Wahrheitstabelle erstellen und KDNF erstellen

Algorithmen, Sprachunabhängige Diskussionen zu Konzepten, Programmiersprachen-Design
Antworten
Capatcha
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 28, 2009 2:03 pm

Wahrheitstabelle erstellen und KDNF erstellen

Beitrag von Capatcha » Sa Dez 05, 2009 7:30 pm

Hallo,
weiß jetzt nicht, ob das hier der richtige Bereich ist im Forum. Habe irgendwie keinen passenden gefunden und Ordne diesen Thread unter "Konzept" ein. :)

Also ich habe folgendes Problem bzw. Aufgabenstellung.

"Erstellen Sie ein Schaltnetz, das für vierstellige binär-kodierte natürliche Zahlen X =
(x3, x2, x1, x0) prüft, ob diese durch 3 oder 7 teilbar sind. Das Ausgabesignal Y sollte
genau dann 1 sein, wenn die Zahl X ohne Rest durch 3 oder 7 geteilt werden kann. Gehen
Sie dabei in folgenden Schritten vor:
a) Erstellen Sie eine Wahrheitstabelle und daraus die Kanonische Disjunktive Normalform
für Y"

Wie erstelle ich dazu jetzt eine Wahrheitstabelle und wie komme ich damit auf die Kanonische Disjunktive Normalform?

Ich hoffe einer von euch, der sich damit auskennt, kann mir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Capatcha

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wahrheitstabelle erstellen und KDNF erstellen

Beitrag von nufan » Sa Dez 05, 2009 8:38 pm

Capatcha hat geschrieben:weiß jetzt nicht, ob das hier der richtige Bereich ist im Forum. Habe irgendwie keinen passenden gefunden und Ordne diesen Thread unter "Konzept" ein. :)
Wir haben hier schon ein ähnliches Thema...
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=49&t=302
Capatcha hat geschrieben:"Erstellen Sie ein Schaltnetz, das für vierstellige binär-kodierte natürliche Zahlen X =
(x3, x2, x1, x0) prüft, ob diese durch 3 oder 7 teilbar sind. Das Ausgabesignal Y sollte
genau dann 1 sein, wenn die Zahl X ohne Rest durch 3 oder 7 geteilt werden kann. Gehen
Sie dabei in folgenden Schritten vor:
a) Erstellen Sie eine Wahrheitstabelle und daraus die Kanonische Disjunktive Normalform
für Y"

Wie erstelle ich dazu jetzt eine Wahrheitstabelle und wie komme ich damit auf die Kanonische Disjunktive Normalform?
Mit Divisionen bei Schaltungen kenne ich mich nicht aus, aber wenn du einen aussagenlogischen Ausdruck hast, kann ich dir helfen die Wahrheitstabelle und KDNF zu bilden.

Wir haben übrigens im Wiki einen eigenen Bereich zu diesem Thema:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=theory:start


EDIT:
Diese Seite ist ziemlich hilfreich:
http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/ga ... ntral.html

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitstabelle erstellen und KDNF erstellen

Beitrag von Xin » Sa Dez 05, 2009 10:06 pm

Capatcha hat geschrieben:Hallo,
weiß jetzt nicht, ob das hier der richtige Bereich ist im Forum. Habe irgendwie keinen passenden gefunden und Ordne diesen Thread unter "Konzept" ein. :)

Also ich habe folgendes Problem bzw. Aufgabenstellung.

"Erstellen Sie ein Schaltnetz, das für vierstellige binär-kodierte natürliche Zahlen X =
(x3, x2, x1, x0) prüft, ob diese durch 3 oder 7 teilbar sind. Das Ausgabesignal Y sollte
genau dann 1 sein, wenn die Zahl X ohne Rest durch 3 oder 7 geteilt werden kann. Gehen
Sie dabei in folgenden Schritten vor:
a) Erstellen Sie eine Wahrheitstabelle und daraus die Kanonische Disjunktive Normalform
für Y"

Wie erstelle ich dazu jetzt eine Wahrheitstabelle und wie komme ich damit auf die Kanonische Disjunktive Normalform?
Naja, Du hast vier Eingänge mit je zwei möglichen Zuständen. Also 2^4 = 16 Möglichkeiten. Jede Möglichkeit ist eine Dezimalzahl zugeordnet.

Code: Alles auswählen

Zahl:     x0  x1  x2  x3    =>  Ergebnis (durch 3 oder 7 teilbar?)
0          0   0   0   0    =>  0
1          0   0   0   1    =>  0
2          0   0   1   0    =>  0
3          0   0   1   1    =>  1  // ja, durch drei teilbar
....
14         1   1   1   0    =>  1  // ja, durch sieben teilbar
15         1   1   1   1    =>  1  // ja, durch drei teilbar
Ergebnis ist also 1, wenn (x0 und x1 und x2 und x3) ((Status15)) oder (x2 und x3) ((Status 3) oder ...

Kommst Du damit schonmal weiter?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Capatcha
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 28, 2009 2:03 pm

Re: Wahrheitstabelle erstellen und KDNF erstellen

Beitrag von Capatcha » Sa Dez 05, 2009 11:05 pm

Danke für eure Hilfe.

Habe es mittlerweile selber gelöst.

Deckt sich mit der Lösung von Xin.

Alles Neuland für mich, aber wesentlich leichter als C-Programmierung.

Habe diese Wertetabelle mit karnaugh veitch diagramm minimalisieren müssen.

Morgen wird dann dafür ein Schaltplan gebastelt.

Danke nochmal für die Hilfe.

Finde es immer wieder toll, dass erfahrene Leute den weniger erfahrenen unter die Arme greifen! :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wahrheitstabelle erstellen und KDNF erstellen

Beitrag von Xin » So Dez 06, 2009 8:20 am

Capatcha hat geschrieben:Finde es immer wieder toll, dass erfahrene Leute den weniger erfahrenen unter die Arme greifen! :)
Dafür ist das Forum da.
Nachfragen - lernen - selbst Antworten geben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten