Xin hat geschrieben:Nimm den Panzer und den Geschützturm als zwei Vierecke. Unten drehst Du den Panzer passend, oben drüber drehst Du den Geschützturm nach belieben. Dann reicht eine (ausreichend aufgelöste) Textur, die passend drehst.
Mein Problem ist, dass - wenn ich einen vorgerenderten Sprite drehe - die räumliche Komponente dann kaputtgeht.
Als Beispiel habe ich mal den grünen Panzer von
http://www.reinerstilesets.de/de/2d-gra ... -vehicles/ genommen:
Das Original ist vorgerendert mit "Blick" nach Unten (linker Teil). Das "Ziel" ist vorgerendet (3D Modell um 11,25° gedreht, rechter Teil). Drehe ich nun das Original um 11,25° erhalte ich das mittlere Bild. Wenn ich das auf den Panzer draufzeichne, ist der Turm schief
Btw 11,25° weil für den Panzer 32 verschiedene Richtungen vorgerendert sind und 360°32 = 11,25°.
Yoghurt hat geschrieben:Wenn du sowas wie C&C Tiberiumkonflikt, realisieren möchtest kommst du meiner Meinung nach auch mit 2D ans Ziel.
Btw war Tiberiumkonflikt nur ein Beispiel. Tiberian Sun ist für die Optik eher eine Messlatte für mich.
Yoghurt hat geschrieben:Ein Geschützturm schaut von oben immer gleich aus egal wie du ihn drehst. Du musst ihn eben nur drehen. D. h. du hast nur ein Sprite, das du aber je nach Blickrichtung anders rotierst.
Tipp: In der Lib SDL_gfx gibts eine Funktion die "rotozoomSurface" oder so ähnlich heißt. Mit der kannst du sprites rotieren.
Die einzige Lösung die mir einfällt (btw gerade aufm heimweg gekommen xD) wäre, für zig Blickrichtungen vorgerendert die Bilder zu laden. Im Endeffekt ist es auch so bei dem Panzer (siehe Link), wie ich eben festgestellt habe
Nehmen wir einmal ein ganz anderes Spielgenre: Rollenspiele. Auch da sind die Bewegungen mit 8 Blickrichtungen recht abrupt. Wenn ich dort 32 Blickrichtungen verwende und eine Bewegungsanimation 8 Frames lang ist, muss ich allein für die Bewegung dieser Figur 256 Frames erstellen. Lässt sich garantiert automatisieren, sicher kein großes Problem. Jetzt spinnen wir mal noch andere Dinge dazu wie "Stand"-Animation (quasi idle), bei der die Figur vllt. leicht wankt über 8 Frames - zusätzlich noch eine Angriffs-Animation und eine Sterben-Animation - und gehen wir mal jedesmal von 8 Frames aus. Dann sind das für eine Figur 1024 Einzelbilder.
Bin ich da nicht besser dran, wenn ich direkt 3D Modelle im Spiel rendern lasse? Btw wurde das bei "Pool of Radiance 2: Ruins of Myth Drannor" (da es wahrscheinlich kaum einer kennt:
http://www.mobygames.com/images/shots/l ... t-this.jpg: 3D-Modelle die auf einen vorgerenderten Hintergrund gezeichnet werden.
LG Glocke