Gesucht: Spielkonzept

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von nufan » Fr Apr 03, 2009 2:47 pm

Dubbel hat geschrieben:Zu der Mario-Parodie: Das neue Abenteuer von Mario spielt doch meines Wissens schon in einer 3D-Welt oder?
Natürlich gibt es schon unzählige 3D-Marios. Ich hab hier noch irgendwo "Super Mario" in 3D für den N64 rumliegen, das hab ich schon seit Ewigkeiten. Ob man solche Spiele lieber 2D oder 3D spielt ist Geschmackssache.
Dirty Oerti hat geschrieben:Das Problem mit dem Multiplayer könnte man evtl. so angehen, dass viele Pilze (wie es sie ja auch in Mario gibt) gegen einen (wirklich starken) Mario antreten.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein separater Multiplayer-Modus, der mit dem Singleplayer nichts zu tun hat. Da könnte es Minispiele wie z.B. in "Mario Party" geben. Dabei meine ich die 1. Version für den N64 (hatte ich mal hier rumliegen, war echt gut), die neueren für den N64 gefallen mir nicht so und die ganz neuen für Wii, GameCube usw. kenn ich nicht.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Apr 06, 2009 2:05 pm

Hm, ok. Ich hab nun einen Einfall. Sagt mir einfach, wie er euch gefällt/was ihr davon haltet :)
Ich selbst find ihn natürlich schon gut (sonst würde ich ihn nicht posten^^).
Deswegen hilft mir ein "Gefällt mir nicht" wenig, ein "Gefällt mir nicht, weil..." deutlich mehr :)

Also:

Ziel des Spiel ist es, ein/mehrere Objekt(e) in einer (evtl) zufällig ausgewählten/generierten Landschaft zu finden.
Man steuert ein zufällig ausgewähltes Tier (durch unterschiedliche Tiere kommen auch unterschiedliche Arten der Fortbewegung), mit Hilfe dessen individuellen Fähigkeiten man an das Objekt rankommen muss.
Nun gibt es natürlich auch noch Gegenspieler, die natürlich auch versuchen an das Objekt (k.a., evtl ein Keks^^) ranzukommen.
Im Endeffekt ist es also ein Wettrennen^^

Das Ganze soll durch (lustige) hilfreiche Gegenstände aufgepeppt werden. Ich dachte da an Katapulte, Seile, schnellere Fortbewegungsmittel, etc.
Auch sollen natürlich Kleinigkeiten dabei sein, mit denen man die Gegner stören kann (10 Sekunden einfrieren o.ä.)

Was ich mir auch schon überlegt habe ist, ob evtl das Tier unterm Spiel (evtl durch eine schon angesprochene Kleinigkeit) gewechselt werden kann (natürlich wieder zufällig).
Das würde einen Wechsel in der Taktik der Spieler provozieren^^

Einen Multiplayermodus zu integrieren fällt vom Konzept her dann leicht aus. Die Gegner werden dann eben von "echten" Gegenspielern gesteuert.
Natürlich könnte man auch einen Teammodus o.ä. einbauen.

*Gespannt auf Kritik warte*

Was mir daran gefällt ist:
a) Es ist gewaltfrei.
b) Es ist schnell.
c) Es soll lustig werden.
d) Es hat den Vorteil, dass ich mir keine Story überlegen muss.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von cloidnerux » Mo Apr 06, 2009 3:40 pm

