welche Programmiersprache??

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
Benutzeravatar
mimi1708
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 17, 2010 1:36 pm

welche Programmiersprache??

Beitrag von mimi1708 » Mi Nov 17, 2010 2:02 pm

Hallo,

ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben, das egal auf welchem Betriebssystem läuft. Mein Bekannter hat mir Java empfohlen, wie sieht eure Meinung dazu aus? Bei dem Programm soll es sich um eine Artnotizbuch handeln, das einen verschiedene Dinge automatisch jeden Tag abfragt. Man soll außerdem Dateien hinzufügen/verlinken können etc. Ich bin ein absoluter Anfänger in der Programmierung, das einzige was ich mal gelernt habe ist TurboPascal.

Liebe Grüße

Mimi
hoffnungsloser optimistischer Pessimist

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: welche Programmiersprache??

Beitrag von MoonGuy » Mi Nov 17, 2010 4:17 pm

mimi1708 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben, das egal auf welchem Betriebssystem läuft. Mein Bekannter hat mir Java empfohlen, wie sieht eure Meinung dazu aus? Bei dem Programm soll es sich um eine Artnotizbuch handeln, das einen verschiedene Dinge automatisch jeden Tag abfragt. Man soll außerdem Dateien hinzufügen/verlinken können etc. Ich bin ein absoluter Anfänger in der Programmierung, das einzige was ich mal gelernt habe ist TurboPascal.

Liebe Grüße

Mimi
So rein theoretisch gesehen: Immer die Sprache, die dir am besten gefällt/die du am besten kannst. Ansonsten musst du auch darauf achten, wofür, wo, usw.
Wenn du sagst für alle OS, dann ist Java gar nicht mal so schlecht. Denn dann ist das OS egal. Allerdings kann man die meisten, wenn nicht sogar alle, Sprachen mittlerweile auf fast alle OS compilen, sind halt jedesmal nur andere Dateien.

Wenn es dir mit TurboPascal nicht gelingt, was ich nicht beurteilen kann, da ich davon noch nie gehört habe, dann suche dir einfach eine andere aus. Probiere herum, google etwas...

Zurzeit gibt es auf proggen.org nur begrenzte Tutorials, ich denke auch nur für C(++).
Einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: welche Programmiersprache??

Beitrag von cloidnerux » Mi Nov 17, 2010 5:37 pm

ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben, das egal auf welchem Betriebssystem läuft
Wieso soll es auf allen Plattformen laufen? Reicht dir nicht erstmal eine?
Mein Bekannter hat mir Java empfohlen
Java ist "quasi" OS unabhänig, wäre also für dein Ziel nicht verkehrt, aber ich würde nicht um bedingt Java verwenden.
Ich bin ein absoluter Anfänger in der Programmierung, das einzige was ich mal gelernt habe ist TurboPascal.
Fühlst du dich denn in der Lage dieses Programm mit deinen bisherigen Kenntnissen zu realisieren?
Wenn nein, dann würde ich dir raten, erst mal mit C, eine der meist genutzen Sprachen, auf deiner Maschine anzufangen und erst mal genug Erfahrung mit 1 Betriebssystem und 1 Sprache machen, dass du schon abschätzen kannst, was dich erwartet.
Zurzeit gibt es auf proggen.org nur begrenzte Tutorials, ich denke auch nur für C(++).
Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Du brauchst keine Tutorials über 10 Sprachen, weil du niemals mehr als mit 1 gleichzeitig Programmieren kannst^^
Lerne erst mal C, dann kannst du auch noch ohne größere Probleme auf Java umsteigen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: welche Programmiersprache??

