Aussagenlogik

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aussagenlogik

Beitrag von nufan » Mo Nov 17, 2008 3:02 pm

Ok, ich hab die richtige Lösung.
Zur WT bezüglich der KKNF. Ich hab vergessen, dass in KKNF alle Laterale der Falschwerte in negierter Form vorkommen ;)
Also stimmts dann doch. Musste das aber alles handschriftlich machen, deshalb kann ich den ganzen Lösungsweg jetzt noch nicht zeigen.

Danke für den Hinweis auf den Fehler und vor allem für den Link :)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aussagenlogik

Beitrag von nufan » Do Nov 20, 2008 9:13 pm

Wie versprochen hier die Lösung:

Angabe: p ^ ( ~(~r --> p) v q)

Auflösung der Inplikation (a- -> b <=> ~a v b)
p ^ ((r v p) v q)

DeMorgan:
p ^ ((~r ^ ~p) v q)

Die bisherige Auflösung gilt sowohl für DNF als auch KNF.

DNF:
(p ^ ~r ^ ~p) v (p ^ q)
F v (p ^ q)
DNF: p ^ q

(p ^ q ^ W)
(p ^ q ^ (r v ~r))
p ^((q ^ r) v (q ^~r))
KDNF: (p ^ q ^ r) v (p ^q ^~r)


KNF: (p ^ (~r v q) ^ (~p v q))

(p v F v F) ^ (F v ~r v q) ^ (~p v q v r)

Ich berechne die Ausdrücke jetzt einzeln, da es sonst ziemlich lang wird.

1.: (p v (~q ^ q) v (~r ^ r))
((p v ~q) ^(p v q)) v (~r ^ r)
((p v ~q) v (~r ^r)) ^((p v q) v (~r ^ r))
(p v ~q v ~r) ^ (p v ~q v r) ^ (p v q v ~r) ^ (p v q v r)

2.: ((p ^ ~p) v ~r v q)
((p v ~r) ^ (~p ^ ~r) v q)
(p v q v ~r) ^ (~p v q v ~r)

3.: (~p v q v (~r ^ r))
(~p v ((q v ~r) ^ (q v r)))
(~p v q v ~r) ^ (~p v q v ~r)

KKNF: (p v ~q v ~r) ^ (p v ~q v r) ^ (p v q v r) ^ (p v q v ~r) ^ (~p v q v ~r) ^ (~p v q v ~r)

Der Ausdruck (~p v q v ~r) und der Ausdruck (p v q v ~r) kommen doppelt vor und werden in der Lösung nur ein Mal angeschrieben.


Ok... kaum kapiert, kommt schon der neue Stoff. :?
Aber KV-Diagramme erscheinen mir (bis jetzt :D ) ganz logisch. :)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aussagenlogik

Beitrag von Kerli » Do Nov 20, 2008 9:59 pm

nufan hat geschrieben:Ok... kaum kapiert, kommt schon der neue Stoff. :?
Aber KV-Diagramme erscheinen mir (bis jetzt :D ) ganz logisch. :)
In was für einem Fach bzw. was für einer Schule macht man das denn so genau? Wir haben das bis jetzt an der Uni noch nicht einmal so weit gemacht...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aussagenlogik

Beitrag von nufan » Do Nov 20, 2008 10:31 pm

Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Ok... kaum kapiert, kommt schon der neue Stoff. :?
Aber KV-Diagramme erscheinen mir (bis jetzt :D ) ganz logisch. :)
In was für einem Fach bzw. was für einer Schule macht man das denn so genau? Wir haben das bis jetzt an der Uni noch nicht einmal so weit gemacht...
Also die Schule ist eine HTL und ich bin in der Informatik-Abteilung.
Das Fach ist schwierig zu beschreiben... genannt wird es Grundlagen der Datenverarbeitung (kurz GDV). Dieses Fach gibt es nur in den ersten beiden Jahren und besteht größtenteils aus theoretischer Informatik. *Mappe vom letzten Jahr raussuch* Angefangen hat alles sehr einfach mit "Einsatzmöglichkeiten des Computers". Schließlich etwas Geschichte (1833 merk ich mir inzwischen besser als meinen eigenen Geburtstag :D ).
Dann Erklärungen zu ein paar Ausdrücken wie "Algorithmus", "Informatik", "EVA", usw. Dann großes Kapitel Horner-Schema ( :evil: ). Also Umrechnung von einem Zahlensystem ins andere mit Vorkomma und Nachkomma. Dann noch die Grundrechnungsarten mit den verschiedenen Zahlensystemen. Irgendwann noch ASCII, EBCDI Codierung. Was noch... Zweierkomplement, irgendwas mit Gleitkommazahlen (mit Mantisse, Basis, Exponent, usw.- nie wirklich kapiert :D ), ein bisschen allgemeines Wissen über Programmiersprachen (Vorteile, Nachteile, Einsatzgebiete). Und am Ende der 1. Klasse noch Datenschutz.
Im zweiten Jahr großes Kapitel Aussagenlogik (ihr habt ja mitbekommen, um was es da geht :) ). Auch mit KV und FlipFlops. Irgendwann wollen wir noch genau untersuchen wie der CPU rechnet. Und dann am Ende noch Assembler-Grundlagen.
Im 3. Jahr gitb es dieses Fach nicht mehr. Überhaupt der ganze Unterricht wird viel spezieller. Allgemeine Fächer wie Chemie und Geographie fallen weg, dafür kommen die Fächer ADAT (Allgemeine Datentechnik; Datenbanken usw.) und Netzwerktechnik hinzu. Inklusive dem "Freifach" zur Vorbereitung auf das CISCO-Zertifikat.
In der 3. Klasse wird es interessant: 3 Wochenstunden Betriebssysteme :D
Zuerzeit gefällt mir die Stundeneinteilung ganz gut (7 Stunden Programmieren in der Woche :D ). Was ich aber noch komplizierter finde als GDV ist Physik... :evil: :evil: :evil: Aber ich möchte jetzt nicht näher auf meinen Hass gegen Lissajous-Figuren nerven ;)
Ok... das war sehr ausführlich... noch Fragen? :)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aussagenlogik

Beitrag von Kerli » Fr Nov 21, 2008 12:07 am

nufan hat geschrieben:Also die Schule ist eine HTL und ich bin in der Informatik-Abteilung.[...]
Aso, dann ist alles klar. Da sieht man wieder wie wenig wir in der Schule eigentlich in diese Richtung gemacht haben. Ich habe zwar Informatik als Wahlpflichtfach genommen und darin auch maturiert, aber es hat nicht sehr lange gedauert bis ich mich besser als meine Lehrer ausgekannt habe :)
nufan hat geschrieben:Irgendwann wollen wir noch genau untersuchen wie der CPU rechnet.
Das ist eigentlich ganz interessant. Wir haben letztes Jahr in Rechnerorganisation einen Prozessor bis auf Hardwareebene zerlegt und in Verilog modelliert. Dazu haben wir auch noch einen Koprozessor erstellt der den ggT zweier Zahlen berechnet hat und mit dem Hauptprozessor kommuniziert hat. Auf Hardwareeben heißt, dass wir nur Register und Logikbausteine verwenden haben dürfen.
Und damit das ganze auch was tut habe wir noch Assemblerprogramme für den Prozessor geschrieben, die auch den Koprozessor verwendet haben.

Also mit dem ganzen dürftest du ja eine ordentliche Basis für ein Studium in diese Richtung haben ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aussagenlogik

Beitrag von nufan » Fr Nov 21, 2008 2:37 pm

Kerli hat geschrieben:Aso, dann ist alles klar. Da sieht man wieder wie wenig wir in der Schule eigentlich in diese Richtung gemacht haben. Ich habe zwar Informatik als Wahlpflichtfach genommen und darin auch maturiert, aber es hat nicht sehr lange gedauert bis ich mich besser als meine Lehrer ausgekannt habe :)
Wenn ich daran denke, was man bei uns in der Unterstufe als Informatik bezeichnet, kann ich auch nur lachen :)
Ich denke, da habe ich mich damals schon vor dem Unterricht besser als mein Lehrer ausgekannt. Was aber nicht heißen soll, dass ich so gut war ;)
Aber wenn ein Lehrer Schüler zur Matura führen soll, sollte er sich schon ein bisschen auskennen...
Kerli hat geschrieben:Also mit dem ganzen dürftest du ja eine ordentliche Basis für ein Studium in diese Richtung haben ;)
Ob ich studiere weiß ich noch nicht. Ob das nach der HTL noch Sinn macht? Wie du ja selbst gesehen hast, machen wir jetzt schon ähnliche Sachen wie du im Studium. Also warum was lernen, was man schon kann? Und wie es DirtyOerti beschrieben hat, ist mir das viel zu viel Theorie ;)
Andererseits würde mich Informatik schon sehr interessieren...
Aber ich hab ja noch Zeit und werde meine Meinung bis es soweit ist wahrscheinlich noch einige Mal ändern :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aussagenlogik

