Dokumentation Projekte

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Dokumentation Projekte

Beitrag von aqe89 » Mo Aug 11, 2008 4:00 pm

Hallo

Da ich mich langsam aber sicher an kleinere Projekte wage kann.Habe ich mal darüber nachgedacht.
und was alles zu einem Projekt gehört, ich bin dann auf Dokumentation und Technische Unterlagen gestossen.

Jetzt meine Fragen:
1)Was für Dokumentationen macht ihr bei Mini(bis 3 Daten),kleinen(um die 10 Daten),mittleren(um die 20-30 Daten) oder grossen(alles über 30 Datensätze) Projekten?

2)Hat jemand Beispiele von einer Dokumentation die er mir geben könnte, von eher kleineren Projekten?

3)Ich vorhin mal ein Brainstorming über Projekt Ideen gemacht. Und ich habe ein paar Ideen weiterverfolgt. darunter war auch eine einfache Verschlüsselungssoftware, mit einem eigenen simplen Algorithmus.
Wie dokumentiert man einen Algorithmus, so das er gut verständlich ist?


grues aqe89

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Projekte

Beitrag von Xin » Mo Aug 11, 2008 4:27 pm

aqe89 hat geschrieben:1)Was für Dokumentationen macht ihr bei Mini(bis 3 Daten),kleinen(um die 10 Daten),mittleren(um die 20-30 Daten) oder grossen(alles über 30 Datensätze) Projekten?
Mini: keine
Klein: Kommentare, Gliederungen
Mittel: Sauberer Codeaufbau, Gliederungen, Kommentare, eventuell ein ReadMe, eventuell Klassendokumentation
Groß: Sauberer Codeaufbau, Gliederungen, Klassendokumentation, eventuell Planungen, eventuell UML-Diagramme, Handbuch
aqe89 hat geschrieben:2)Hat jemand Beispiele von einer Dokumentation die er mir geben könnte, von eher kleineren Projekten?

Code: Alles auswählen

/* What happends here?
 *
 *  Something mysterious is going on...
 */
aqe89 hat geschrieben:3)Ich vorhin mal ein Brainstorming über Projekt Ideen gemacht. Und ich habe ein paar Ideen weiterverfolgt. darunter war auch eine einfache Verschlüsselungssoftware, mit einem eigenen simplen Algorithmus.
Wie dokumentiert man einen Algorithmus, so das er gut verständlich ist?
In dem man in ihn sauber implementiert und den Code in kleinen Blöcken kommentiert, sowie in der Klassendokumentation die Funktionsweise des Algorithmus beschreibt.

Peferkter Code liest sich im Idealfall wie seine eigene Dokumentation und spiegelt optisch ein Diagram mit dem Aufbau des Algorithmus wieder.

Zur Klassendokumentation verwende ich Doxygen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Dokumentation Projekte

Beitrag von aqe89 » Di Aug 12, 2008 3:55 pm

danke dir.

ich muss eben jetzt eine Dokumentation über ein Konstruktionsprojekt machen. Es werden wahrscheinlich mehr als 40 Seiten, ohne den Anhang.
Klassendokumentation
oh, gibts in C klassen? ;)
Werde eh bald auf C++ umsteigen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Projekte

Beitrag von Xin » Di Aug 12, 2008 4:01 pm

aqe89 hat geschrieben:danke dir.

ich muss eben jetzt eine Dokumentation über ein Konstruktionsprojekt machen. Es werden wahrscheinlich mehr als 40 Seiten, ohne den Anhang.
Klassendokumentation
oh, gibts in C klassen? ;)
Sicher.
Nur hilft Dir C nicht dabei sie zu deklarieren. ^^
aqe89 hat geschrieben:Werde eh bald auf C++ umsteigen.
Guter Plan.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten