bbbl

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

bbbl

Beitrag von bbbl » So Jul 19, 2009 1:39 am

Hmm, wo fang ich denn nun an..

__Wer
Ich heiße Marco, bin 21 Jahre alt und wohne derzeit noch in Trier. Seit circa drei Jahren bin ich als Freiberuflicher Webentwickler tätig, hauptsächlich im Frontend-Bereich - wobei *Mädchen-für-Alles* wohl die treffendere Berufsbezeichnung wäre.. :lol:

__Wieso? Weshalb? Warum?
Meine bisherigen Waffen der Wahl sind daher sicher nicht verwunderlich: JavaScript, ActionScript und PHP. Ein Hello-World aber habe ich schon in so ziemlich jeder halbwegs gebräuchlichen Sprache programmiert, allerdings hab ich es nie wirklich geschafft tiefer in die Materie einzusteigen, (da ich doch mehr Designer als Programmierer bin) gewissermaßen auch der Grund ist warum ich mich hier registriert hab. Ich will endlich mein Arsenal aufstocken und meine Kenntnisse in Sachen Programmierung, und Software-Design und Objektmodellierung verbessern.

Aufmerksam auf proggen.org bin ich übrigens durch die immer äußerst netten und kompetenten Antworten von Xin (denke, dass ist sein Nick hier..) in einem anderen Forum geworden.

__Interessen
Derzeit beschäftige ich mich viel NUIs (Natural User Interfaces), wie multi-touch-displays/interfaces (die nebenbei auch relativ einfach selbst anzufertigen sind). Auch die Informationsvisualisierung hats mir angetan - für mich einfach die perfekte Symbiose aus Programmierung und Gestaltung. Achtung: Meine Interessen sind äußerst vielfältig..

Ich freu mich auf regen Austausch..



PS
bbbl - ist einfach eine Verstümmelung von bubble. Den Namen verwende ich häufiger, aber da ich nachdem ich das letzte mal hier war spaßeshalber den Bubblesort-Algorithmus in JavaScript umgesetzt hab, fand ich das einfach passend.. ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: bbbl

Beitrag von Xin » So Jul 19, 2009 2:25 pm

bbbl hat geschrieben:Hmm, wo fang ich denn nun an..

__Wer
Ich heiße Marco, bin 21 Jahre alt und wohne derzeit noch in Trier. Seit circa drei Jahren bin ich als Freiberuflicher Webentwickler tätig, hauptsächlich im Frontend-Bereich - wobei *Mädchen-für-Alles* wohl die treffendere Berufsbezeichnung wäre.. :lol:
Ein Webdesigner ^^

Was machst du sonst noch, wenn Du mit 21 freiberuflicher Webdesigner bist, dann solltest Dir dringend ein zweites Standbein suchen ^^
bbbl hat geschrieben:__Wieso? Weshalb? Warum?
Meine bisherigen Waffen der Wahl sind daher sicher nicht verwunderlich: JavaScript, ActionScript und PHP.
Das gesammelte Grauen der aktuellen Informatik-Szene. Zum Glück wissen es die meisten Opfer nicht ^^
bbbl hat geschrieben:Ein Hello-World aber habe ich schon in so ziemlich jeder halbwegs gebräuchlichen Sprache programmiert, allerdings hab ich es nie wirklich geschafft tiefer in die Materie einzusteigen, (da ich doch mehr Designer als Programmierer bin) gewissermaßen auch der Grund ist warum ich mich hier registriert hab. Ich will endlich mein Arsenal aufstocken und meine Kenntnisse in Sachen Programmierung, und Software-Design und Objektmodellierung verbessern.
Gute Einstellung, zumla OOP ein Sprachunabhängiges Feature ist, mit dem Du auch die Qualität Deiner PHP-Quellen erhöhen kannst.
Obwohl ich Dir für C/C++ deutlich anraten würde, PHP aus Deinem Gedächtnis zu verbannen.
bbbl hat geschrieben:Aufmerksam auf proggen.org bin ich übrigens durch die immer äußerst netten und kompetenten Antworten von Xin (denke, dass ist sein Nick hier..) in einem anderen Forum geworden.
Ich gehe davon aus, dass alle Mitglieder des Forums in anderen Foren immer äußerst nett und kompetent auftreten ;-)
bbbl hat geschrieben:__Interessen
Derzeit beschäftige ich mich viel NUIs (Natural User Interfaces), wie multi-touch-displays/interfaces (die nebenbei auch relativ einfach selbst anzufertigen sind). Auch die Informationsvisualisierung hats mir angetan - für mich einfach die perfekte Symbiose aus Programmierung und Gestaltung. Achtung: Meine Interessen sind äußerst vielfältig..
Beides sehr interessante und bisher leider noch häufig unterschätzte Themen.
bbbl hat geschrieben:Ich freu mich auf regen Austausch..
Dafür ist das Forum da. Ich freue mich über alle aktiven hier.

Herzlich willkommen im Forum.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: bbbl

Beitrag von bbbl » So Jul 19, 2009 4:25 pm

Xin hat geschrieben: Ein Webdesigner ^^
Ach ja, Webdesigner.. auch wenn es eigentlich die treffenste Bezeichnung ist, hinterlässt es doch immer einen faden Beigeschmack bei mir. Fühl mich dann immer auf eine Stufe gestellt mit diesen 65ern, die mal in der Volkschule einen <HTML>-Kurs gemacht haben und seitdem *Homepages* für irgendwelche Provinz-Hinterwäldler basteln.
Xin hat geschrieben: Was machst du sonst noch, wenn Du mit 21 freiberuflicher Webdesigner bist, dann solltest Dir dringend ein zweites Standbein suchen ^^
Vielleicht unterschätzt den Du Berufsstand, sofern man weiss was man macht, kann man durchaus davon leben.

Vor ein paar Wochen erst hab ich meine zweijährige Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule f. Medien abgeschloßen und bin dadurch auch *Staatl. geprüfter Assistent für Medien* (so eine Art mini Mediengestalter). Später will ich dann z.B. an der *Berliner Technische Kunsthochschule* Informations- & Interfacedesign studieren. Vorerst steht aber eine feste Anstellung in einer Werbeagentur an. Also verhungern werd ich schon nicht.
Xin hat geschrieben: Obwohl ich Dir für C/C++ deutlich anraten würde, PHP aus Deinem Gedächtnis zu verbannen.
Tja, wenn mein Gedächtnis nur auch eine Garbage Collection hätte.. :geek:

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: bbbl

Beitrag von Kerli » So Jul 19, 2009 9:51 pm

Hallo, Willkommen...
bbbl hat geschrieben:Ich will endlich mein Arsenal aufstocken und meine Kenntnisse in Sachen Programmierung, und Software-Design und Objektmodellierung verbessern.
Das ist sicher eine gute Idee, denn wenn du weißt welche Möglichkeiten du auf der Softwareseite hast kannst du deine Designs auch so gestalten das es auch von der Programmierung leichter umsetzbar ist. Weil wie oft wollen Grafiker etwas das der Programmierer nur schwer bzw. umständlich umsetzen kann ;)
bbbl hat geschrieben:Derzeit beschäftige ich mich viel NUIs (Natural User Interfaces), wie multi-touch-displays/interfaces (die nebenbei auch relativ einfach selbst anzufertigen sind). Auch die Informationsvisualisierung hats mir angetan - für mich einfach die perfekte Symbiose aus Programmierung und Gestaltung. Achtung: Meine Interessen sind äußerst vielfältig..
Das klingt sehr interessant und hat sicher eine große Zukunft. Unlängst hatten wir etwas darüber auch in einer Vorlesung. Einer hat da auch ein selbsgebautes multi-touch-interface mitgebracht. Gebaut aus einem Karton, einer Glasplatte, etwas Papier und einer Webcam. Die dafür benötigte Software gibt es als OpenSource. Wie die genau heißt hab ich leider schon wieder vergessen.
bbbl hat geschrieben:Fühl mich dann immer auf eine Stufe gestellt mit diesen 65ern, die mal in der Volkschule einen <HTML>-Kurs gemacht haben und seitdem *Homepages* für irgendwelche Provinz-Hinterwäldler basteln.
Leider gibt es viel zu viele Seiten die genau danach ausschauen ^^
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: bbbl

Beitrag von Xin » Mo Jul 20, 2009 10:13 am

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Ein Webdesigner ^^
Ach ja, Webdesigner.. auch wenn es eigentlich die treffenste Bezeichnung ist, hinterlässt es doch immer einen faden Beigeschmack bei mir. Fühl mich dann immer auf eine Stufe gestellt mit diesen 65ern, die mal in der Volkschule einen <HTML>-Kurs gemacht haben und seitdem *Homepages* für irgendwelche Provinz-Hinterwäldler basteln.
Das HTTP-Web ist in meinen Augen einer der mißbrauchtesten und kaputtesten Dienste, die es gibt. Das Hyper-Text-Transfer-Protokoll überträgt heutzutage Hochglanzbrochüren, Programme, Videos, Datenbanken. Und damit das alles funktioniert, wird da rumgepfuscht, bis zum geht nicht mehr - hauptsache, es sieht gut aus.

Die Idee hinter HTTP war allerdings verlinkte Information.
bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was machst du sonst noch, wenn Du mit 21 freiberuflicher Webdesigner bist, dann solltest Dir dringend ein zweites Standbein suchen ^^
Vielleicht unterschätzt den Du Berufsstand, sofern man weiss was man macht, kann man durchaus davon leben.
Ich habe selbst eine kurze Zeit davon gelebt und dort auch als Freelancer meine bisher höchsten Stundenlöhne eingefahren.
Aber mir gefällt die Frickel-Arbeit nicht. Es gibt irgendwo hier den Thread, dass ich mich nochmal ans Wiki geben muss, damit der Suche-Button auf allen Browsern an die gleiche Stelle rückt. Ich habe schon eine Ewigkeit gebraucht, den überhaupt ungefähr an die richtige Stelle zu bringen.
bbbl hat geschrieben:Vor ein paar Wochen erst hab ich meine zweijährige Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule f. Medien abgeschloßen und bin dadurch auch *Staatl. geprüfter Assistent für Medien* (so eine Art mini Mediengestalter). Später will ich dann z.B. an der *Berliner Technische Kunsthochschule* Informations- & Interfacedesign studieren. Vorerst steht aber eine feste Anstellung in einer Werbeagentur an. Also verhungern werd ich schon nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Informations- und Interacedesgin sogar recht gut speisen kannst, sofern sich das Know-How der Studiengangsspezialisierung nicht auf 100 Blättern zusammenfassen lässt.
bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Obwohl ich Dir für C/C++ deutlich anraten würde, PHP aus Deinem Gedächtnis zu verbannen.
Tja, wenn mein Gedächtnis nur auch eine Garbage Collection hätte.. :geek:
Ich habe mit Basic angefangen und dann Assembler programmiert. Die Sprachen, die man am besten überhaupt nicht kennen sollte, wenn man anschließend in abstrakten Strukturen Programme erstellen möchte. Machbar ist alles - man muss nur offen bleiben und nicht glauben, dass man bereits den besten Weg kennt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: bbbl

Beitrag von bbbl » Mi Jul 29, 2009 4:38 am

Kerli hat geschrieben: Das klingt sehr interessant und hat sicher eine große Zukunft. Unlängst hatten wir etwas darüber auch in einer Vorlesung. Einer hat da auch ein selbsgebautes multi-touch-interface mitgebracht. Gebaut aus einem Karton, einer Glasplatte, etwas Papier und einer Webcam. Die dafür benötigte Software gibt es als OpenSource. Wie die genau heißt hab ich leider schon wieder vergessen.
Hui, interessant. Das klingt sehr nach:
http://ccv.nuigroup.com/
http://nuigroup.com/forums/viewthread/1731/

Antworten