Gesucht: Spielkonzept

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 01, 2009 4:41 pm

Tag zusammen :)

Ich nehme an einem Wettbewerb einer in der Nähe gelegenen Uni teil. In diesem geht es darum, ein Spiel mit Hilfe von Java und JMonkey 1 zu programmieren.

Da der Wettbewerb nun so langsam anläuft, muss ich mir überlegen, was für ein Spiel ich programmieren will :)

Zu diesem Zweck suche ich eine möglichst ausgefallene/interessante/neue Spielidee/-konzept (denn ich werd natürlich versuchen zu gewinnen :)). Es geht mir jetzt in erster Linie nicht darum, ob die Idee dann so auch verwirklicht werden kann.

Ich würd euch also bitten: Werft mir jede noch so verrückte Idee an den Kopf ^^ :)

Wenn das Spiel spielbar wird (ich weiß noch nicht, in wie weit ich zum Programmieren kommen werde), dann wird es natürlich OpenSource sein^^

MfG
Daniel

*Auf Hilfe hoffend* ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von cloidnerux » Mi Apr 01, 2009 4:55 pm

Java und JMonkey 1
Ich nheme mal an 2D?

Im Stil von DOOm 95. 3D Grafik à Dos eingabeaufforderung. Du hast verschiedene Bilder für verschidenen Ecken eines Raumes und ein Fadenkreuz in der mitte. Dann kannst du dich vorwärts bewegen und kannst den raum aus einer neuen Perspektive sehen. mit den Pfeiltasten kannst du dich drehen. Dann aknnst du cnoh Prüfen ob du eine Tür hast, durch die du durchgehen kannst. das fadenkreuz kann mna dann mit der Maus bewegen und auf die gegner schießen à la Moorhuhn. Nur das die gegener zurückschießen. Der endgegener ist dann ein Fettes vieh das beim Sterben Exploidert und dem Spieler 50% seiner maximalen leben abzieht, sodass er sterben kann. Längere strecken überwindet der Spiele im stil von Supermario oder SuperTux.
Noch ausgefallner geht es wohl glaube ich nicht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 01, 2009 4:58 pm

Danke erstmal für deine Antwort :)
Ich nheme mal an 2D?
Sorry, hab ich vergessen:

3D
Im Stil von DOOm 95. 3D Grafik à Dos eingabeaufforderung. Du hast verschiedene Bilder für verschidenen Ecken eines Raumes und ein Fadenkreuz in der mitte. Dann kannst du dich vorwärts bewegen und kannst den raum aus einer neuen Perspektive sehen. mit den Pfeiltasten kannst du dich drehen. Dann aknnst du cnoh Prüfen ob du eine Tür hast, durch die du durchgehen kannst. das fadenkreuz kann mna dann mit der Maus bewegen und auf die gegner schießen à la Moorhuhn. Nur das die gegener zurückschießen. Der endgegener ist dann ein Fettes vieh das beim Sterben Exploidert und dem Spieler 50% seiner maximalen leben abzieht, sodass er sterben kann. Längere strecken überwindet der Spiele im stil von Supermario oder SuperTux.
Hm, von der Idee bin ich nicht so wirklich begeistert. Die Umsetzung finde ich nicht schlecht, diese Art der Grafik (kann) auch heute noch "was haben". Aber mir geht es ja ersteinmal um die Idee, das Konzept hinter dem Spiel.

In wie weit ich es schaffe, das zu realisieren, werde ich danach sehen :)
Noch ausgefallner geht es wohl glaube ich nicht.
Ich hoffe schon :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dubbel » Mi Apr 01, 2009 8:22 pm

Ein 3D-Spiel, dass mich wirklich begeistern würde, und das auf auch meiner Liste "Das mache ich, wenn ich mal Spieleprogrammierer mit zuviel Geld bin" steht sieht so aus:

Man ist in einem Kriegs-/Krisengebiet, und zwar nicht als Soldat, sondern als Zivilist oder Sanitäter vom Roten Kreuz oder als Arzt ohne Grenzen usw., und muss nun versuchen zwischen den Fronten zu überleben, zu helfen, zu fliehen, was auch immer. Das ganze aus der Ego-Shooter-Perspektive - nur eben ohne Shooter ;)

Keine Ahnung ob du dazu fähig bist :D , aber es wäre mal was anders und viele Wettbewerbsjuroren stehen auf "so'n Moralzeugs"...