Beitrag von Jside » Mi Nov 17, 2010 5:41 pm

MoonGuy hat geschrieben:
mimi1708 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben, das egal auf welchem Betriebssystem läuft. Mein Bekannter hat mir Java empfohlen, wie sieht eure Meinung dazu aus? Bei dem Programm soll es sich um eine Artnotizbuch handeln, das einen verschiedene Dinge automatisch jeden Tag abfragt. Man soll außerdem Dateien hinzufügen/verlinken können etc. Ich bin ein absoluter Anfänger in der Programmierung, das einzige was ich mal gelernt habe ist TurboPascal.

Liebe Grüße

Mimi
So rein theoretisch gesehen: Immer die Sprache, die dir am besten gefällt/die du am besten kannst. Ansonsten musst du auch darauf achten, wofür, wo, usw.
Wenn du sagst für alle OS, dann ist Java gar nicht mal so schlecht. Denn dann ist das OS egal. Allerdings kann man die meisten, wenn nicht sogar alle, Sprachen mittlerweile auf fast alle OS compilen, sind halt jedesmal nur andere Dateien.
Java kompiliert in Bytecode der dann Interpretiert wird. Der Bytecodeinterpreter lauft auf einigem aber nicht auf allen Plattformen, ich koennte da jetzt X Hundert Betriebsysteme und Architekturen aufzaehlen aufdenen keine Java lauft. Aber der Mainstream mit x86(_64) Compilanten Prozessoren und Mainstream Betriebsystemen wie Linux/OSX/Windows sind durch Java gedeckt.(und halt Solaris auf SPARCs und ebenfalls x86). Seit Oracle Sun und damit auch Java aufgekauft hat wuerde ich von Java abraten, mir persoenlich gefaellt Java nicht wirklich ist ehr eine Buisnessprache...

Jedes (richtige)OS hat irgendwie einen Compiler und/oder Assembler(oder einen Remote compiler auf anderen Platformen) esseiden es wird durch Lochkarten programmiert. C gibts fuer alles, was fuer dich relevant ist selbst auf Lisp Machienen, welche nativ Lisp interpretieren konnten(und dafuer designed sind) gabs/gibts nen C Compiler(und die sind so alt, das sie nicht fuer dich relevant sind). Bei C muss man nur halt aufpassen keine Library's, die nicht standardisiert sind zu verweden und selbst wenn die libs standardiesiert sind hei[ss]t das nicht das sich die implementierung von Cray Vector Processor bis Intel CISC komplett gleich verhaelt.
C wird jedoch nativ kompiliert, d.h. du musst das Programm dann auf jeder nicht kompatiblen Platform kompilieren. Bei Java kompilierst du einmal und es lauft dann halt auf X Platformen(auch wenn ggf. sehr langsam/RAM fressend).

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: welche Programmiersprache??

Beitrag von MoonGuy » Mi Nov 17, 2010 6:03 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Zurzeit gibt es auf proggen.org nur begrenzte Tutorials, ich denke auch nur für C(++).
Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Du brauchst keine Tutorials über 10 Sprachen, weil du niemals mehr als mit 1 gleichzeitig Programmieren kannst^^
Lerne erst mal C, dann kannst du auch noch ohne größere Probleme auf Java umsteigen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Wollte niemals sagen, dass es nur auf die Quantität ankommt.
cloidnerux hat geschrieben:Wenn nein, dann würde ich dir raten, erst mal mit C, eine der meist genutzen Sprachen, auf deiner Maschine anzufangen und erst mal genug Erfahrung mit 1 Betriebssystem und 1 Sprache machen, dass du schon abschätzen kannst, was dich erwartet.
Das ganze kommt in etwa auf meine "probiere einfach mal eine aus" Aussage hinaus. Empfehlen würde ich auch C, ist auch eigentlich die einzige die ich einigermaßen beherrsche(:D).

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: welche Programmiersprache??

Beitrag von nufan » Mi Nov 17, 2010 6:18 pm

Da diese Frage nicht zum ersten Mal gestellt wird, gibst es bereits einen ausführlichen Artikel dazu:
http://www.proggen.org/doku.php?id=start:language

Antworten