http://www.galileocomputing.de/techtalk ... 39xaSRM46E
Schau dir das mal an.
Ziel des Spiel ist es, ein/mehrere Objekt(e) in einer (evtl) zufällig ausgewählten/generierten Landschaft zu finden.
...
Nun gibt es natürlich auch noch Gegenspieler, die natürlich auch versuchen an das Objekt (k.a., evtl ein Keks^^) ranzukommen.
Im Endeffekt ist es also ein Wettrennen^^
Problem, wenn das Objekt und die landschaft mehr oder nweniger zufällig geält ist, woher weiß der Spieler in welche Richtung er gehen soll?
Es kann ja sein, das der Spieler die ganze Zeit nach dem Objekt sucht und dann am ende verliert weil der Keks scheller war.
Dann ist der Spieler Frustriert und will nicht mehr spielen.
Das Ganze soll durch (lustige) hilfreiche Gegenstände aufgepeppt werden. Ich dachte da an Katapulte, Seile, schnellere Fortbewegungsmittel, etc.
Wie soll z.B ein Pferd ein Seil benutzen?
Wie wärs denn stattdessen mit Portalen, die zu irgend einem anderen protal oder Punkt führen, mehr oder weniger zufällig, dann könnte man das mit den Tieren verbinden. Du solltest noch gegenstände wie Karten einbauen, die anzeigen wo das objekt ist, das gefunden werden muss, aber nciht wo sihc der Spieler befindet. Dadurch gibst du dem Spieler eine Relle chance das Objekt vor dem keks zu finden
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Apr 06, 2009 4:10 pm

cloidnerux hat geschrieben:Problem, wenn das Objekt und die landschaft mehr oder nweniger zufällig geält ist, woher weiß der Spieler in welche Richtung er gehen soll?
Es kann ja sein, das der Spieler die ganze Zeit nach dem Objekt sucht und dann am ende verliert weil der Keks scheller war.
Dann ist der Spieler Frustriert und will nicht mehr spielen.
Natürlich soll der Spieler eine kleine Hilfestellung bekommen :) Wie z.B. eine kurze Anzeige der Richtung.
Zusätzlich sollen die Welten nicht unendlich groß werden. Dadurch wird es einfacher, den Keks zu finden.
Wie soll z.B ein Pferd ein Seil benutzen?
Die Problematik ist mir klar.
Deswegen werde ich (versuchen) das so zu implementieren, dass nur bestimmte Tierarten bestimmte Gegenstände verwenden können.

Außerdem musst du dir im Hinterkopf behalten: Das Spiel soll nicht realistisch sein, es soll Spaß machen.

Wie wärs denn stattdessen mit Portalen, die zu irgend einem anderen protal oder Punkt führen, mehr oder weniger zufällig, dann könnte man das mit den Tieren verbinden. Du solltest noch gegenstände wie Karten einbauen, die anzeigen wo das objekt ist, das gefunden werden muss, aber nciht wo sihc der Spieler befindet. Dadurch gibst du dem Spieler eine Relle chance das Objekt vor dem keks zu finden
Super Idee :) Aber: Nicht "stattdessen", sondern zusätzlich^^.
WAS genau reinkommt weiß ich noch nicht, noch geht es ja um die grobe Idee.

Das der Spieler auch eine reelle Chance haben muss, ist mir klar. Sonst ist das Spiel natürlich ziemlich bescheuert^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von +Fuss+ » Di Apr 07, 2009 8:34 am

ich finde die Idee ganz gut.
Für die Richtung, die Gegner etc. könnte man ja unten so eine Art Kompass einbauen (Ein bisschen so wie bei CoD2). Darauf könnte man dann sehen wo das Ziel, die Gegner und andere Sachen sind.

Mf Fuss

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Gesucht: Spielkonzept

Beitrag von Dirty Oerti » Di Apr 07, 2009 8:39 am

+Fuss+ hat geschrieben:ich finde die Idee ganz gut.
Für die Richtung, die Gegner etc. könnte man ja unten so eine Art Kompass einbauen (Ein bisschen so wie bei CoD2). Darauf könnte man dann sehen wo das Ziel, die Gegner und andere Sachen sind.
:) Super Idee mit dem Kompass!
Ich hatte zuerst an eine Art Pfeil gedacht, der erscheint, aber so ein Kompass ist besser.

Zur Umsetzung: Ich bin gerade dabei zu kapieren, wie ich mit Multithreading und GameStates bei der jMonkey Engine umgehen muss...^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten