Synchronisation

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Nico

Synchronisation

Beitrag von Nico » Fr Mai 03, 2013 9:49 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines anliegen und würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Ich bin kein reiner Programmierer – ich kenne mich nur mit der einen oder anderen Sprache ein wenig aus. Daher würde ich mich sehr freuen wenn ich hier ein paar Informative Antworten auf meine Fragen bekommen könnte :)

Zu meinem Anliegen.
Es gibt zwar im Netz allerhand Synchronisation Tools mit denen man auch per Netzwerk seine Daten synchronisieren kann. Sprich man ruft das Tool auf und muss erst einmal eine menge Einstellungen vornehmen etc.
Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Sprich sich seinen eigenes Tool zu schreiben bzw. eine kleine Anwendung – Man muss nur vorher angeben wo die Daten hin kopiert werden sollen!? Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung – CMD – jetzt muss man nur ein paar mal eine Beliebe Taste drücken und schon wird synchronisiert.

Beispiel: Eine Community mit sagen wir mal 50-100 Usern – wollen Ihre Daten alle synchronisieren – gleich halten. Es gibt ein Hauptverzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen die synchron gehalten werden sollen. Wenn neue Daten hinzukommen oder welche ausgetauscht wurden – muss man nur die Anwendung starten, es wird dann überprüft ob sich was „verändert hat“ und wenn ja dann einmal bitte synchronisieren.

Ein Server im Netz mit genügend Bandbreite, Speicher etc. steht natürlich zur Verfügung.

Wie würdet Ihr vorgehen? ...
Wie viel Zeit würde das in Anspruch nehmen?! Sprich für mich – vielleicht.... mit Eurer Hilfe :)

Freue mich über jede Idee / Tipp / Hilfe / etc.

Have a nice day

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Synchronisation

Beitrag von cloidnerux » Fr Mai 03, 2013 10:47 pm

Ich könnte AeroFS empfehlen, das Funktioniert für mich gut.