Blickrichtungen in Tile-Based Map

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Glocke » Mi Jan 23, 2013 10:49 am

Hi,

prinzipiell brauche ich auf einer Tile-Based Map ja 8 Blickrichtungen (N, NO, O, SO, S, SW, W, NW). Wenn ich mir den ersten C&C-Teil ansehe (z.B. dieses "Let's Play" http://www.youtube.com/watch?v=8hdJxw8-xKA), würde die Bewegung der Panzer abgehackt aussehen. Verwende ich da für den Fahrzeugteil des Panzers die 8 Blickrichtungen und für den Geschützturm ein genaueres Raster?

LG Glocke

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Yoghurt » Mi Jan 23, 2013 11:04 am

Ich würde das abhängig davon machen, wie du die Einheiten steuerst.

Bei einem Strategiespiel ist es ja so, dass die Einheiten auf Befehle reagieren und sich dann autonom bewegen/drehen. da würde ich einfach das Sprite drehen. So hast du keine abgehackten Bewegungen.

Bei einem RPG bei dem nur mit Tastatur gesteuert wird, wirst du das wohl abgehackt machen müssen, weil die Blickrichtung ja nicht genauer übergeben werden kann.
Außer du steuerst die Blickrichtung wieder mit der Maus. Dann würde ich auch dazu raten diese genauer darzustellen also das Sprite genau um 14° drehen zum Beispiel anstatt das so abgehackt zu machen.

Wenn du das ganze nicht 2D (Draufsicht) machst sondern z. B. in 2,5D (ISO-Ansicht) dann wäre das nicht abgehackte aufwändiger, weil man das Sprite nicht einfach drehen kann. Da musst du dann mehrere Sprites erstellen und je nachdem das richtige verwenden.
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Xin » Mi Jan 23, 2013 11:18 am

Glocke hat geschrieben:Verwende ich da für den Fahrzeugteil des Panzers die 8 Blickrichtungen und für den Geschützturm ein genaueres Raster?
Ich würde sagen, dass das abhängig von der Reichweite des Panzers ist.
Ein Panzer, der einen Radius von 2 Felder weit schießen kann, kann nicht nur noch N, NW und W schießen, sondern auch zum Beispiel nach WNW, und NNW, weil er zwei Felder nach Westen, aber nur eins nach Norden schießt. Dort trifft er vielleicht nur noch den Randbezirk, aber er trifft eben dieses Feld.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Glocke » Mi Jan 23, 2013 11:37 am

Yoghurt hat geschrieben:Wenn du das ganze nicht 2D (Draufsicht) machst sondern z. B. in 2,5D (ISO-Ansicht) dann wäre das nicht abgehackte aufwändiger, weil man das Sprite nicht einfach drehen kann. Da musst du dann mehrere Sprites erstellen und je nachdem das richtige verwenden
Das was ich beabsichtige ist isometrische Darstellung. Fahre ich da vllt. besser, wenn ich die Darstellung von OpenGL übernehmen lasse und richtige 3D-Modelle verwende (und dazu eine erstmal starre Kamera)?

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Yoghurt » Mi Jan 23, 2013 11:40 am

Gute 3D-Modelle zu erstellen ist halt viel aufwändiger als gute Sprites.
Und die Darstellung von 3D Grafik ist natürlich auch aufwändiger und komplexer wie bei 2D bzw. 2,5D.
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von darksider3 » Mi Jan 23, 2013 11:42 am

Glocke hat geschrieben: Das was ich beabsichtige ist isometrische Darstellung. Fahre ich da vllt. besser, wenn ich die Darstellung von OpenGL übernehmen lasse und richtige 3D-Modelle verwende (und dazu eine erstmal starre Kamera)?
Starre Kamera ist immer am Anfang gut. Man sollte sich nicht von Anfang an auf ein Konzept festlegen(Hier die Kamera). Wenn du das ganze ohne Drehungen hinbekommen hast, kann man meiner Meinung nach anfangen das ganze mit Blickwinkeln umzusetzen...

MfG

Darksider3
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Yoghurt » Mi Jan 23, 2013 11:46 am

Wenn er bisher mit reiner 2D-Grafik gearbeitet hat (was bei SDL mit dem eingebauten Softwarerenderer soweit ich weiß der Fall ist) dann wird er sich schwer tun mit schwenkbaren Kameras.^^
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von darksider3 » Mi Jan 23, 2013 11:47 am

Yoghurt hat geschrieben:
Wenn er bisher mit reiner 2D-Grafik gearbeitet hat (was bei SDL mit dem eingebauten Softwarerenderer soweit ich weiß der Fall ist) dann wird er sich schwer tun mit schwenkbaren Kameras.^^
Das war doch irgendwie der Kern meiner aussage Oder? :mrgreen:
Aber recht hast du :)
MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von Yoghurt » Mi Jan 23, 2013 11:52 am

Ich hab deine Aussage so verstanden, dass er zuerst so weitermachen soll (in Draufsicht) und später den Blickwinkel ändern soll (zur isometrischen Ansicht), was bei "reiner" 2D Grafik nicht so einfach möglich ist, weil er dann z. B. jede Grafik nochmal ändern müsste. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Blickrichtungen in Tile-Based Map

Beitrag von darksider3 » Mi Jan 23, 2013 11:56 am

Yoghurt hat geschrieben: Ich hab deine Aussage so verstanden, dass er zuerst so weitermachen soll (in Draufsicht) und später den Blickwinkel ändern soll (zur isometrischen Ansicht), was bei "reiner" 2D Grafik nicht so einfach möglich ist, weil er dann z. B. jede Grafik nochmal ändern müsste
Ich meinte das eher so, dass er am besten zuerst die Draufsicht realisiert, und dann versucht(Aber wie schon gesagt, nicht versteift. Dabei kommt ansonsten nur Mist rum) das ganze nach seinen Wünschen "umzubauen". Und so wie ich das verstanden habe, war das eben nicht diese Starre sicht...^^

MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten