Benjamin92

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Benjamin92

Beitrag von Benjamin92 » Sa Jun 06, 2009 8:57 am

Ich bin Benjamin92 und 16 Jahre alt. Derzeit bin ich in der HTL in der Abteilung für Elektronik und lerne C. Mit Computerhardware kenne ich mich aus. (Hab meinen ersten PC mit 8 Jahren gebaut) Zurzeit habe ich 7 PCs. Ich benutze haupsächlich Windows XP und Windows 7, werde aber bald auf Gentoo umsteigen. Ich wohne in Österreich. Muss sagen, ist echt ein interessantes Forum hier.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Benjamin92

Beitrag von nufan » Sa Jun 06, 2009 9:07 am

Willkommen :)
Benjamin92 hat geschrieben:Ich bin Benjamin92 und 16 Jahre alt.
Noch einer in meinem Alter ;)
Benjamin92 hat geschrieben:Derzeit bin ich in der HTL in der Abteilung für Elektronik und lerne C.
Interessant... ich besuche auch eine HTL aber die EDV-Abetilung. Eine Elektronik-Abteilung gibts da auch und da wird auch C unterrichtet...?
Benjamin92 hat geschrieben:Ich wohne in Österreich.
Wegen der HTL: Welches Bundesland? Dann ist die Frage für mich eindeutig beantwortet ^^
Benjamin92 hat geschrieben:Muss sagen, ist echt ein interessantes Forum hier.
Nicht nur das Forum. Hast du schon das Wiki gesehen? ;)

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Benjamin92

Beitrag von Benjamin92 » Sa Jun 06, 2009 9:19 am

Also ich gehe in die HTL Hollabrunn (Niederösterreich). Zweig ist genau Elektronik Technische Informatik. Jetzt lernen wir C, dann C++ und später Assembler. Hollabrunn ist in Niederösterreich. Eine wirkliche EDV-Abteilung gibt es bei uns nicht. Also nur Elektronik Technische Informatik und Elektrotechnik Infomationstechnik. Wirtschafstingenieurwesen gibt es auch noch mit Betriebsinformatik. Ich habe mich für Elektronik Technische Informatik entschieden, weil ich gerne löte (Schaltungen) und programmiere. Wiki habe ich schon gesehen. Das C Tutorial und die Kernel-Sachen finde ich am besten.
Zuletzt geändert von Benjamin92 am Sa Jun 06, 2009 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Benjamin92

Beitrag von nufan » Sa Jun 06, 2009 9:28 am

Benjamin92 hat geschrieben:Also ich gehe in die HTL Hollabrunn.
Ok dann nicht.
Benjamin92 hat geschrieben:Jetzt lernen wir C, dann C++ und später Assembler.
Vom Programmieren her hab ich aus unserer E-Abteilung nicht so viel Gutes gehört weil die einfach zu wenig Stunden haben (ich habe zurzeit 7). Dafür haben die viel mehr praktische Stunden (8 Stunden Werkstätte...).
Benjamin92 hat geschrieben:Wirtschafstingenieurwesen gibt es auch noch mit Betriebsinformatik.
Wenn mans genau nimmt heißt das bei uns EDVO für "EDV (sollte klar sein ^^) und Organisation". Da haben wir auch einige wirtschaftliche Fächer wie Betriebsorganisation, Rechnungswesen, Betriebs und Führungspraxis usw.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Benjamin92

Beitrag von Xin » Sa Jun 06, 2009 10:14 am

Benjamin92 hat geschrieben:Ich bin Benjamin92 und 16 Jahre alt. Derzeit bin ich in der HTL in der Abteilung für Elektronik und lerne C. Mit Computerhardware kenne ich mich aus. (Hab meinen ersten PC mit 8 Jahren gebaut) Zurzeit habe ich 7 PCs. Ich benutze haupsächlich Windows XP und Windows 7, werde aber bald auf Gentoo umsteigen. Ich wohne in Österreich. Muss sagen, ist echt ein interessantes Forum hier.
Hallo und willkommen.
Noch ein Österreicher - wenn das so weiter geht und wir wirklich noch ein Sommertreffen schaffen, muss ich zum Forentreff nach Österreich fahren, hmm? ;-)

Gentoo ist vielleicht für den ersten Einstieg etwas heftig, zumal so eine Installation eine Geduldsprobe ist. Versuch Dich erstmal an (K)Ubuntu.

Was treibst Du, wenn Du nicht am Computer sitzt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Benjamin92

Beitrag von Kerli » Sa Jun 06, 2009 10:18 am

Hi, willkommen...
Benjamin92 hat geschrieben:Ich benutze haupsächlich Windows XP und Windows 7, werde aber bald auf Gentoo umsteigen.
Also wird es bei dir auch die typische Konfiguration werden mit Windows zum Spielen und Linux für alles andere. Und wie kommst du gerade auf Gentoo?
Benjamin92 hat geschrieben:Ich wohne in Österreich.
Das ist gut. Dann sind wir schon ein Österreicher mehr ;)
Benjamin92 hat geschrieben:Das C Tutorial und die Kernel-Sachen finde ich am besten.
Es ist zwar noch nicht perfekt aber es wird immer besser. Also falls etwas unverständlich ist oder besser anders geschrieben werden sollte oder einfache nur was fehlt. Nur zu, es ist ein Wiki :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Benjamin92

Beitrag von Benjamin92 » Sa Jun 06, 2009 3:09 pm

Wenn ich nicht vor dem PC sitze, dann fahre ich gerne mit dem Rad, zurzeit helfe ich meinen Eltern unser neues Hauszu renovieren. Ich muss auch für die Schule viel lernen (Mathematik, Grundlagen der Elektrotechnik usw.) Auf Gentoo komme ich, weil ich es auf einem Test-PC habe und ein Lehrer von mir benutzt es auch. Also ich kann mich in ungefähr einer Woche in Gentoo reinarbeiten und kenne wem, den ich fragen kann. Ich finde es auch gut, dass Gentoo sehr flexibel ist. (Nach eigener Erfahrung läuft es vom alten 386er bis zum neuesten Quadcore-PC)

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Benjamin92

Beitrag von Jside » Sa Jun 06, 2009 3:44 pm

Wilkommen :)
Benjamin92 hat geschrieben:Also ich kann mich in ungefähr einer Woche in Gentoo reinarbeiten und kenne wem, den ich fragen kann. Ich finde es auch gut, dass Gentoo sehr flexibel ist. (Nach eigener Erfahrung läuft es vom alten 386er bis zum neuesten Quadcore-PC)
Ja, auf einem alten 386er läuft es auch, nur das kompilieren kann >6Tage dauern... Ist immerhin heftig, der Linux Kernel mit seinen X Millionen Zeilen ;)
Joa die Installation ist ziemlich wiederspänstig, da reicht schon ein falscher Parameter in der menu.lst und dann geht nichtsmehr, und maches ist nichtmahl in der offiziellen Installationsanleitung enthalten(z.b. wie man das initramfs erstellt) usw. da muss man schon eine massive Erfahrung mitbringen, bei mir hats das erste mal auch nicht geklappt...
Naja du kannst von Glück reden, einen Lehrer zu haben, der die Gentoo Installation geschafft hat, unserer hat nichtmahl die Ubuntu Installation hinbekommen(8.10 GUI Installer), bis ich nicht nebendran gesessen habe...

Nebenbei angemerkt auf _den_ neusten Quadcores (i7) läuft es zwar(Abwärtskompatibilität), unterstützt aber noch nicht alle Neuheiten, das zieht immer etwas nach ;) (wobei ja CISC mittlerweile auch recht überladen ist...)

Antworten