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Re: Kann man Multiplayer-Spiele entwickeln, die ohne Server auskommen?

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 8:43 am
von Orioner
Xin hat geschrieben:
Mo Mär 07, 2022 8:26 pm
Viele Spiele können auch über eigene Server laufen, es muss nicht immer der des Spieleanbieters sein.
Dann wäre ja nichts gewonnen, da dieser "private Server" ja dann seinerseits im Internet auffindbar sein muss, ergo hat man wieder das Problem mit der öffentlichen IP-Adresse und dem Port. Aber ich habe ein Spiel kennengelernt, welches die Echtzeitkommunikation der Clients über einen IRC-Chat durchführt. Ist das nicht cool? Der, welcher das Spiel hostet, gibt den Domain-Name des IRC-Servers bekannt, die Clients verbinden und befinden sich dann in der Game-Lobby, zusammen mit den anderen Spielern. Dort können sie dann auch chatten. Der Chat ist, im Gegensatz zu den Spieldaten, öffentlich.

Ich habe nur keine Ahnung, wie man soetwas programmiert.

Re: Kann man Multiplayer-Spiele entwickeln, die ohne Server auskommen?

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 8:56 am
von Xin
Ein IRC-Chat braucht einen IRC-Server.

Einen fremden Server zu kapern und als 'Repeater' zu missbrauchen mag ja funktionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Serverbetreiber das uncool finden.
Desweiteren haben IRC-Server häufig Flood-Kicks. Wer also zuviel postet, weil er laufend seine Spielveränderungen bekannt gibt, fliegt aus dem Channel und damit aus dem Spiel.

Die Idee IRC für Spiele zu nutzen finde ich aber tatsächlich gar nicht mal uninteressant. Das IRC-Protokoll ist vermutlich gar nicht mal so komplex, bzw. man könnte es entsprechend vereinfacht implementieren. Der Reiz daran ist, dass man automatisch eine Konsole an alle für alle Spielteilnehmer hat und ggfs. ein Log für Tests, um Spielpartien zu wiederholen.