Moin Thodt!
thodt hat geschrieben:scheint ja eine kleine aber feine, sympatische Community zu sein. Deshalb dachte ich mir, stelle ich mich mal vor.
Das ist die richtige Einstellung, erstmal kräftig loben, schon liegt die Community Dir zu Füßen
thodt hat geschrieben:Über mich:
Ich wurde 1990 geboren und hatte eigentlich eine ganz normale Kindheit. Bis mein Vater sich den ersten PC anschaffte ... Wann das war, weiß ich nicht mehr aber es lief Windows 95 darauf. Schon damals war ich von PC's fasziniert (Hat mir mein Vater gesagt

) Meinen ersten PC, bekam ich erst Anfang 2001 mit Windows 2000 drauf. 2002 folgte dann der erste Laptop mit Windows XP. Bis dahin dümpelte mein Fachwissen aber eher nur herum. Bis ich dann meinen ersten Internetanschluss bekommen habe. Das war auch der Startschuss meiner Linux Karriere.
Warum hast Du gewechselt? Die meisten wechselten von Offline- zu Online-Spielen.
thodt hat geschrieben:In verschiedenen Foren erfuhr ich von einem mysteriösen Betriebssystem namens Linux. Der Pinguin sah lustig aus und so beschloss ich, mir dieses Linux mal anzuschauen. Meine erste Distribution war Suse Linux 9. Ich fing auch an, mich für die Programmierung zu interessieren. Die erste Sprache, an der ich mich versuchte war C++. Allerdings merkte ich schnell, das das noch eine Nummer zu groß für mich war (Die Funktionsweise der Pointer, wollten mir einfach nicht in den Kopf).
Ja, da hat man übergangsweise was dran zu knabbern. ^^ Das konnte ich dank Assembler zuvor recht flott. Ich habe nur drei Wochen gebracuht, warum if( a ) if( a != 0 )... viel logischer wäre ja if( !a ) als Kurzschreibweise... zumindest, bis man es endlich verstanden hat.
thodt hat geschrieben:Also beschloss ich, mir mal das hochgelobte Python anzuschauen. Da mir aber die Zwangsjacke, die einem hier auferlegt wird, nicht gefiel, verwarf ich für eine weile das programmieren und wendete mich wieder anderen Dingen zu. Zeitgleich absolvierte ich in der Schule auch den Europäischen Computer Führerschein (ECDL). Meine Linux Karriere ging aber steil bergauf, was im Klartext heißt, das ich viele verschiedene Distributionen ausprobierte (darunter auch nicht Linuxsysteme, wie die 3 großen BSD's).
Auch nicht schlecht. BSD habe ich mal auf eine Sun installiert, was ich alles andere als komfortabel fand. Inzwischen benutze ich es täglich, aber nur weil MacOS drauf aufbaut.
thodt hat geschrieben:2006 begann ich dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker. Gleich im 1. Ausbildungsjahr wurde ich (zum Glück) gezwungen C++ zu lernen. Da ich schon etwas (wen auch sehr wenige) Vorkenntnisse hatte, fiel mir das schon etwas leichter. Durch die Erfolgserlebnisse motiviert, beschloss ich mich jetzt richtig reinzuhängen und C++ endlich zu verstehen. Zeitgleich verbannte ich Windows endgültig von meinen Festplatten (ok, auf einer VM lief es noch für die Ausbildung).
Die Community ist etwas C++ lastig. Aber auch Deine Python-Kenntnisse sind willkommen.
thodt hat geschrieben:Hauptsächlich nutze ich Debian. Während meiner Ausbildung lernte ich auch wie Netzwerke funktionieren etc. (Cisco CCNA). Vor 2 Wochen beendete ich meine Ausbildung. Zur Zeit nutze ich Ubuntu, aber bin oft am Testen neuer Distributionen. Leider sind meine C++ Kenntnisse im letzten Jahr etwas eingeschlafen, deswegen bin ich zur Zeit auch wieder fleißig am programmieren (weswegen ich mich auch hier registriert habe).
Vielleicht erzählst Du etwas über Deine aktuellen Projekte, bzw. was Du vorhast zu programmieren.
thodt hat geschrieben:Im Rahmen meiner Ausbildung, musste ich C++ und Java lernen. Java finde ich zwar ganz nett aber mein Herz gehört C++
Sprachlich gesehen, möge das so bleiben, da Java eigentlich nur C++-- ist.
thodt hat geschrieben:So das wars wohl und ich hoffe auf eine gute Zeit mit euch

Dito. Willkommen an Bord. Ich würde mich freuen, Dich als aktives Mitglied in Forum und Wiki begrüßen zu dürfen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier.
Mich würde noch interessieren, wieso Du überhaupt programmierst, wo die Motivation liegt. Sofern vorhanden, vielleicht erzählst Du etwas über Deine Projekte, bzw. über deinen Kenntnisstand in den Sprachen. Ansonsten ist die Community hier noch überschaubar, vielleicht noch ein paar Infos über Dein Leben ohne Computer oder die Ecke, wo Du herkommst.
Und - was mich immer wieder interessiert: Wie Du proggen.org gefunden hast.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.