Hallo zusammen

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Schurmalok
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 26, 2022 11:46 am

Hallo zusammen

Beitrag von Schurmalok » Di Jul 26, 2022 11:52 am

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren Basic und Pascal programmiert und möchte mich nun einmal an C/C++ heranwagen. Mein Ziel ist erst einmal, die Sprache zu verstehen und damit kleinere Programme, zunächst auch ohne GUI, zu schreiben. Dabei sind schon einige Verständnisprobleme aufgetreten. Das Konzept der Strings in C z.B.. Ich habe mir auch C++ ein wenig angesehen, was mir da einleuchtender und weniger fehleranfällig erscheint.
Nun, das ein wenig zu mir und meinen Ambitionen. Ich programmiere unter Linux und würde gerne hin und wieder eure Hilfe beanspruchen. Ich habe mir bislang keine IDE installiert, sondern arbeite mit dem vorhandenen Editor gedit und dem auch bereits vorhandenen Compiler gcc.

Bis dahin erst einmal.

Grüße, Schurmalok

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Xin » Di Jul 26, 2022 11:56 am

Willkommen. :-)

Basic vergisst Du am Besten, bei Pascal wirst Du Ähnlichkeiten zu C feststellen.
Strings gibt es in C nicht, es gibt nur Buchstaben-Folgen und wenn die mit einem Nullbyte endet, halten wir das für einen C-String. In C++ gibt es std::string, also den Datentyp string im Namensraum std (Standard).

Als IDE unter Linux nutze ich CodeLite, es gibt aber auch CodeBlocks, Eclipse, KDevelop usw.

Viel Spaß. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

elec
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 19, 2022 2:16 pm

Re: Hallo zusammen

Beitrag von elec » Mi Jul 27, 2022 9:24 am

Ich bin auch erst kurz im Forum, habe auch früher unter anderem mit BASIC und Pascal programmiert. Was BASIC angeht allerdings auch länger mit PowerBASIC, dessen Code dem von TurboPascal teilweise sehr, sehr ähnelt.

Meine bisherige kurze Erfahrung in diesem Forum ist, dass die Leute freundlich und auskunftsbereit sind. (Freilich sollte man, wie in jedem anderen "Freak"-Forum ;-) seine Hausaufgaben gemacht haben, also selber etwas versucht und gesucht haben, bevor man andere mit jeder Kleinigkeit nervt. Normal.)

Schurmalok
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 26, 2022 11:46 am

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Schurmalok » Mi Jul 27, 2022 2:47 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure nette Begrüßung. Ich habe auch Turbo Pascal, Turbo Basic und Qbasic programmiert. Der Neueinstieg in C ist nicht so einfach... aber ich bleibe dran.

Grüße von Schurmalok

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Xin » Do Jul 28, 2022 9:53 am

Schurmalok hat geschrieben:
Mi Jul 27, 2022 2:47 pm
Der Neueinstieg in C ist nicht so einfach... aber ich bleibe dran.
Lernst Du mit proggen.org oder über ein anderes Tutorial/Buch?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten