Kerli

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Kerli

Beitrag von Kerli » So Jul 06, 2008 4:16 pm

Hallo.

Weil ihr mich wahrscheinlich nicht kennt, stell ich mich am Besten einmal kurz vor. Ich bin 19 Jahre alt und studiere zur Zeit Telematik bzw. ich werde im nächsten Semester mit Softwareentwicklung-Wirtschaft weitermachen.
Hauptsächlich programmiere ich mit C/C++ ich hab aber auch Erfahrungen mit PHP, Javascript und diversen Skriptsprachen. Zur Zeit bin ich gerade mit dem Aufbau meiner Homepage beschäftigt und mit dem Erlernen von OpenGL. Bis jetzt hab ich nämlich nur mit DirectX programmiert und bin jetzt zu OpenGL und SDL gekommen.
Zu meinen Favoriten gehört das Programmieren von Spielen, auch wenn ich zur Zeit noch nicht all zu viele fertige Spiele habe ;)
Zur Zeit arbeite ich an einem 3D Spiel - Kerli's Adventures - das ich jetzt gerade auf OpenGL umstelle (Daher auch mein Nick).
Zu euch gekommen bin ich über meinen Freund fat-lobyte. Er hat mich nämlich gefragt, ob ich euch etwas unterstützen kann, und da hab ich mir gedacht warum eigentlich nicht, denn inzwischen hab ich doch schon einige Erfahrungen mit C++ und den diversen Bibliotheken, auch unter verschiedenen Betriebssystemen gemacht.

Auf eine gute Zusammenarbeit

Tom (alias Kerli)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kerli

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 4:44 pm

Kerli hat geschrieben:Weil ihr mich wahrscheinlich nicht kennt, stell ich mich am Besten einmal kurz vor. Ich bin 19 Jahre alt und studiere zur Zeit Telematik bzw. ich werde im nächsten Semester mit Softwareentwicklung-Wirtschaft weitermachen.
Wechsel oder Aufbau?
Kerli hat geschrieben:Hauptsächlich programmiere ich mit C/C++ ich hab aber auch Erfahrungen mit PHP, Javascript und diversen Skriptsprachen. Zur Zeit bin ich gerade mit dem Aufbau meiner Homepage beschäftigt und mit dem Erlernen von OpenGL. Bis jetzt hab ich nämlich nur mit DirectX programmiert und bin jetzt zu OpenGL und SDL gekommen.
Ich weiß schon, wer SDL Tutorials schreiben darf... ;-)
Da wollte ich mich nämlich auch mal wieder reinvertiefen, wenn ich mal wieder gaaaanz viel Zeit habe. ^^
Irgendwann will ich nochmal ein Jump'n'Run Spiel schreiben. ^^
Kerli hat geschrieben:Zu meinen Favoriten gehört das Programmieren von Spielen, auch wenn ich zur Zeit noch nicht all zu viele fertige Spiele habe ;)
Zur Zeit arbeite ich an einem 3D Spiel - Kerli's Adventures - das ich jetzt gerade auf OpenGL umstelle (Daher auch mein Nick).
Ich hoffe nicht ausschließlich für Windows, wenn Du Dich schon zu SDL bewegst. SDL gibt's schließlich auch für andere OS.
Kerli hat geschrieben:Zu euch gekommen bin ich über meinen Freund fat-lobyte. Er hat mich nämlich gefragt, ob ich euch etwas unterstützen kann, und da hab ich mir gedacht warum eigentlich nicht, denn inzwischen hab ich doch schon einige Erfahrungen mit C++ und den diversen Bibliotheken, auch unter verschiedenen Betriebssystemen gemacht.
Ich wunderte mich schon, da ich den Nick zuvor noch nicht in tutorials.at gesehen hatte. ^^

Herzlich willkommen :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kerli

Beitrag von Kerli » So Jul 06, 2008 5:58 pm

Wechsel oder Aufbau?
Da die beiden Studien am Anfang noch fast gleich sind kann ich eigentlich ohne Verluste weitermachen.
Ich weiß schon, wer SDL Tutorials schreiben darf... ;-)
Da wollte ich mich nämlich auch mal wieder reinvertiefen, wenn ich mal wieder gaaaanz viel Zeit habe. ^^
Irgendwann will ich nochmal ein Jump'n'Run Spiel schreiben. ^^
Ich bin zwar auch noch kein Profi, aber es wird :D
Obwohl die SDL verwende ich eigentlich nur für das Erstellen vom Fenster und die Behandlung der Eingaben, alles andere mache ich dann direkt in OpenGL.
Und bald werd ich ja auch sogar Vorlesungen zu OpenGL haben...
Ich hoffe nicht ausschließlich für Windows, wenn Du Dich schon zu SDL bewegst. SDL gibt's schließlich auch für andere OS.
Da kann ich dich beruhigen, ich benutze seit ein paar Monaten fast ausschließlich Ubuntu. Deshalb bin ich ja auch zu OpenGL und SDL gekommen. Aber mein Ziel ist es meine Spiele möglichst plattformunabhängig zu schreiben.
Ich wunderte mich schon, da ich den Nick zuvor noch nicht in tutorials.at gesehen hatte. ^^
Ich hab den Nick vorher auch noch nirgendwo verwendet, aber ich hab mir gedacht, Tom ist auch fad, jetzt hab ich einmal was neues genommen.
Herzlich willkommen :-)
Danke ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kerli

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 6:06 pm

Kerli hat geschrieben:
Ich weiß schon, wer SDL Tutorials schreiben darf... ;-)
Da wollte ich mich nämlich auch mal wieder reinvertiefen, wenn ich mal wieder gaaaanz viel Zeit habe. ^^
Irgendwann will ich nochmal ein Jump'n'Run Spiel schreiben. ^^
Ich bin zwar auch noch kein Profi, aber es wird :D
Obwohl die SDL verwende ich eigentlich nur für das Erstellen vom Fenster und die Behandlung der Eingaben, alles andere mache ich dann direkt in OpenGL.
Und bald werd ich ja auch sogar Vorlesungen zu OpenGL haben...
Dann werden wir zwei sicherlich noch Spaß haben. Ab August darf ich mich auch in OpenGL einarbeiten. ^^

Erstaunlich, dass Du Vorlesungen als Wirtschaftsinformatiker Vorlesungen dazu haben wirst - ich habe praktische Informatik studiert und von OpenGL im Studium nix gehört. (außer, dass CounterStrike unter OpenGL besser aussieht als unter Softwarerendering ;-))
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kerli

Beitrag von Kerli » So Jul 06, 2008 8:41 pm

Xin hat geschrieben:Dann werden wir zwei sicherlich noch Spaß haben. Ab August darf ich mich auch in OpenGL einarbeiten. ^^
Da kommt dann wenigstens auch was raus was schön zum anschauen ist ;)
Kerli hat geschrieben:Erstaunlich, dass Du Vorlesungen als Wirtschaftsinformatiker Vorlesungen dazu haben wirst - ich habe praktische Informatik studiert und von OpenGL im Studium nix gehört.
Im Bachelorstudium sind es eh nur ein zwei Vorlesungen, aber ws werde ich mich noch in weiteren freien Wahlfächern vertiefen. Und dann im Masterstudium da kann man sich dann überhaupt auch auf Computer Vision bzw. Computer Grafik spezialisieren wo dann noch viel mehr in die Tiefe gegangen wird.
(außer, dass CounterStrike unter OpenGL besser aussieht als unter Softwarerendering ;-))
Tja, Softwarerendering ist immer die schlechteste bzw. eigentlich langsamste Methode...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kerli

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 9:06 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Dann werden wir zwei sicherlich noch Spaß haben. Ab August darf ich mich auch in OpenGL einarbeiten. ^^
Da kommt dann wenigstens auch was raus was schön zum anschauen ist ;)
Ich begeistere mich für Compilerbau - wenn der mehrere Megabytes Sourcecodes walten und am Schluss nichts auf dem Bildschirm steht, dann bin ich glücklich ;-)
Kerli hat geschrieben:
(außer, dass CounterStrike unter OpenGL besser aussieht als unter Softwarerendering ;-))
Tja, Softwarerendering ist immer die schlechteste bzw. eigentlich langsamste Methode...
Ich habe mit CounterStrike angefangen, als CS noch Beta war, eben das, was vor CS 1.0 war und dafür habe ich schon reichlich Geld in eine BNC-10MBit-Netzwerk-Karte investiert. 3D Grafikkarten kosteten da noch echt Geld, aber es sah cool aus bei den Leuten, die kein Geld mehr hatten ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Kerli

Beitrag von Dirty Oerti » So Jan 31, 2010 2:34 pm

Ich sag einfach mal alles Gute :)
Du alter Mensch :D :-P
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Kerli

Beitrag von cloidnerux » So Jan 31, 2010 3:34 pm

Alles Gute!
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Kerli

Beitrag von stampuhh » So Jan 31, 2010 4:27 pm

von mir auch alles Gute!!

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kerli

Beitrag von Xin » So Jan 31, 2010 4:55 pm

Glückwunsch, dass Du nun nicht mehr als Heranwachsender giltst und für Deine Untaten wie ein Erwachsener zur Rechenschaft gezogen wirst. ;-)

Alles Gute ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten