Literatur

Objektorientierte Skriptsprache: (python.org)
xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Literatur

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 4:27 pm

Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder (bedingt) entschlossen, was neues zu lernen.
Was haltet ihr von dem Buch Einstieg in Python? "http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 6-nd.-yx5E"

Oder von dem "Python 3" http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 6-nd.-yx5E

Davon gibt es ja ein Openbook zu Python 2.5


Gruß

Xerion21

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Literatur

Beitrag von Xin » Do Jan 09, 2014 5:08 pm

Ich würde mir zum Lernen keine Bücher von 1000 Seiten kaufen...

Soviel Stoff liest ja nichtmals ein qualifizierter Lektor freiwillig und für die Tutorials hier ist es schon schwer genug die Beispiele auch alle gegenzuprüfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Literatur

Beitrag von xerion21 » Do Jan 09, 2014 7:39 pm

ja einstieg in python habe ich eh zu hause von daher passt das eh

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Literatur

Beitrag von sebix » Do Jan 09, 2014 10:01 pm

Wenn du kein Programmierneuling bist, würde ich dir keine Bücher empfehlen, die "Einstieg" im Titel tragen. Die Bücher bestehen zu großen Teilen aus den Basics. Allerdings (!) werden auch die Konzepte von Anfang an erklärt, und Python hat da ein paar tolle Sachen zu bieten. Aber wenn du schon Programmieren kannst, schau dir solche Sachen im internet an, Tuts und OpenBooks gibts ja wie Sand am Meer.

Zu Python hab ich in echt nur die Python Pocket Reference von O'Reilly, da steht einiges übersichtlicher und besser drin, als in der offiziellen Doku.

Wenn du dir nach Eigenheiten von Python suchen willst, hier ein paar Stichworte: Generators, List Comprehensions, List/Tuples (Unterschiede), Map, Reduce, Filter, ... und ganz toll, auch dieser Thread auf Stackoverflow: mit u.a. folgenden Themen: Argument Unpacking, Chaining Comparison Operators, Dictionary default .get value, Ellipsis Slicing Syntax, Enumeration, For/else, Function as iter() argument, import this, In Place Value Swapping, List stepping, __missing__ items, Multi-line Regex, Named string formatting, Nested list/generator comprehensions, Regex Debugging, Sending to Generators, try/except/else, with statement

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Literatur

Beitrag von xerion21 » Fr Jan 10, 2014 9:25 am

sebix hat geschrieben:Wenn du kein Programmierneuling bist, würde ich dir keine Bücher empfehlen, die "Einstieg" im Titel tragen. Die Bücher bestehen zu großen Teilen aus den Basics. Allerdings (!) werden auch die Konzepte von Anfang an erklärt, und Python hat da ein paar tolle Sachen zu bieten. Aber wenn du schon Programmieren kannst, schau dir solche Sachen im internet an, Tuts und OpenBooks gibts ja wie Sand am Meer.

Zu Python hab ich in echt nur die Python Pocket Reference von O'Reilly, da steht einiges übersichtlicher und besser drin, als in der offiziellen Doku.

Wenn du dir nach Eigenheiten von Python suchen willst, hier ein paar Stichworte: Generators, List Comprehensions, List/Tuples (Unterschiede), Map, Reduce, Filter, ... und ganz toll, auch dieser Thread auf Stackoverflow: mit u.a. folgenden Themen: Argument Unpacking, Chaining Comparison Operators, Dictionary default .get value, Ellipsis Slicing Syntax, Enumeration, For/else, Function as iter() argument, import this, In Place Value Swapping, List stepping, __missing__ items, Multi-line Regex, Named string formatting, Nested list/generator comprehensions, Regex Debugging, Sending to Generators, try/except/else, with statement
Programmieren kann ich eigentlich schon.
Das Buch habe ich noch aus der Schulzeit daheim liegen :D
Ich überfliege das Buch auch eher um mich wieder an die Syntax und Co zu gewöhnen.

Das Openbook behandelt jediglich Python 2.5, im Wandel zu Python 3 haben sich doch ein paar Dinge verändert und dies wird leider nicht in diesem Openbook dargestellt -.-

Python brauche ich eigtl nur um meine 3.0 Scripte auf meinem Linux-Server laufen zu lassen für eine Homepage

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Literatur

Beitrag von sebix » Fr Jan 10, 2014 9:56 am

xerion21 hat geschrieben:Python brauche ich eigtl nur um meine 3.0 Scripte auf meinem Linux-Server laufen zu lassen für eine Homepage
Reicht dafür nicht 2to3, wenn du sonst nichts machen willst?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Literatur

Beitrag von Xin » Fr Jan 10, 2014 10:34 am

Sind die Unterschiede zwischen Py2 und 3 nicht sowieso marginal?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Literatur

Beitrag von sebix » Fr Jan 10, 2014 10:43 am

Wenn es sich nicht um größere Programme handelt, sollten sie sich sehr in Grenzen halten.

Ich habe allerdings nie so viel mit Python2 gearbeitet, sodass ich nicht mehr Unterschiede kenne als print function / statement.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Literatur

Beitrag von xerion21 » Fr Jan 10, 2014 11:47 am

Reicht dafür nicht 2to3, wenn du sonst nichts machen willst?
ja die sind relativ marginal.

acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

Re: Literatur

Beitrag von acclrtr » Fr Jan 24, 2014 11:37 pm

Erm, vielleicht ist das nur bei mir so aber weder habe ich selbst noch andere gesehen das diese Python für große
Projekte genutzt haben, noch würde ich das freiwillig machen.
Wenn ich Python auspacke dann um ein Problem möglichst schnell zu lösen das von allgemeiner Natur ist.
(zusätzlich noch meine Numerik und Stochastik Aufgaben, aber das auch nur Dank NumPy)

Wie auch immer, mein Punkt ist das ich eigentlich gar kein Buch für sowas wie Python kaufen würde.
Es gibt online einige gute Tutorials sollte man das von Grund auf lernen wollen
und wenn man nur was bestimmtes brauch dann gibts eine Dokumentation da dafür.
Ich persönlich schlage wenn ich eine mir unbekannte Funktion brauche das auf.
Und was Syntax angeht ist diese doch eigentlich gleich geblieben.
Sollte etwas ungewöhnliches passieren schaut man nochmal in die Zusammenfassung die es für
Umsteiger von 2 auf 3 gibt.

Das ist vielleicht etwas off-topic aber gibt es eigentlich heutzutage wirklich Gründe warum man ein
Buch über eine Programmiersprache brauch ausser wenn man wirklich tief in die Sprache eintauchen will?
(Ich denke da an Compiler selber schreiben, Programmoptimierung auf hohem Grad)

Antworten