Wie ist das Ressourcenbekommen in Browserspielen implementiert?

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Orioner
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Wie ist das Ressourcenbekommen in Browserspielen implementiert?

Beitrag von Orioner » Fr Jul 23, 2021 5:39 pm

In einschlägigen Browserspielen sieht man oft Ressourcen, die (in Echtzeit) raufzählen/mehr werden. Wie ist das implementiert?

Wie sind Browserspiele überhaupt implementiert? Die Logik läuft doch sicher auf Servern des Spielbetreibers. Wie funktioniert es, dass der Spieler immer die aktuelle Spielsituation in seinem Browser sieht?

Gibt es evtl. Literatur dazu?

nufan
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Re: Wie ist das Ressourcenbekommen in Browserspielen implementiert?

Beitrag von nufan » Di Jul 27, 2021 2:44 pm

Die Logik eines Browserspiels sollte immer primär am Server implementiert werden, ansonsten könnten Clients beliebige Daten einspielen.

Wie genau die Anzeige umgesetzt ist, hängt vom Spiel selbst ab. Der Browser kann in regelmäßigen Abständen den Server nach dem aktuellen Status fragen. Nachdem die zu übertragenden Daten eher überschaubar sind, kann das recht flott passieren. Alternativ können dafür auch Websockets verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Logik am Client zu duplizieren und in regelmäßigen Abständen mit dem Server abzugleichen.

Du kannst das Verhalten eines konkreten Spieles z.B. in der Entwickler-Konsole deines Browsers überprüfen.

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