Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: OS der Zunkunft

Beitrag von fat-lobyte » Mi Sep 03, 2008 7:42 am

jan040793 hat geschrieben:Die Umkehrung von Exponentialfunktionen sind Logaritmen ^^
Das will ich nicht bestreiten. Was ich aber meinte war nicht die Umkehrung der Exponentialfunktion sondern der Potenzfunktion.
jan040793 hat geschrieben:Als ich versucht habe einen Taschenrechner zu programmieren bin ich irgendwo bei der Parameter-Übergabe angeeckt. Dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch besser vorher ein Objekt daraus gemacht hätte und habe das Teil dann halb fertig liegen lassen ^^
Das soll durchaus öfter vorkommen. Diese Aufgabe die ich da gestellt habe ist nämlich ganz und gar nicht Trivial, auch wenn sie sich so Anhört. Die meisten ecken bei "Kleinigkeiten" wie der Eingabe an, wie sie glauben. Das sind allerdings keine Kleinigkeiten, sondern da müssen ziemlich fundamentale Konzepte der Mathematik und der Informatik verstanden werden.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener? Versuche dich an der Aufgab

Beitrag von Metamorph » Fr Sep 05, 2008 4:23 pm

Ich weiss es zwar nicht aber ich könnte mir denken, dass die pow()-Funktionen anders arbeiten, als die Standardübungsfunktionen der Potenzrechnung.
Vielleicht hilft die Tatsache, dass eine Wurzel anders geschrieben einen Bruch als Exponent hat:

(zweite) Wurzel von 16 = 16 ^ 1/2

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von aqe89 » So Sep 07, 2008 3:08 pm

Habe die aufgabe mal durchgelesen. Zu erste dachte ich das ist ja sehr schwer. Nach 5 min nachdenken, hate ich zum meisten eine Idee, aber nix zusammenhängendes.
1) Ist ja kein Problem. Auch Wurzel nicht.
2/3) Habe eine Idee, weiss noch nicht ob ichs umsetzen kann.

5) Wie gibt man Binäre Gleitkomazahlen aus? hmm <<
6)wenn mans bis hier hin geschaft hat ist das auch kein Problem mehr

Die Aufgabe ist schon recht anspruchsvoll.
Ich habe mir vor 4 Wochen mal ain haufen übungen/Projekte einfallen lassen. darunter war auch diese Aufgabe.

Bei dieser Aufgabe macht mir der Innere Aufbau sorgen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von nufan » So Sep 07, 2008 3:16 pm

aqe89 hat geschrieben:5) Wie gibt man Binäre Gleitkomazahlen aus? hmm <<
Schon mal was vom Horner-Schema gehört? Das wäre mein kleinstes Problem...

Lg

EDIT: Horner-Schema ist doch nicht das. Mit dem kann man Binäre/Oktale/Hexadezimale/... Zahlen ins Dezimalsystem umrechnen. Umgekehrt ists noch einfacher.
Zuletzt geändert von nufan am So Sep 07, 2008 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von Xin » So Sep 07, 2008 3:16 pm

aqe89 hat geschrieben:Habe die aufgabe mal durchgelesen. Zu erste dachte ich das ist ja sehr schwer. Nach 5 min nachdenken, hate ich zum meisten eine Idee, aber nix zusammenhängendes.
Bei dieser Aufgabe macht mir der Innere Aufbau sorgen.
Konzentriere Dich auf einen String, der die Aufgabe enthält.

Zum Beispiel "(-1+2)*3^4"

Wurzeln oder andere Zahlensysteme dienen eigentlich nur dazu, die Aufgabe zu verkomplizieren, aber sie bringen nicht wirklich Neues dazu.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von aqe89 » So Sep 07, 2008 5:00 pm

Xin hat geschrieben: Konzentriere Dich auf einen String, der die Aufgabe enthält.
Habe ich auch, anderst ist es ja noch schwerer.

Die Klammern sind ja kein Problem, und der rest mit
^ wurzel
/ *
+ -
ist auch nicht so schwer.
Am Anfang muss man den String aufbereiten wegen den (-2 oder 3(2*2) und was es sonst noch gibt.
Werde aber in der nächsten Woche noch nicht zum programmieren kommen.
dani93 hat geschrieben:Schon mal was vom Horner-Schema gehört? Das wäre mein kleinstes Problem...
nein ich hätte es irgend wie wie im Dezimalsystem gelösst. da gibts ja 142e-12 => 142*10^(-12)
andere Zahlensysteme dienen eigentlich nur dazu, die Aufgabe zu verkomplizieren, aber sie bringen nicht wirklich Neues dazu.
Das ist ja am schluss noch die Ausgabe, die hat ja nichts mit dem eigentlichen Berechnen zu tun.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von Xin » So Sep 07, 2008 8:00 pm

aqe89 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Konzentriere Dich auf einen String, der die Aufgabe enthält.
Habe ich auch, anderst ist es ja noch schwerer.

