Plattformunabhängige Kommunikation - Protokoll und Standards

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Only86
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2011 2:41 pm

Re: Plattformunabhängige Kommunikation - Protokoll und Stand

Beitrag von Only86 » Fr Aug 12, 2011 12:27 pm

RMI ist Java only.
Also kein Java.
Que? Ist das nicht wiedersprüchlich? Java only.... also nichts Anderes. Egal.

Also, wenn ich das jetzt richtig sehe bauen SOAP und RMI ja eh (meistens) auf TCP/IP auf. Ist die Frage, ob ich dann nicht mit einem reinen Socket einfacher zum Ziel komme, da hier alles was gebraucht wird direkt von a nach b schicke.
Darf ich erstmal fragen, welche Programmiererfahrung Du hast?
Da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite, habe ich mich eher mit Feldbus-naher Programmierung mit CAPL und davor mit G beschäftigt. Java, habe ich eher im Rahmen meines Studiums und einiger privaten Projekte genutzt, entwickle jetzt aber immr mehr Android. C# habe ich dem ASP.Net Framework kurzzeitig genutzt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Plattformunabhängige Kommunikation - Protokoll und Stand

Beitrag von Xin » Fr Aug 12, 2011 12:34 pm

Only86 hat geschrieben:
RMI ist Java only.
Also kein Java.
Que? Ist das nicht wiedersprüchlich? Java only.... also nichts Anderes. Egal.
Was verstehst Du denn als "Plattform"?
Only86 hat geschrieben:Also, wenn ich das jetzt richtig sehe bauen SOAP und RMI ja eh (meistens) auf TCP/IP auf.
Ich würde mir fast ein "grundsätzlich" statt des "meistens" gefallen lassen.
Only86 hat geschrieben:Ist die Frage, ob ich dann nicht mit einem reinen Socket einfacher zum Ziel komme, da hier alles was gebraucht wird direkt von a nach b schicke.
Eigentlich ist das keine Frage, sondern definitiv so. Es ist dann Dein "Standard", den halt sonst keiner kennt oder benutzt.
Only86 hat geschrieben:
Darf ich erstmal fragen, welche Programmiererfahrung Du hast?
Da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite, habe ich mich eher mit Feldbus-naher Programmierung mit CAPL und davor mit G beschäftigt.
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, Programmiersprachen nach Buchstaben zu benennen? Sach doch Labview, dann weiß man auch, worum's geht ;-)
Only86 hat geschrieben:Java, habe ich eher im Rahmen meines Studiums und einiger privaten Projekte genutzt, entwickle jetzt aber immr mehr Android. C# habe ich dem ASP.Net Framework kurzzeitig genutzt.
Also noch überschaubar. Zum Thema Android und ASP wäre ich Dir nicht böse, wenn Du Deine bisherigen Erfahrungen ins Wiki übertragen würdest. ;-)

Android wird doch mit Java gefüttert, richtig? Was ist denn auf dem Server machbar? Da müsste RMI doch gar nicht so fern liegen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Only86
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2011 2:41 pm

Re: Plattformunabhängige Kommunikation - Protokoll und Stand

Beitrag von Only86 » Mo Aug 15, 2011 12:06 pm

Plattformen verwende ich in letzter Zeit etwas lax, aber eigentlich meine ich sowohl Plattformen als auch Programmiersprachen. Und Plattformen sind dann schon als OS zu verstehen. Ich kann leider nicht von einem definitiven System ausgehen. Es kann WIndows CE, QNX aber auch Android sein, weshalb ich hier sehr offen (halt unabhängig) bleiben muss.

Naja, Labview ist halt nur die Entwicklungsumgebung. Warum die SPrache dann so ein bescheuerten Namen bekommt weiss ich auch nicht. Aber ich programmiere ja auch nicht Eclipse sondern Java/C/.... (btw: C ist ja namestechnisch auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Kreativität und Aussagekraft)

Ja, Android ist Java, aber mit zusätzlichen Bibliotheken, halt speziell für den Eisnatz im mobilen Umfeld. Das ein oder andere Umdenken ist aber auch darüber hinaus auch noch notwendig (z.b. bei Intents).

Okay, da die grundlegende Betrachtung erfolgt ist, nun die Frage. Sollte ich mich auf SOAP verlassen oder doch lieber über die Sockets meine eigenen XML-Pakete verschicken? Ich habe mal ein kurzes Beispiel für beides programmiert und einfacher ist es natürlich mit SOAP. Da ich die WSDL auch nicht frei zugänglich machen würde, würde das dann auch keiner kennen.

BTW.: Bei SOAP kann man sich aus der WSDL ja gleich die nötigen Klassen für den Client generieren lassen. Unter Windows geht das über "wsimport -keep http://localhost:8080/WebServiceServer?wsdl ". Hat jemand ne Ahnugn, wie ich das unter MAC mache? Ich hatte schon gegoogelt, aber scheint niemand unter MAC OS X gemacht?

CIAO

Antworten