Also ich noch unter Delphi programmiert habe, war ich eigentlich hauptsächlich mit Datenbanken am Arbeiten, z. B. für ein ganz einfaches Bibliotheksprogramm für die Schülerbibliothek. Es war sehr einfach gestrickt, aber damals habe ich hauptsächlich mit der Paradox Datenbank mit der Borland BDE gearbeitet.
So was ähnliches suche ich jetzt für C/C++. Welche Datenbank könnt ihr mir empfehlen, für eine Anwendung, die nur lokal auf einem Rechner liegt, also keine Webbasierung oder Zugriff über Netzwerk (Wenn die Möglichkeiten trotzdem vorhanden sind, nicht weiter schlimme müsste ich mich halt nichtmehr umstellen, wenn ich es doch mal brauchen sollte). Es müssen keine riesigen Datenmengen verwaltet werden und die Datenbankfelder sind vorher bekannt und müssen selten bis gar nicht dynamisch erweitert werden. Suchdurchläufe sind dagegen wieder recht häufig zu erwarten sowie die Verknüpfung von zwei voneinander abhängigen Datenbanken z. B. über Schlüsselpaare oder einfach nur ID Nummern. Also im Grunde eine mehrzeilige Liste (ob das der richtige Ausdruck dafür ist?

Außerdem muss sie folgende Vorraussetzungen erfüllen:
Keine zusätzlich Software muss installiert werden, die Datenbank lässt sich vollständig ins Programm einbetten.
Sie soll nichts kosten, das Programm wird nicht gewinnbringend sein, am liebsten OpenSource.
Die Datenbank lässt sich im Rahmen der Programminstallation vollständig aus Programmcode erstellen um die Installationsdatei möglichst klein zu halten(Programm wird per Email versandt).
Kennt ihr etwas, was meinen Anforderungen entspricht?
Edit: Hab noch eine wichtige Anforderung vergessen: Sie muss plattformübergreifend funktionieren