Die Klammern sind ja kein Problem, und der rest mit
^ wurzel
/ *
+ -
ist auch nicht so schwer.
Hmm... ich würde sagen, das ist die Aufgabe... ich stimme Dir zu, dass das nicht so schwer ist, allerdings befürchte ich, dass wir unterschiedliche Dinge als 'schwer' bezeichnen... ;-)

Versuch Dich an der Aufgabe: 1+2*3;
aqe89 hat geschrieben:Am Anfang muss man den String aufbereiten wegen den (-2 oder 3(2*2) und was es sonst noch gibt.
3(2*2) ist in meinen Augen ein Syntaxfehler.

Definiere String aufbereiten... Ich würde den String lesen und fertig. Aber da wären wir wieder bei der Frage, was schwer ist und wieviel man sich selbst im Weg steht.
aqe89 hat geschrieben:Werde aber in der nächsten Woche noch nicht zum programmieren kommen.
Schade, ich bin gespannt auf Deine Lösung.
aqe89 hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Schon mal was vom Horner-Schema gehört? Das wäre mein kleinstes Problem...
nein ich hätte es irgend wie wie im Dezimalsystem gelösst. da gibts ja 142e-12 => 142*10^(-12)
Hmm... ich weiß auch grade nicht, was das Horner-Schema hier zu suchen hat!?
@age: Kümmere Dich nicht um Zahlendarstellung: Kümmere Dich darum: 1+2*3.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von nufan » So Sep 07, 2008 8:06 pm

Xin hat geschrieben:Hmm... ich weiß auch grade nicht, was das Horner-Schema hier zu suchen hat!?
dani93 hat geschrieben:EDIT: Horner-Schema ist doch nicht das. Mit dem kann man Binäre/Oktale/Hexadezimale/... Zahlen ins Dezimalsystem umrechnen. Umgekehrt ists noch einfacher.
Ich meinte das:
Wert der Stelle * (Basis des Zahlensystems ^ Stelle)
Wir nannten das immer Horner-Schema.

Jedenfalls erhält man den Nachkommabereich beim Dividieren der Zahl durch die Basis. Bis man Null hat und die Reste ergeben dann die Zahl oder so :roll:
Schon lange her...

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von Xin » So Sep 07, 2008 8:31 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Hmm... ich weiß auch grade nicht, was das Horner-Schema hier zu suchen hat!?
dani93 hat geschrieben:EDIT: Horner-Schema ist doch nicht das. Mit dem kann man Binäre/Oktale/Hexadezimale/... Zahlen ins Dezimalsystem umrechnen. Umgekehrt ists noch einfacher.
Ich meinte das:
Wert der Stelle * (Mal Basis des Zahlensystems ^ Stelle)
Wir nannten das immer Horner-Schema.
Okay... passt.

Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, einen einzigen popligen Befehl als irgendein 'Schema' zu bezeichnen. Für "Trivialitäten" bin ich mir dann ehrlich gesagt zu faul mir den mathematischen Fachausdruck zu merken.

Programmierst Du die Aufgabe auch?
Bisher hat nämlich noch niemand das spaßige Wort, um das es bei der Aufgabe geht, genannt. ^^
dani93 hat geschrieben:Jedenfalls erhält man den Nachkommabereich beim Dividieren der Zahl durch die Basis. Bis man Null hat und die Reste ergeben dann die Zahl oder so :roll:
Schon lange her...
Auf meiner Website gibt's ein Fragen-Antwort-Katalog zu 'Einführung in die Informatik', da ist das Umrechnen aufgeführt.
Ansonsten könnte man davon mal einige Teile ins Wiki übertragen... wenn Content schon da ist, kann man den ja auch weiterverwerten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Anfänger oder Fortgeschrittener?Versuche dich an der Aufgabe

Beitrag von nufan » So Sep 07, 2008 8:36 pm

Xin hat geschrieben:Okay... passt.
Gut... ich war mir jetzt nämlich selbst nicht sicher, ob das die Berechnung selbst oder die Art der Berechnung (herausheben, negative Potenzen umkehren, usw) ist. :)
Xin hat geschrieben:Programmierst Du die Aufgabe auch?
Ich hab schon zwei mal angesetzt, bin aber immer schon ziemlich am Anfang hängen geblieben...
Xin hat geschrieben:Bisher hat nämlich noch niemand das spaßige Wort, um das es bei der Aufgabe geht, genannt. ^^
Welches spaßige Wort?

Lg

Antworten