Beitrag von Xin » Fr Nov 21, 2008 8:46 pm

nufan hat geschrieben:Das Fach ist schwierig zu beschreiben... genannt wird es Grundlagen der Datenverarbeitung (kurz GDV). Dieses Fach gibt es nur in den ersten beiden Jahren und besteht größtenteils aus theoretischer Informatik. *Mappe vom letzten Jahr raussuch* Angefangen hat alles sehr einfach mit "Einsatzmöglichkeiten des Computers". Schließlich etwas Geschichte (1833 merk ich mir inzwischen besser als meinen eigenen Geburtstag :D ).
Dann Erklärungen zu ein paar Ausdrücken wie "Algorithmus", "Informatik", "EVA", usw. Dann großes Kapitel Horner-Schema ( :evil: ). Also Umrechnung von einem Zahlensystem ins andere mit Vorkomma und Nachkomma. Dann noch die Grundrechnungsarten mit den verschiedenen Zahlensystemen. Irgendwann noch ASCII, EBCDI Codierung. Was noch... Zweierkomplement, irgendwas mit Gleitkommazahlen (mit Mantisse, Basis, Exponent, usw.- nie wirklich kapiert :D ), ein bisschen allgemeines Wissen über Programmiersprachen (Vorteile, Nachteile, Einsatzgebiete). Und am Ende der 1. Klasse noch Datenschutz.
Wenn Du noch Dinge suchst, die Du ins Wiki schreiben kannst, so wären das gute Themen.
Bei Exponent und Mantisse helfe ich Dir gerne nach.
nufan hat geschrieben:Ok... das war sehr ausführlich... noch Fragen? :)
Beginnst Du einen Namensraum für theoretischen Informatik?
nufan hat geschrieben:Ob ich studiere weiß ich noch nicht. Ob das nach der HTL noch Sinn macht? Wie du ja selbst gesehen hast, machen wir jetzt schon ähnliche Sachen wie du im Studium. Also warum was lernen, was man schon kann? Und wie es DirtyOerti beschrieben hat, ist mir das viel zu viel Theorie ;)
Andererseits würde mich Informatik schon sehr interessieren...
Schau Dich um, was man in der Nähe der Informatik studieren kann, was aber auch ernst genommen wird.
Wirtschaftsinformatik ist nett, aber uninteressant. Mit Deinen Informatikkenntnissen kannst Du als Elektrotechniker finanziell mehr Geld machen, wenn Dir sowas gefällt. Dann musst Du aber auch Flip-Flops verstehen ;-)
nufan hat geschrieben:Aber ich hab ja noch Zeit und werde meine Meinung bis es soweit ist wahrscheinlich noch einige Mal ändern :)
;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aussagenlogik

Beitrag von nufan » Fr Nov 21, 2008 9:50 pm

Xin hat geschrieben:Beginnst Du einen Namensraum für theoretischen Informatik?
Ich bin mit dem Wiki noch nicht ganz so vertraut... reicht es, wenn ich auf diese url: http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... atik:start gehe und auf Seite anlegen klicke? Und wie siehts mit dem Namen aus? Auch Englisch?
Xin hat geschrieben:Schau Dich um, was man in der Nähe der Informatik studieren kann, was aber auch ernst genommen wird.
Da gibts dann auch noch ein Problem. Ich lebe ca. am A**** von Österreich (sowohl Geographisch, als auch Wirtschaftlich). Ich habe mich noch nicht so erkundigt, aber ich schätze die nähesten sind doch noch Wien und Graz. Gerade per Routenplaner ausgerechnet: Wien: 160 km, Graz: 82 km. Ich muss ja schon 60 km fahren, damit ich die HTL besuchen kann. Aber in meiner Gegend bekomm ich mit dieser Ausbildung sowieso keinen angemessenen Job.
Xin hat geschrieben:Wirtschaftsinformatik ist nett, aber uninteressant.
Um was genau geht es denn in Wirtschaftsinformatik? Eine wirtschaftiche Ausbildung bekomm ich zur Zeit in der HTL auch, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft stehen auch noch (am viel zu langen -.-) Stundenplan.
Xin hat geschrieben:Mit Deinen Informatikkenntnissen kannst Du als Elektrotechniker finanziell mehr Geld machen, wenn Dir sowas gefällt. Dann musst Du aber auch Flip-Flops verstehen ;)
Das praktische ist nicht ganz so mein Ding :)
Über Flip-Flops sprechen wir in ein bis zwei Monaten noch mal ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aussagenlogik

Beitrag von Xin » Fr Nov 21, 2008 10:37 pm

nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Beginnst Du einen Namensraum für theoretischen Informatik?
Ich bin mit dem Wiki noch nicht ganz so vertraut... reicht es, wenn ich auf diese url: http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... atik:start gehe und auf Seite anlegen klicke? Und wie siehts mit dem Namen aus? Auch Englisch?
Alles ja.
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Schau Dich um, was man in der Nähe der Informatik studieren kann, was aber auch ernst genommen wird.
Da gibts dann auch noch ein Problem. Ich lebe ca. am A**** von Österreich (sowohl Geographisch, als auch Wirtschaftlich). Ich habe mich noch nicht so erkundigt, aber ich schätze die nähesten sind doch noch Wien und Graz. Gerade per Routenplaner ausgerechnet: Wien: 160 km, Graz: 82 km. Ich muss ja schon 60 km fahren, damit ich die HTL besuchen kann. Aber in meiner Gegend bekomm ich mit dieser Ausbildung sowieso keinen angemessenen Job.
Ich wohne südlich von Köln. Universität ist in Köln, Straßenbahn direkt vor der Tür. Fachhochschule liegt etwas abseits: ca 60 km.
Studiert habe ich in Emden: 350km entfernt.

Wo ist Dein Problem?
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wirtschaftsinformatik ist nett, aber uninteressant.
Um was genau geht es denn in Wirtschaftsinformatik? Eine wirtschaftiche Ausbildung bekomm ich zur Zeit in der HTL auch, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft stehen auch noch (am viel zu langen -.-) Stundenplan.
Weniger Informatik, dafür etwas Wirtschaft. Nix halbes und nix ganzes.
Medieninformatik ist Diplom auf Arbeitslosigkeit. :->
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mit Deinen Informatikkenntnissen kannst Du als Elektrotechniker finanziell mehr Geld machen, wenn Dir sowas gefällt. Dann musst Du aber auch Flip-Flops verstehen ;)
Das praktische ist nicht ganz so mein Ding :)
Über Flip-Flops sprechen wir in ein bis zwei Monaten noch mal ;)
Hehehe, Du bist prädestiniert zum Akademiker... das praktische liegt Dir nicht, hehehe
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aussagenlogik

Beitrag von nufan » Fr Nov 21, 2008 10:46 pm

Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Beginnst Du einen Namensraum für theoretischen Informatik?
Ich bin mit dem Wiki noch nicht ganz so vertraut... reicht es, wenn ich auf diese url: http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... atik:start gehe und auf Seite anlegen klicke? Und wie siehts mit dem Namen aus? Auch Englisch?
Alles ja.
theoretical_informatics?
Xin hat geschrieben:Ich wohne südlich von Köln. Universität ist in Köln, Straßenbahn direkt vor der Tür. Fachhochschule liegt etwas abseits: ca 60 km.
Studiert habe ich in Emden: 350km entfernt.

Wo ist Dein Problem?
Da erscheint mir mein Weg fast kurz :)
Xin hat geschrieben:Weniger Informatik, dafür etwas Wirtschaft. Nix halbes und nix ganzes.
Lieber mehr Informatik und weniger Wirtschaft ;)
Xin hat geschrieben:Medieninformatik ist Diplom auf Arbeitslosigkeit. :->
Wenn man als Arbeitsloser mit Diplom viel Geld verdient :D
Xin hat geschrieben:Hehehe, Du bist prädestiniert zum Akademiker... das praktische liegt Dir nicht, hehehe
:)

Antworten