Font-Outlines auslesen

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Font-Outlines auslesen

Beitrag von Xin » Fr Apr 08, 2011 5:05 pm

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu folgendem:

Ich brauche eine API zum Auslesen von Zeichensätzen. Was ich benötige ist eine Beschreibung, wie ein Zeichen aussieht, also bei einem I zum Beispiel, dass es ein Viereck (vier in sich geschlossene Linien) sind, bei einem kleinen i, sechs Linien und ein Kreis darüber, bei einem A ganz viele Linien mit einem dreickigem Loch darin.

Ich möchte Outline-Schriften als 2D-Objekte nach OpenGL liefern, so dass ich sie 3D transformieren kann, ich möchte allerdings keine Extrusionskörper, sondern wirklich nur Lines und Rects, die ich anschließend tesselieren kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: Font-Outlines auslesen

Beitrag von hofian » Fr Apr 08, 2011 5:19 pm

Eventuell Freetype (2) ?

Ich weiß zwar nicht wie und ob es funktioniert, allerdings bin ich auf folgendes gestoßen:
Unlike most comparable libraries, FreeType 2 supports scalable font formats like TrueType or Type 1 natively and can return the outline data (and control instructions/hints) to client applications.
(http://freetype.org/freetype2/index.html#features)

Vielleicht ist es ja was...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Font-Outlines auslesen

Beitrag von Xin » Fr Apr 08, 2011 5:47 pm

Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Was ich bisher so probierte, führte jedenfalls noch zu keinem interessantem Ergebnis.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten