Telefonbuch

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
Chaotenmonster
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 14, 2014 3:57 pm

Telefonbuch

Beitrag von Chaotenmonster » Do Jan 16, 2014 10:53 am

Hallo :)
ich möchte gerne ein Programm programmieren das bei einem Telefonbuch die Nummer raussucht wenn man einen Namen eingibt. Das heißt man gibt vor oder Nachnamen ein und bekommt dann die Nummer und wenn es den Namen mehrfach gibt werden die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. ich habe so ein Programm schon als Makro bei Excel doch ich will wie ein Icon auf dem Desktop und wenn man dort drauf klickt sich nur ein Fenster öffnet. Könnt ihr mir helfen :O?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Telefonbuch

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 16, 2014 1:02 pm

Das würde ich in die Kategorie "Lehrbuch Problem" einordnen.

Normalerweise wäre die Vorgehensweise folgende:
Daten in eine Datenstruktur einlesen
Optional Sortieren
Nach Namen suchen
Treffer ausgeben

Das erfordert aber, dass du mit Dateien umgehen kannst, du Datenstrukturen(Listen, Bäume, etc) kennst und verstanden hast, dass du Sortieralgorithmen kennst.
Suchen ist dann die Daten auswerten.

Wenn du noch eine GUI haben willst, wird es noch spaßiger. Da musst du dich dann mit deinem GUI Framework(QT) auskennen.

Was du vor hast ist nicht unerreichbar oder unendlich Komplex, wenn man Programmiererfahrung hat sicherlich auch einigermaßen zügig zu lösen, aber es erfordert eben, dass man sich in die Themen einarbeitet.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch

Beitrag von darksider3 » Mo Jan 20, 2014 6:23 am

cloidnerux hat geschrieben:Das würde ich in die Kategorie "Lehrbuch Problem" einordnen.

Normalerweise wäre die Vorgehensweise folgende:
Daten in eine Datenstruktur einlesen
Optional Sortieren
Nach Namen suchen
Treffer ausgeben

Das erfordert aber, dass du mit Dateien umgehen kannst, du Datenstrukturen(Listen, Bäume, etc) kennst und verstanden hast, dass du Sortieralgorithmen kennst.
Suchen ist dann die Daten auswerten.

Wenn du noch eine GUI haben willst, wird es noch spaßiger. Da musst du dich dann mit deinem GUI Framework(QT) auskennen.

Was du vor hast ist nicht unerreichbar oder unendlich Komplex, wenn man Programmiererfahrung hat sicherlich auch einigermaßen zügig zu lösen, aber es erfordert eben, dass man sich in die Themen einarbeitet.
Ich glaube Du hast da was missverstanden, er will nur das Makro auf den Dekstop "Linken"; sprich auf ein Icon auf dem "Desktop" klicken und dabei das schon erstellte Makro ausführen(so verstand ich es jedenfalls)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Telefonbuch

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 20, 2014 10:44 am

Ich glaube Du hast da was missverstanden, er will nur das Makro auf den Dekstop "Linken"; sprich auf ein Icon auf dem "Desktop" klicken und dabei das schon erstellte Makro ausführen(so verstand ich es jedenfalls)
Also ich hab den ersten Satz anders verstanden:
ich möchte gerne ein Programm programmieren
Wenn er natürlich nicht das Programm neu Programmieren will, sondern nur sein Makro ausführen, dann ist das was anderes, da hast du recht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten