- Fußboden-Kacheln (z.B. Steinboden), über die wird alles andere drübergezeichnet
- flache Objekte (z.B. Teleport-Bereich), kommt über den Boden aber unter die normalen Objekte
- Wandkacheln (z.B. Felswand)
- normale Objekte (z.B. Spielfigur)
Hier mal der Pseudo-Code zum Rendering-Vorgang:
Code: Alles auswählen
Für jede sichtbare Zeile
Für jede sichtbare Spalte
Ermittle Fußbodenkachel
Zeichne Kachel
Für jede sichtbare Zeile
Für jede sichtbare Spalte
Ermittle Fußbodenkachel
Für jedes flache Objekt auf Kachel
Zeichne Objekt
Für jede sichtbare Zeile
Für jede sichtbare Spalte
Ermittle Wandkachel
Zeichne Kachel
Für jedes normale Objekt auf Kachel
Zeichne Objekt
Code: Alles auswählen
Für jedes flache Objekt auf Kachel
Zeichne Objekt
Ich habe hier noch ein paar Screenshots zusammengeschnitten, die mein aktuelles Problem zeigen. Die Grafiken sind von http://opengameart.org/ entnommen, also nicht meine.
Die Treppe im Bild hat als Bezugsecke (zum Rechnen) jene in der Mitte Unten (ist ja Iso, also um 45° gedreht). Nehme ich eine andere Bezugsecke habe ich ähnliche Probleme (dann ist meine Figur mal drüber obwohl sie drunter sein sollte).
Zu sehen sind zwei Fälle wo es klappt und einige wo es nicht klappt. Die gesamte Treppe ist eine Grafik.
LG Glocke