Python - Programmieraufgabe

Objektorientierte Skriptsprache: (python.org)
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Python - Programmieraufgabe

Beitrag von Xin » Di Sep 13, 2011 5:34 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Typüberprüfungen sind ja möglich. "Fehlende Typsicherheit" kann teilweise auch gewinnbringend angewandt werden. Es erfordert nur - wieder - Disziplin des Entwicklers.
Aufgrund der Erfahrungen mit vielen anderen Entwicklern und besonders mit mir selbst, gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du auf die Disziplin eines Entwicklers nichts geben kannst. Entweder die Sprache forciert es, oder es hakt.

Ich besitze inzwischen die Disziplin Enum-Klassen zu schreiben (inkl. Vergleichsoperatoren usw.), weil ich trotz aller Disziplin - und ich habe wirklich alles ausprobiert, um perfekt diszipliniert zu programmieren - nicht in der Lage bin, diszipliniertes Programmieren zu garantieren. Enumklassen sind ein Beispiel, wo mich die Sprache in den Allerwertesten tritt, wenn ich nicht diszipliniert genug bin. Daher besitze ich die Disziplin, mich in den Hintern treten zu lassen, falls ich eventuell versehentlich Mist baue. Eine Enum-Klasse ist viel aufwendiger zu schreiben als ein Enum, aber spart mir trotzdem Zeit, sobald ich mich das erste mal vertan habem, weil ich sofort spüre, wenn der Compiler mir in den Hintern tritt.
Ich kann damit nahezu garantieren, dass es nicht hakt, sofern ich keinen Fuß im Hintern spüre. Bei einem Enum fällt mir das schwerer.

Ich würde mich nicht als disziplinierten Menschen im Alltag bezeichnen, aber als Programmierer lege ich aus reichhaltiger (schlechter) Erfahrung hier sehr großen Wert auf Disziplin und hier ist Python genau an dieser Hürde bei mir gescheitert.
Nichtsdestotrotz halte ich es für eine interessante Sprache mit vielen interessanten Features und würde mich über einen py-Namensraum irgendwann mal freuen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Python - Programmieraufgabe

Beitrag von Fisherman » Di Sep 18, 2012 5:04 am

Wer ein "paar" Aufgaben sucht, der sollte mal bei Project Euler vorbeischauen ...
There is no place like 127.0.0.1

Antworten