Treiber Programmierung

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Dirty Oerti
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 10, 2008 3:19 pm

Nenn es wie du willst.
Ich meine die Verwaltung des Hauptspeichers.
Und ja, dazu kann man Bitmaps benutzen. Es sind aber auch Stacks realisierbar.
Oder Listen.
Etc.

Ja, Paging stellt jedem Programm 4GB zur Verfügung. Bzw das denkt das Programm. Genau das ist ja einer der Gründe, weswegen man virtuellen Speicher erfunden hat.
Man kann so tun, also ob man mehr Speicher hat als man tatsächlich in Form von RAM o.ä. eingebaut hat.
Es würde auch Informationsverlust bedeuten, wenn du nicht noch andere Speichermedien zur Verfügung hättest.

Wenn also z.B. kein Platz mehr im Hauptspeicher ist, dann wirfst du gerade nicht benötigte Speicherblöcke einfach auf die Festplatte.

Wenn du wieder auf diesen Speicher zugreifen musst, dann lädst du ihn wieder von der Platte (und lagerst evtl anderen auf die Platte aus) in dern Hauptspeicher.

Das nennt man Swapping.
(Dir dürfte evtl. auch die Windows Auslagerungsdatei oder die Swap-Partition unter Linux bekannt sein)
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von cloidnerux » Fr Okt 10, 2008 3:26 pm

Ja kenne ich. Aber dazu brauch man wiederum Treiber und ein funktionirendes Dateisystem bedeuten oder?
NAja danke für hilfe.
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 10, 2008 3:28 pm

Um auf die Festplatte zuzugreifen musst du dir natürlich einen Treiber schrieben.

Paging dient im Übrigen auch dem Schutz des Adressraums.
Paging alleine funktioniert also auch ohne Festplatte gut.
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von cloidnerux » Fr Okt 10, 2008 3:30 pm

Jo.
Werde dann mal GDT und Interrupthandler einbringen.
Was hat es sich mit dem ASm befehl "ldgt" auf sich?
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 10, 2008 3:46 pm

Der lädt einen Zeiger auf die GDT und die Größe der GDT in ein spezielles Register, damit der Prozessor darauf zugreifen kann.
Musst du ausführen, wenn du eine GDT zusammengebastelt hast und weißt, wie groß du sie machen willst.
Steht übrigens super in dem Link beschrieben, den ich dir gegeben habe.
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von cloidnerux » So Okt 12, 2008 11:15 am

*edit* Welcher Link? *edit*
Du hast nur ein link auf das rebooten des PC geschickt.
Aber danke für die antwort.

FRAGE: Was hat es sich mit TSS auf sich
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von Dirty Oerti » So Okt 12, 2008 10:15 pm

Irgendwo habe ich dir schon einen Link auf Brans Kernel Dev Tutorial gegeben.
Zur Not: Es steht auch in der Linkseite des Wikis...

Das TSS ist ein Segment, das Informationen über den Zustand eines Task enthält. (Task State Segment).
Es muss als Eintrag in die GDT eingetragen werden.
Es kann zum Multitasking (Hardwaremultitasking) verwendet werden. Dann wird pro Task ein TSS benötigt.
Beim Softwaremultitasking braucht man das TSS dafür nicht.
Man braucht es aber, möchte man einen Wechsel in der Ringschicht vornehmen.
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 13, 2008 4:37 pm

aha, und wie siht so ein TSS aus, und was muss ich angeben? Die Adresse oder den inhalt
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 13, 2008 5:01 pm

Das ist etwas zu viel, als das ich es hier ins Forum schreiben kann...
Was hältst du davon, in dem WIKI nachzuschauen, dessen Adresse ich dir gegeben habe?
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Re: Treiber Programmierung

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 13, 2008 5:59 pm

kann ich machen
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