Peer2Peer Game Konzept Sicherheit

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
Wissenslücke
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 22, 2016 6:03 pm

Peer2Peer Game Konzept Sicherheit

Beitrag von Wissenslücke » Do Apr 16, 2020 9:29 pm

hi ihr lieben, ich bin neu in dem thema und ersuche feedback für ein konzept. es geht um eine p2p lösung für ein sammelkartenspiel.

der kartensatz und die gamelogik darf nicht verfälscht werden.

zuerst tauschen beide spieler den kartensatz aus, sodass beide alle relevanten infos haben, auch die positionen der karten.
der kartensatz wird vor dem spiel jeweils über einen datenbankserver geprüft. dann findet das spiel statt indem jede aktion vom gegenüber geprüft wird.
eine abweichung führt zum fehler und abbruch des spiels.

ich weiß es könnte "maphack" geben sodass ein spieler alle karten einsehen kann. ich schätze man kann nicht alles haben.
Könnte man ein sicheres Profil mit stats etablieren ?

Bitte Feedback :roll:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Peer2Peer Game Konzept Sicherheit

Beitrag von Xin » Do Apr 16, 2020 9:56 pm

Ein sicheres Spiel kann man wohl nur garantieren, wenn es moderiert wird, also ein Server dazwischen weiß, wer welche Karten hat und wie sie gemischt sind. Die Clients müssen doch nur das Spiel anzeigen!?
Müsste der Kartensatz nicht auch kontrolliert werden, sonst könnte man ja lustige Kartensätze ins Spiel bringen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Peer2Peer Game Konzept Sicherheit

Beitrag von cloidnerux » Fr Apr 17, 2020 9:00 am