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Kerli » Mi Apr 01, 2009 10:49 pm

cloidnerux hat geschrieben:Dann aknnst du cnoh Prüfen ob du eine Tür hast, durch die du durchgehen kannst. das fadenkreuz kann mna dann mit der Maus bewegen und auf die gegner schießen à la Moorhuhn. Nur das die gegener zurückschießen. Der endgegener ist dann ein Fettes vieh das beim Sterben Exploidert und dem Spieler 50% seiner maximalen leben abzieht, sodass er sterben kann. Längere strecken überwindet der Spiele im stil von Supermario oder SuperTux.
Noch ausgefallner geht es wohl glaube ich nicht.
Also als so ausgefallen würde ich das nicht bezeichnen, eher als so ein typisches schieß alle tot und wenn du das überlebst dann erledige noch den Endgegner. Nachher kommst du in den nächsten Raum und es beginnt von vorne...

Ich würde nach Möglichkeit schauen, dass man es im Mehrspielermodus spielen kann (2 Spieler ev. über Splitscreen), denn es kommt doch oft der größte Spielspaß auf wenn man das zu zweit oder in der Gruppe spielen kann. Dabei braucht man dann nicht einmal unbedingt eine so gute KI ;)

Ich denke da das du dir vor allem von Spiele wie Worms, Team Fortrest, Mario/Tux Anregungen holen kannst. Von Worms zum Beispiel das du mit den ausgefallensten Gegenständen und Hilfsmitteln die ausgefallensten Sachen anstellen kannst, oder von Mario das an immer irgendwo ein Extra versteckt ist. Du solltest vor allem darauf schauen, dass es ein schnelles Spiel wird, das sich selber nicht so ernst nimmt und mehr Wert auf Spielspaß als auf grafische Effekte setzt. Aber auch die kannst du natürlich auch gezielt einsetzen, ev sogar als Parodie an die aktuellen Spiele stark übertrieben darstellen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Xin » Do Apr 02, 2009 7:18 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Tag zusammen :)

Ich nehme an einem Wettbewerb einer in der Nähe gelegenen Uni teil. In diesem geht es darum, ein Spiel mit Hilfe von Java und JMonkey 1 zu programmieren.

Da der Wettbewerb nun so langsam anläuft, muss ich mir überlegen, was für ein Spiel ich programmieren will :)

Zu diesem Zweck suche ich eine möglichst ausgefallene/interessante/neue Spielidee/-konzept (denn ich werd natürlich versuchen zu gewinnen :)). Es geht mir jetzt in erster Linie nicht darum, ob die Idee dann so auch verwirklicht werden kann.
Ich wollte Logical mal in 3D schreiben. Das gibt's in 2D als OpenSource nachgeschrieben und heißt dann Pathological.

Ansonsten wollte ich mal ein 3D-Tetris ausprobieren. Das schöne daran ist ja, dass man - wenn man eine Linie auflöst, aus den quer verlaufenden Linien wieder überall einen Stein mitauflöst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Do Apr 02, 2009 9:14 pm

Tag :)
Dubbel hat geschrieben:Man ist in einem Kriegs-/Krisengebiet, und zwar nicht als Soldat, sondern als Zivilist oder Sanitäter vom Roten Kreuz oder als Arzt ohne Grenzen usw., und muss nun versuchen zwischen den Fronten zu überleben, zu helfen, zu fliehen, was auch immer. Das ganze aus der Ego-Shooter-Perspektive - nur eben ohne Shooter ;)
Danke für deinen Vorschlag. Das ist definitiv mal etwas anderes.
Unbewaffnet überleben und anderen helfen :)
Klar kommt das bei einer Jury gut an^^

Ein paar Fragen zu deiner Idee:
Wie würdest du eine Art Punktezählung/Highscore einbauen. Braucht man das bei dieser Art von Spiel? Wobei, irgendeine "Kontrolle", wie weit/gut/fortgeschritten man im Spiel ist braucht der Spieler wohl.
Was denkst du, sollte man so etwas als rundenbasiertes Spiel aufbauen, als Spiel mit "Missionen" (also in gewisser Weise einer Story) oder als Endlosspiel (was etwas schwerer ist, wenn das Spiel spannend bleiben soll) oder als Art "Moorhuhn" (also Highscorelistenmäßig) ?
Ob man das Multiplayerfähig machen könnte? Nur eben nicht Gegeneinander, sondern Miteinander...?

Ob ich dazu fähig bin weiß ich auch nicht.
Wie schon gesagt, ich sammle jetzt erstmal Ideen, dann überlege ich mir, wie ich was realisieren kann.
Eine Garantie dafür, dass Spiel dann auch fertig wird kann ich natürlich auch nicht abgeben^^ :)

-------------------------------------------------
Kerli hat geschrieben:Ich würde nach Möglichkeit schauen, dass man es im Mehrspielermodus spielen kann (2 Spieler ev. über Splitscreen), denn es kommt doch oft der größte Spielspaß auf wenn man das zu zweit oder in der Gruppe spielen kann. Dabei braucht man dann nicht einmal unbedingt eine so gute KI ;)
Ja, Multiplayerfähig wollte ich es auf jedenfall werden lassen. Genau um eben dem Problem zu entgehen, dass dann eine gute KI programmiert werden muss. Wobei ohne KI geht es wohl kaum^^

Ich dachte im Endeffekt an einen einfachen Netzwerkmodus. Mal schauen, ob ich das realisieren kann.

Kerli hat geschrieben:Ich denke da das du dir vor allem von Spiele wie Worms, Team Fortrest, Mario/Tux Anregungen holen kannst. Von Worms zum Beispiel das du mit den ausgefallensten Gegenständen und Hilfsmitteln die ausgefallensten Sachen anstellen kannst, oder von Mario das an immer irgendwo ein Extra versteckt ist. Du solltest vor allem darauf schauen, dass es ein schnelles Spiel wird, das sich selber nicht so ernst nimmt und mehr Wert auf Spielspaß als auf grafische Effekte setzt. Aber auch die kannst du natürlich auch gezielt einsetzen, ev sogar als Parodie an die aktuellen Spiele stark übertrieben darstellen...
Da hast du Recht, bei ein paar so "Klassikern" gibt es echt ein paar nette Dinge. Werd mal gucken, ob ich da noch mehr finde. Wichtig ist denke ich nur, dass das Spiel dann auch einen "Sinn", ein "Ziel" hat, für die man die verrückten Gegenstände verwenden kann.

Ein schnelles Spiel, ja, das setzt eine gut implementierte Steuerung vorraus. Aber spannender ist es meistens, wenn man nicht ewig auf irgendwas warten muss^^

Die Grafik wird sich wohl eher in Grenzen halten müssen. Wie ich das als Parodie einsetzen kann ist mir nicht so ganz klar? Ich denke, dass hängt aber wohl auch vom Thema ab, um das sich das Spiel dreht^^ :)

-------------------------------------------------
Xin hat geschrieben:Ich wollte Logical mal in 3D schreiben. Das gibt's in 2D als OpenSource nachgeschrieben und heißt dann Pathological.
Hab ich mir mal angeguckt, so genau verstanden, wie das Spiel funktioniert hab ich jetzt von der Anleitung auf der Webseite aber nicht.
Wie würdest du das in 3D umsetzen? Ich denke der schwierigste Part daran dürfte dann sein, eine geeignete Steuerung zu implementieren, damit der Spieler auch gut den Überblick behält.

Xin hat geschrieben:Ansonsten wollte ich mal ein 3D-Tetris ausprobieren. Das schöne daran ist ja, dass man - wenn man eine Linie auflöst, aus den quer verlaufenden Linien wieder überall einen Stein mitauflöst.
3D Tetris. Da gibt es schon einige, deswegen hatte ich daran weniger gedacht.


-------------------------------------------------
Fällt noch jemanden etwas ein? :)
Ich versuche ja aus so vielen Ideen wie möglich etwas zusammenzubasteln :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von nufan » Do Apr 02, 2009 9:33 pm

Ich hab mir mal vor kurzem eine Mario-Parodie überlegt :)
Man ist ein Pilz und muss seine Freundin retten, die Mario für eine Suppe gesammelt hat. in klassischer Jump 'n' Run Manier kämpft man sich dann durch die Level. Anstatt in Röhren kann man dann in Bäume klettern. Nebenbei muss man sich noch vor pilzfressenden Tieren schützen. Wie das Multiplayer gehen soll hab ich mir noch nicht überlegt.
2D würde das wahrscheinlich besser aussehen.
Da kann man sich sicher auch einige lustige Monologe dazu einfallen lassen ^^

Hier gibt es einen ähnlichen Ansatz - finde ich persönlich aber nicht so gut.

Du wolltest eine ausgefallene Idee - hier ist meine :)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Apr 03, 2009 11:18 am

dani93 hat geschrieben:Ich hab mir mal vor kurzem eine Mario-Parodie überlegt :)
Man ist ein Pilz und muss seine Freundin retten, die Mario für eine Suppe gesammelt hat. in klassischer Jump 'n' Run Manier kämpft man sich dann durch die Level. Anstatt in Röhren kann man dann in Bäume klettern. Nebenbei muss man sich noch vor pilzfressenden Tieren schützen. Wie das Multiplayer gehen soll hab ich mir noch nicht überlegt.
Sozusagen Held und Gegner vertauschen^^ Auch eine nette Idee. :) Das Problem mit dem Multiplayer könnte man evtl. so angehen, dass viele Pilze (wie es sie ja auch in Mario gibt) gegen einen (wirklich starken) Mario antreten.
dani93 hat geschrieben:2D würde das wahrscheinlich besser aussehen.
Da hast du wahrscheinlich Recht...
dani93 hat geschrieben:Du wolltest eine ausgefallene Idee - hier ist meine :)
Danke :D Da ich mich ja in der "Ideen einhol und iwie zusammenstöpsel"-Phase eines Spiels befinde kann ich wirklich JEDE Idee gebrauchen, je verrückter, desto besser :)


Mal Allgemein: Denkt ihr, dass es evtl sinnvoll ist, wenn man ein Spiel (auf längere Zeit) online spielen kann, sozusagen eine "Art Story" online zusammen mit anderen spielt?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dubbel » Fr Apr 03, 2009 1:19 pm

Ich denke auch, dass ein Endlosspiel sehr schwer spannend zu halten wäre.
Vielleicht könnte man einzelne Missionen in unterschiedlichen Krisengebieten (Dafur (-> Milizen), Gaza (-> Luftangriffe), oder Afghanistan (-> alles zusammen eigentlich)) spielen lassen, und bei der Missionsbeschreibung auch noch allgemein ein paar Informationen über das Krisengebiet übermitteln.
Mögliche Spielziele wären z.B. sich in ein UN-Flüchtlingslager durchzuschlagen, dass dann vllt auch, wenn man gerade da ist, und sich in sicherheit wähnt, selber angegriffen wird, oder ein verletztes Kind in ein Krankenhaus in Gaza zu bringen oder so.

Man muss natürlich darauf achten, dass auch nicht z.B. in Gaza die Israelis nurnoch als böse Monster, die dich töten wollen, dargestellt werden, indem man auch die Menschenrechtsverletzungen der Hamas zeigt usw....sehr schwer auszubalancieren...

Multiplayer würde ich auch nur als Cooperations Modus anbieten...

Aber es ist eben immer noch enorm schwer. Man müsste eine 3D-Engine hinbekommen, die auch z.B. Staub relativ realistisch darstellen kann. Ich kenn ja auch keine Fähig- und Möglichkeiten nicht ;)

Zu der Mario-Parodie: Das neue Abenteuer von Mario spielt doch meines Wissens schon in einer 3D-Welt oder?

Antworten