algorithmen Buch

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

algorithmen Buch

Beitrag von schlafmütze » Sa Sep 05, 2009 8:28 pm

Ich suche zurzeit nach ein guten Algorithmen Buch.
Naja was soll ich noch sagen es soll hat ein gutes Algorithmen sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so welchen Büchern.
Das Buch sollte sich für die Sprachen C/C++ und Assembler beschäftigen.(Es können auch mehrere Bücher sein)
Danke im voraus,

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: algorithmen Buch

Beitrag von Xin » So Sep 06, 2009 8:49 am

Standerwerk ist das Buch Robert Sedgewick: Algorithmen in <Sprache>. Es gibt es für C, C++, Pascal, Java und Pseudocode. Pseudocode und Pascal sind aber inzwischen wohl weggefallen.

Für Assembler wirst Du kein derartiges Buch finden. Ich fand den Sedgewick allerdings recht kompliziert geschrieben. Daher würde ich sagen, dass Du Dir in jedem Fall das eine oder andere Buch zulegen solltest.
Schau mal bei Terrashop oder computerbuchversand.de nach, ob Du günstig mehrere abstauben kannst. Die grundlegenden Algorithmen stehen sowieso in allen Büchern drin, die interessanten und komplizierten muss man meist sowieso selbst entwickeln, falls es für das Thema kein Fachbuch gibt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: algorithmen Buch

Beitrag von schlafmütze » So Sep 06, 2009 11:08 am

Kennt jemand vielleicht das Buch.
http://www.amazon.de/Algorithmen-Einf%C ... 395&sr=1-1
Ich weiß leider nicht für welche Sprache das ist.
Daher würde ich sagen, dass Du Dir in jedem Fall das eine oder andere Buch zulegen solltest.
Welche sollte ich den zulegen ? :)

Edit: wie heißen die Englischen Versionen von den Büchern ?

sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Re: algorithmen Buch

Beitrag von sonic » Mo Sep 07, 2009 7:07 am

Ich hab die vorherige Auflage von dem Buch. Die Algorithmen sind im Pseudocode dargestellt. Die Bebilderung ist aus meiner Sicht gut. Das Buch ist auch flüssig zu lesen. Eine Art Nachschlagewerk.

Algorithmen in C++ von Sedgewick ist auch sehr interessant. Im Gegensatz zu Xin find ich das Buch nicht kompliziert zu lesen. Wenn du auf mehr Theorie stehts kann ich dir Algorithmik von Uwe Schöning ans Herz legen. Allerdings ist das wirklich sehr theorielastig. Die Algorithmen werden hier vor allem aus mathematischer Sicht erklärt.

Greets Sonic
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Antworten