Python Tutorials

Objektorientierte Skriptsprache: (python.org)
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Python Tutorials

Beitrag von Xin » Sa Jul 12, 2008 12:05 am

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Python Tutorials

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jul 12, 2008 9:26 am

Das hört sich fast wie eine leise Aufforderung zum Tutorial schreiben an^^ :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Python Tutorials

Beitrag von Xin » Sa Jul 12, 2008 9:50 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Das hört sich fast wie eine leise Aufforderung zum Tutorial schreiben an^^ :)
Nein, das nicht, ich habe die Links in meinem privaten Wiki, die Links dürfen aber auch andere sehen. Ich muss Python lernen, wichtiger ist erstmal das C-Tutorial. Danach spricht nix dagegen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Python Tutorials

Beitrag von nufan » Sa Jul 12, 2008 12:10 pm

Ich hab mir bis jetzt nur dieses Tutorial angesehen. Es ist einfach zu verstehen, aber nichts für Leute, die das erste Mal programmieren, da ein paar grundlegende Dinge nicht erklärt werden. Außerdem is es leider nicht sehr ausführlich.
Leider gibt es noch nicht so viele deutsche Python-Tutorials. Deshalb hab ich mir überlegt mir ein Buch darüber zu kaufen:
Entweder Objektorientierte Programmierung mit Python oder Python: Das umfassende Handbuch.
Aber eher ersteres.

Tropi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 18, 2008 1:27 pm

Re: Python Tutorials

Beitrag von Tropi » Fr Jul 18, 2008 1:37 pm

Einen interessanten Ansatz gibt es auch auf http://www.diveintopython.org/#languages. Das Buch ist auf mehreren Sprachen verfügbar, leider aber noch nicht auf Deutsch. Es werden (imo) die wichtigsten Dinge behandelt und man eine solide Grundlage. Allerdings fällt das lernen nicht immer leicht da Dinge nur einmal erklärt werden. Man sollte also zurückblättern können und nicht auf "Buch durchlesen" aus sein.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Python Tutorials

Beitrag von Xin » Sa Jul 19, 2008 12:06 am

Tropi hat geschrieben:Einen interessanten Ansatz gibt es auch auf http://www.diveintopython.org/#languages. Das Buch ist auf mehreren Sprachen verfügbar, leider aber noch nicht auf Deutsch. Es werden (imo) die wichtigsten Dinge behandelt und man eine solide Grundlage. Allerdings fällt das lernen nicht immer leicht da Dinge nur einmal erklärt werden. Man sollte also zurückblättern können und nicht auf "Buch durchlesen" aus sein.
Moin Tropi und willkommen im Forum.

Danke für den Link, in 2 Wochen muss ich Python drauf haben ;-)

Bist Du fit in Python, so dass ich ggfs. Fragen an Dich richten kann?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Tropi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 18, 2008 1:27 pm

Re: Python Tutorials

Beitrag von Tropi » Sa Jul 19, 2008 10:20 am

Naja meine Fitness hält sich in Grenzen, was aber hauptsächlich die Grafik-Toolkits betrifft. Fragen kannst du gerne, ob du eine zufriedenstellende Antwort bekommst wirst du ja merken. :lol:

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Python Tutorials

Beitrag von Kerli » So Jul 20, 2008 10:06 am

Bei Galileo Computing gibt es einige, eigentlich sehr gute Openbooks, unter anderem auch zu Python.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Python Tutorials

Beitrag von nufan » Mi Aug 06, 2008 8:55 pm

@XIn: Wie siehts aus? Kannst du jetzt schon Python? Resümee?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Python Tutorials

Beitrag von Xin » Mi Aug 06, 2008 10:09 pm

nufan hat geschrieben:@XIn: Wie siehts aus? Kannst du jetzt schon Python?
Ich habe mit Python 2.0 von Addision Wesley durchgelesen und denke, dass ich die Konzepte von Python soweit verstanden habe.
nufan hat geschrieben:Resümee?
Zu früh um ein Resümee zu ziehen.

Sprachlich sind einige schöne Sachen dabei, aber auch einige Dinge nach meinem subjektiven Eindruck auch etwas verkorkst: Was in C++ als Operatorenüberladung gelöst ist, ist in Python eine Membermethode, deren Name nicht mit dem Operator übereinstimmt. Die Operatorüberladung selbst ist letztendlich eine Memberfunktion, die allerdings als Bezeichner den entsprechenden Operator erhält. Das gefällt mir an Python nicht.

Was mir sehr gut gefällt ist die zwangsweise EInrückung, die die Klammerung ersetzt. Es zwingt den Programmierer zu einer sauberen Formatierung und man spart sich die Klammern für andere Dinge.

Python bietet eine ausgeklügelte Refernzcounter gesteuerte Garbage Collection. Für eine Skriptsprache schön, allerdings - wie andere GCs auch - anfällig gegenüber Zyklen.

Ich muss aber erstmal etwas entwickeln, was vorzeigbar ist, bevor ich mir eine wirkliche Meinung bilde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten