter}}" />

Status ist demnach eine Property aus einer Klasse, der Converter (eine eigene IValueConverter implementierende Klasse) liefert aus dem Status eine BitmapSource, z.B.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: WPF und "normale" WinForms

Beitrag von Xin » Mo Apr 05, 2010 4:33 pm

Tintifax hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man das nicht. Aber da WPF unter WinXP nicht geht, ist WPF derzeit auch noch nicht so aktuell in der Entwicklung.
WPF geht selbstverständlich unter XP,
Neuer User und im ersten Beitrag im ersten Satz gleich mal dem Admin widersprechen.. so geht das aber nicht ;-)

Willkommen im Forum.
Win 2000 war mein damaliges WPF-No-Go-Problem.
Tintifax hat geschrieben:Schaut Euch mal:
http://www.wpftutorial.net/DataTemplates.html
Das Tutorial gucke ich mir in jedem Fall mal genauer an und werf den Link mal ins Wiki. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Tintifax
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 05, 2010 2:48 pm

Re: WPF und "normale" WinForms

Beitrag von Tintifax » Di Apr 06, 2010 10:23 am

Xin hat geschrieben:
Tintifax hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man das nicht. Aber da WPF unter WinXP nicht geht, ist WPF derzeit auch noch nicht so aktuell in der Entwicklung.
WPF geht selbstverständlich unter XP,
Neuer User und im ersten Beitrag im ersten Satz gleich mal dem Admin widersprechen.. so geht das aber nicht ;-)
Wie konnte ich nur! Sorry! ;)
Xin hat geschrieben: Willkommen im Forum.
Win 2000 war mein damaliges WPF-No-Go-Problem.
Stimmt. Ansich war WPF (bzw Avalon damals) wirklich nur für Vista aufwärts geplant, Microsoft hat das aber schnell verworfen weil sie erkannt haben, dass es einer Verbreitung der Technologie nicht wirklich zuträglich ist wenn man 90 Prozent aussperrt... :) Deshalb haben sie noch vorm Vista Release wenn ich mich recht erinnere erklärt, dass es WPF/.Net 3 auch für XP geben wird. Sogar .Net 4 funkt unter XP, auch wenn einige Features (Multitouch z.B.) nicht funktionieren werden.
Xin hat geschrieben:
Tintifax hat geschrieben:Schaut Euch mal:
http://www.wpftutorial.net/DataTemplates.html
Das Tutorial gucke ich mir in jedem Fall mal genauer an und werf den Link mal ins Wiki. ^^
Die Seite ist überhaupt sehr gut um einen ersten Überblick über WPF zu bekommen!

lg

Antworten