A20-Gate, Umschalten in den Protected Mode, etc

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von cloidnerux » So Okt 05, 2008 11:40 am

Ja gut, aber was soll das nutzen. Ne variable die man nicht braucht kann man doch gleich weglasen.
Wird das nicht an irgendein bestimten Pukt gespeichert sodass man später daruf zugreifen kann, wenn ja muss ich das wissen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Xin » So Okt 05, 2008 11:48 am

cloidnerux hat geschrieben:Ja gut, aber was soll das nutzen. Ne variable die man nicht braucht kann man doch gleich weglasen.
Wird das nicht an irgendein bestimten Pukt gespeichert sodass man später daruf zugreifen kann, wenn ja muss ich das wissen
Wenn man in Assembler eine Marke davor setzt, dann kann man das Byte wie eine Variable nutzen.
Wenn man viele bytes hintereinanderstellt, könnte das auch ein String sein.
Den Sinn eine solche Geschichte per asm zu emittieren, sehe ich grade auch nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von cloidnerux » So Okt 05, 2008 12:05 pm

Hier die KOmplette zeile:
asm ("mov %cr0,%eax;"
"or $1,%eax;"
"mov %eax,%cr0;");
asm ("db 0x0EA;"
"dw offset pmode;"
"dw 0x08;");

Hab versucht das ganze im At&T style zu schreiben,desswegen die '%' und '$'
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Aeris Projekt launched!

Beitrag von Dirty Oerti » So Okt 05, 2008 7:10 pm

Um in den Protected Mode zu schalten muss meines Wissens nach ein Bit im Cr0 Register des Prozessors geändert werden.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

MODERATION

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 1:41 pm

MODERATIVER BEITRAG

Ich entschuldige mich dafür, dass das Zusammenführen der beiden Themen nicht so wirklich geklappt hat.
Die Forensoftware war so freundlich mir alle Beiträge aus beiden Themen durchzumischen und dann wild durcheinander zu präsentieren.
Leider gibt es anscheinend auch keine Möglichkeit Beiträge zu verschieben.
Also schreibe ich die Beiträge neu und ändere den Autor.

Das ist das beste, was mit einfällt. Ich hoffe, meine Internetverbindung hält diesesmal länger.

AB HIER IST NUN DAS EHEMALIGE THEMA PROTECTED MODE AUS KERNEL-PROJEKT
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Protected Mode

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 06, 2008 1:41 pm

Alos ich habe mit einigen Anderen Programmierern ein Projekt angefangen. Wir haben schon ne PreAlpha, die aber im Real Mode läuft. ICh suche jezt nach ansätzen zum wechseln in Protected mode, aber in C, nicht IN Assembler, weil ich kaum Assembler kann, nur das was man zum Überelben Braucht. Über hilfen würde ich mich freuen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Protected Mode

Beitrag von Xin » Mo Okt 06, 2008 1:43 pm

cloidnerux hat geschrieben:Alos ich habe mit einigen Anderen Programmierern ein Projekt angefangen. Wir haben schon ne PreAlpha, die aber im Real Mode läuft. ICh suche jezt nach ansätzen zum wechseln in Protected mode, aber in C, nicht IN Assembler, weil ich kaum Assembler kann, nur das was man zum Überelben Braucht. Über hilfen würde ich mich freuen
Afair ist der Wunsch in den Protected Mode zu wechseln ein Assemblerbefehl. Und da man diesen nicht täglich braucht, ist der in C vermutlich nicht so einfach verfügbar. Ich denke, da wirst du wohl doch eine Zeile Assembler programmieren müssen, sofern nicht irgendwer eine "Letz build a operating system" Lib geschrieben hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Protected Mode

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 1:44 pm

Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Alos ich habe mit einigen Anderen Programmierern ein Projekt angefangen. Wir haben schon ne PreAlpha, die aber im Real Mode läuft. ICh suche jezt nach ansätzen zum wechseln in Protected mode, aber in C, nicht IN Assembler, weil ich kaum Assembler kann, nur das was man zum Überelben Braucht. Über hilfen würde ich mich freuen
Afair ist der Wunsch in den Protected Mode zu wechseln ein Assemblerbefehl. Und da man diesen nicht täglich braucht, ist der in C vermutlich nicht so einfach verfügbar.
Richtig. Ohne Assembler kommts du da nicht weg.
Xin hat geschrieben:Ich denke, da wirst du wohl doch eine Zeile Assembler programmieren müssen, sofern nicht irgendwer eine "Letz build a operating system" Lib geschrieben hat.
Lach nicht, aber das gibt es :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Protected Mode

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 06, 2008 1:44 pm

Das mag sein, aber viele assemblerbefehle sind einfach ur speichermanipulationsbefehle, die man über POnter uach in C hinbekommt. Und zudem habe ich aus nem anderen kerenl gesehn, dass die auch in den Protectedmode umschalten, mit C, sodass ich das auch in C versuchen will.Es gibt zwar viele tutorials drüber, die machen das alle mit assembler, und ich kann das net so gut
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Protected Mode

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 06, 2008 1:45 pm

Hab jezt was gefunden:
http://www.fh-zwickau.de/doc/prmo/pmtut ... pmodec.htm
Da taucht auch der befehl:
Enable()
und
Disable()
auf, die laut kommentar, Intrerrupts aus und wieder anstellen. ICh habe alle headerdatein rausgenommen und unter linux compilliert, und es meldet keinen fehler, warum? Standartmäßig gehören die doch nicht dazu oder?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten