FlipFlops: Rückkopplung

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von Jside » Fr Apr 17, 2009 6:34 pm

Ich gebe mal noch eine Anmerkung;:

Installiert euch KTechlab (yast -i ktechlab resp. apt.-get install ktechlab) und bastelt euch die Schaltung im Simulator via Drag+Drop nach ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von nufan » So Apr 19, 2009 10:24 am

Jside hat geschrieben:Ich gebe mal noch eine Anmerkung;:

Installiert euch KTechlab (yast -i ktechlab resp. apt.-get install ktechlab) und bastelt euch die Schaltung im Simulator via Drag+Drop nach ;)
Bei mir crasht das Programm immer, wenn ich eine Batterie platzieren will. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich kein KDE hab ;)

Code: Alles auswählen

~$ ktechlab 
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
QInputContext: no input method context available
QInputContext: no input method context available
KCrash: Application 'ktechlab' crashing...
Could not find 'drkonqi' executable.
KCrash cannot reach kdeinit, launching directly.
~$

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von fat-lobyte » So Apr 19, 2009 11:28 am

dani93 hat geschrieben:Bei mir crasht das Programm immer, wenn ich eine Batterie platzieren will. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich kein KDE hab ;)

Code: Alles auswählen

~$ ktechlab 
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
QInputContext: no input method context available
QInputContext: no input method context available
KCrash: Application 'ktechlab' crashing...
Could not find 'drkonqi' executable.
KCrash cannot reach kdeinit, launching directly.
~$
Das sollte trotzdem nicht passieren. Die abhängigkeiten sollten normalerweise mitinstalliert werden. Versuch mal die Recommends nachzuinstallieren. Installiers nochmal mit "sudo aptitude -r install ktechlab". Das -r sagt, dass die recommends mitinstalliert werden.
Wenn du übrigens apt-file drauf hast (was ein sehr sehr nützliches programm ist), und nach drkonqi suchst ( apt-file search drkonqi | grep 'drkonqi$' ), dann finde ich auf meinem Debian system, dass du kdebase-bin oder kdebase-runtime installieren musst. Versuchs mal.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von Jside » So Apr 19, 2009 2:13 pm

dani93 hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:Ich gebe mal noch eine Anmerkung;:

Installiert euch KTechlab (yast -i ktechlab resp. apt.-get install ktechlab) und bastelt euch die Schaltung im Simulator via Drag+Drop nach ;)
Bei mir crasht das Programm immer, wenn ich eine Batterie platzieren will. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich kein KDE hab ;)
Batterie brauchste doch eh nicht, in dieser Schaltung, irgendwo ist eine Powersupply ganz oben im Menu ^^ GND nicht vergessen.... ^_^"

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von nufan » So Apr 19, 2009 6:17 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Die abhängigkeiten sollten normalerweise mitinstalliert werden. Versuch mal die Recommends nachzuinstallieren.
Alle Empfehlungen und Vorschläge sind installiert.
Und auch den aptitude-Befehl hab ich ausgeführt. Es kam nichts neues dazu.
fat-lobyte hat geschrieben:Wenn du übrigens apt-file drauf hast (was ein sehr sehr nützliches programm ist), und nach drkonqi suchst ( apt-file search drkonqi | grep 'drkonqi$' ), dann finde ich auf meinem Debian system, dass du kdebase-bin oder kdebase-runtime installieren musst. Versuchs mal.
Dann kommt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

kdebase-runtime: /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi
kdebase-runtime-dbg: /usr/lib/debug/usr/lib/kde4/libexec/drkonqi
Wähle ich beide Pakete aus, kommt das mit Abhängigkeiten auf 218 MB... muss ich etwa ein komplettes KDE installieren?
Jside hat geschrieben:irgendwo ist eine Powersupply ganz oben im Menu
Ich hab jetzt das ganze Menü durchgesucht und finde kein "Powersupply". Wo genau sollte das sein?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von Jside » So Apr 19, 2009 6:54 pm

dani93 hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:irgendwo ist eine Powersupply ganz oben im Menu
Ich hab jetzt das ganze Menü durchgesucht und finde kein "Powersupply". Wo genau sollte das sein?
Zweite von oben "Fixed Voltage"
geht aber auch "Logic Input", damit kannst du den Strom selber ein/aus knipsen ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von nufan » So Apr 19, 2009 7:04 pm

Jside hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:irgendwo ist eine Powersupply ganz oben im Menu
Ich hab jetzt das ganze Menü durchgesucht und finde kein "Powersupply". Wo genau sollte das sein?
Zweite von oben "Fixed Voltage"
geht aber auch "Logic Input", damit kannst du den Strom selber ein/aus knipsen ;)
Ich hab jetzt einen SR-FF und zwei Logic Inputs, einer für den Set und einen für den Reset-Eingang. Wenn ich S anklicke wird q auf high gesetzt. Bei R q'. Wenn beide aus sind, bleibt der Wert gespeichert.

Sollte mich das nicht genau vom Gegenteil überzeugen? ^^

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FlipFlops: Rückkopplung

Beitrag von Jside » So Apr 19, 2009 7:38 pm

dani93 hat geschrieben: Ich hab jetzt einen SR-FF und zwei Logic Inputs, einer für den Set und einen für den Reset-Eingang. Wenn ich S anklicke wird q auf high gesetzt. Bei R q'. Wenn beide aus sind, bleibt der Wert gespeichert.

Sollte mich das nicht genau vom Gegenteil überzeugen? ^^
Nö, bei echten Bauteilen, würden diese sich gegenseitig überlasten daher immer sich gegenseitig ein und ausschalten ;) Heiße angelegenheit.. also eine IC Gate überlastung *vor sich hin pfeif* naja capacitor/resistor überlastung ist etwas schlimmer(=lauter ) ^_^"
Allerdings weiß ich nicht, wie das in echt aussieht, ich hab bis dato immer D FFs benutzt.....(Kostengünstiger(10 cent) & 8 - 10 Register in einem Chip) ;) also müsste man mal in echt testen, ich hab glaubich noch irgendwo NANDs rumfliegen mal rauskrahmen...

Antworten