Schnellwettbwerb: Absolute Zahl

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Schnellwettbwerb: Absolute Zahl

Beitrag von Xin » So Mär 04, 2012 11:23 pm

cloidnerux hat geschrieben:Jop, ist definitiv ein Problem moderner Betriebssysteme: Mit Intelligenter Task-Verwaltung, Resourcen-Management und Multithreading, kann man da meiner Meinung nach nicht auf einen definitiven Wert kommen, deswegen habe ich auch 10 mal das ganze gemessen, um dann ein Mittelwert finden zu können.
Grundsätzlich könnte man den Code interpretieren und zählen.
Dafür müssten wir einen Assembler-Interpreter nehmen/schreiben und jedem Assemblerbefehl Kosten zuweisen.
Es spielt dann keine Rolle, ob ein inc in 1 Microsekunde oder einer Sekunde abgearbeitet wird, die Kosten ist in beiden Fällen 1 Takt.

Dann ist allerdings der Punkt, dass alte CPUs für eine DIV 4-10 Takte braucht, eine moderne CPU aber nur einen Takt. Ein Goto läuft heute bei mehreren Pipes und Caches teils auf 0 Takte runter.
Hier wird es sehr schwer in C zu optimieren.

Für kombinatorische Optimierungen braucht man allerdings schon entsprechende Probleme. Das wird aber schnell so aufwendig, dass die meisten Hobby-Programmierer da nicht mehr mitkommen.
Das ist dann schnell nicht mehr klein genug. Und um hier optimieren zu können, muss man entsprechend Fachwissen haben, um Entscheidungen treffen zu können. Hier sind die Hobby-Entwickler auch schnell wieder raus.
cloidnerux hat geschrieben:Dann sollte man sich überlegen, ein solches System aufzusetzen^^
Ich hab hier sicherlich noch irgendeinen Freien Computer, auf den man ein Realtime-OS installieren kann.
Im Prinzip muss während des Tests nur das Multitasking abgeschaltet werden.
Das ging unter AmigaOS.
Also wird es da wohl auch eine Möglichkeit geben, das unter Linux für den Zeitraum eines Tests abzuschalten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schnellwettbwerb: Absolute Zahl

Beitrag von Kerli » Mo Mär 05, 2012 12:07 am

Xin hat geschrieben:Im Prinzip muss während des Tests nur das Multitasking abgeschaltet werden.
Ich glaub irgendwie nicht, dass man das abschalten kann. Aber mit erhöhter Prozesspriorität (zb mit nice) sollte man zumindest in die Nähe kommen können...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten