TCP und UDP

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

TCP und UDP

Beitrag von Glocke » Di Okt 30, 2012 3:30 pm

Hiho,

ich bastel an einer GameEngine (in C++ unter Verwendung von SDL). Bisher verwende ich ausschließlich TCP. Allerdings vermute ich, dass ich genauer betrachten sollte wofür ich TCP eigentlich nehme und mich fragen sollte, ob UDP stellenweise vllt. besser geeignet wäre - immerhin ist UDP ein verbindungsloses Protokoll.

Der Server broadcastet alle (für die Ausgabe relevanten) Informationen zyklisch an alle Clients. Dabei werden z.B. die Positionen von bewegbaren Objekten erneuert. Dabei stelle ich mir die Frage, ob es "besser" wäre solche Aktualisierungen via UDP zu versenden, oder ob es "okay" ist, das weiterhin via TCP zu tun.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich formulieren :) Danke für's Lesen.

LG Glocke :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TCP und UDP

Beitrag von Xin » Di Okt 30, 2012 3:38 pm

UDP kannst Du verwenden, wenn Informationen verloren gehen dürfen. Alte Koordinaten zum Beispiel können verloren gehen, wenn neue Koordinaten vorliegen.

Mit dem Broadcasten hätte ich eher Probleme. Das geht nicht über das eigene Netz hinaus.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: TCP und UDP

Beitrag von Glocke » Di Okt 30, 2012 4:02 pm

Xin hat geschrieben:Mit dem Broadcasten hätte ich eher Probleme. Das geht nicht über das eigene Netz hinaus.
Ich meine broadcasten nicht im eigentlichen Sinne, sondern dass jeder angemeldete Client die Daten erhält. Also nichts mit Broadcastadresse usw. :)

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TCP und UDP

Beitrag von oenone » Mi Okt 31, 2012 11:23 am

Besser wäre Multicast ;)

Antworten