Snoopy stellt sich vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
snoopy78
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2017 5:51 pm

Snoopy stellt sich vor

Beitrag von snoopy78 » Do Jun 01, 2017 7:58 pm

Hallo Welt :-)

Ich komme aus der schönen Schweiz aus der Nähe von Basel und mein Alter dürft ihr aus dem Benutzernamen errechnen :-)

Ich habe nach einer Lehre als Maschinenmechaniker ein Informatikstudium an einer Fachhochschule abgeschlossen und arbeite bei einer Firma, welche Zutrittssysteme vom Schlüssel bis zum Gesamtzutritt umfasst. Dort installiere ich Software bei Kunden, schule die Benutzer und erledige sonst noch einiges.
Nebenbei pflege ich unter anderem ein Firmenwiki, was mich dazu gebracht hat, mich hier anzumelden, um etwas bei der Rechtschreibung mitzuhelfen, sobald ich Zeit habe und mir dies gestattet wird ;-)

Angefangen habe ich mit einem C128, der auch heute noch im Keller auf mich wartet und bin über diverse x86 zu meinem jetzigen Firmenlaptop mit i7 gekommen, auf dem neben Win7 auch eine OpenSuse in einer VirtualBox fast dauerhaft läuft.

Programmiert habe ich professionell Mitsubishi und Siemens SPS und nun etwas SQL, doch in meiner Freizeit beschäftige ich mich vor allem mit PHP und MySQL. Java hatte ich zwar im Studium, doch da ich lieber strukturell als in Klassen programmiere, blieb das immer stiefmütterlich in der Beziehung. Mit c und c++ beschäftige ich mich nun etwas nebenbei, da ich evtl. etwas Qt programmieren möchte und dies das entsprechende Grundlagenwissen voraussetzt.

So, genug von mir, ausser jemand will sonst noch etwas wissen ;-)

Markus Grob alias snoopy78

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von Xin » Do Jun 01, 2017 11:18 pm

snoopy78 hat geschrieben:Hallo Welt :-)
Nebenbei pflege ich unter anderem ein Firmenwiki, was mich dazu gebracht hat, mich hier anzumelden, um etwas bei der Rechtschreibung mitzuhelfen, sobald ich Zeit habe und mir dies gestattet wird ;-)
Gerne, genau aus dem Grund haben wir ein Wiki: Die Texte sind nicht statisch, sondern sollen sich verbessern.
snoopy78 hat geschrieben:Angefangen habe ich mit einem C128, der auch heute noch im Keller auf mich wartet
...und vermutlich am meisten den Befehl go64 ausgeführt hat? ;)

Jemals das Programm "Hypra Draw" für den C128 gesehen?
snoopy78 hat geschrieben:Programmiert habe ich professionell Mitsubishi und Siemens SPS
Das wäre schon ein eigenen Bereich hier wert - also dass man mal eine Vorstellung hat, was das eigentlich ist.

Willkommen im Forum, ich freue mich von Dir zu lesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

snoopy78
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2017 5:51 pm

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von snoopy78 » Fr Jun 02, 2017 9:24 am

...und vermutlich am meisten den Befehl go64 ausgeführt hat? ;)

Jemals das Programm "Hypra Draw" für den C128 gesehen?
Hey, es gibt extra den Resetknopf, den man beim einschalten drücken kann. So spart man sich den Befehl :-)

Ne, ich habe fast keine Software für den C128. Einige Programme aus Zeitschriften, welche dann auch den 80Zeichen Modus unterstützten und dazu Superscript und Superbase 128.
...Programmiert habe ich professionell Mitsubishi und Siemens SPS

Das wäre schon ein eigenen Bereich hier wert - also dass man mal eine Vorstellung hat, was das eigentlich ist.
Nun, falls gewünscht, kann ich was beitragen, doch das hat für mich keine grosse Priorität. Dafür gibt es ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherp ... _Steuerung.

Wo stellt man eigentlich Fragen zur Webseite? Ich fände es nämlich praktisch, wenn man sieht, dass man eingeloggt ist. Etwa rechts oben: Gast oder Benutzername.

Gruss, snoopy78

snoopy78
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2017 5:51 pm

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von snoopy78 » Fr Jun 02, 2017 1:37 pm

Noch eine Frage. Braucht es fürs Wiki einen zusätzlichen Account oder einfach eine Freischaltung? Mein Login wird jedenfalls abgelehnt.

Gruss, snoopy78

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von Xin » Fr Jun 02, 2017 1:45 pm

Braucht es. Kümmere mich heute Abend oder Sonntag drum. Bin momentan im Urlaub, aber Sonntag wieder am Rechner. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von Xin » Mo Jun 05, 2017 11:07 am

snoopy78 hat geschrieben:>> SPS
Nun, falls gewünscht, kann ich was beitragen, doch das hat für mich keine grosse Priorität. Dafür gibt es ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherp ... _Steuerung.
Schlussendlich muss man sich darauf konzentrieren, ob man einen Mehrwert schaffen kann.
Wir sind recht C/C++-lastig, was nunmal eben auch bedeutet und ich denke inzwischen, darauf sollte man sich konzentrieren.
snoopy78 hat geschrieben:Wo stellt man eigentlich Fragen zur Webseite? Ich fände es nämlich praktisch, wenn man sieht, dass man eingeloggt ist. Etwa rechts oben: Gast oder Benutzername.
Was verstehst Du mit "Zur Website"?

Aktuell ist es so, dass Fragen im jeweiligen Board des Forums gestellt werden.
Rechts oben hat sich mit Google und Facebook gewissermaßen als Standard etabliert, bei uns ist es unten im Footer. Da steht entweder "Anmelden" oder "Persönlicher Bereich".
snoopy78 hat geschrieben:Noch eine Frage. Braucht es fürs Wiki einen zusätzlichen Account oder einfach eine Freischaltung? Mein Login wird jedenfalls abgelehnt.
Braucht es: proggen.org besteht aus einem Dokuwiki und einem phpBB, die von einander getrennt sind und nur optisch angepasst wurden.
Die Wikifreischaltung ist nicht mehr öffentlich, weil die meisten gar nichts ins Wiki wollen und Bots mal große Teile des Wikis zerlegt haben.
Du solltest vom Wiki jetzt eine Mail erhalten haben mit einem Passwort, dass Du im Wiki ändern kannst.

Sorry, es hat etwas länger gedauert, Sonntag Nacht zurückgeflogen und erstmal gepennt und als ich wach wurde, war die Haustür aufgebrochen, der Keller aufgebrochen und wie ich das bisher überblicke wurde mir eine Flasche Limonade geklaut (sic!). Alles andere haben sie offenbar stehen gelassen... <kopfschüttel>

Hilfe findest Du im Footer des Wikis bzw. einfach im Forum fragen. Wenn Du was größeres planst, möchte ich Dich bitten im Bereich user:snoopy78:start anzufangen und Dir da eine Seite anzulegen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

snoopy78
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2017 5:51 pm

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von snoopy78 » Mo Jun 05, 2017 4:55 pm

Mein Beileid zum Einbruch. Das ist ärgerlich und bringt eine gewisse Grundunsicherheit, die erst einmal überwunden werden muss.

Mit der Webseite meinte ich das Design zur Webseite selber, wie eben die Anzeige. Ich selber würde hier in der Statusbar eine Meldung bevorzugen im Sinne von Benutzer: snoopy78 oder halt "Du bist als Gast hier".

Das mit dem Account hat gut funktioniert. Habe nun schon fleissig in der Rechtschreibung gewirkt. Bei manchen Einträgen werden ich wohl noch im Forum nachfragen müssen, da es nicht einfach mit anpassen getan ist. Vor allem, da ich schon mehrere überlappende Seiten gefunden habe, welche aber nicht aufeinander referenzieren. Das kommt aber später. Werde ich mir selber sammeln und dann zusammen fragen.

Selbst werde ich zur Zeit keine neuen Seiten eröffnen. Habe einfach keine Zeit dafür. Wollte nur fragen:
In der Beschreibung zum Wiki steht, dass überall ein Link zu einer Diskussionsseite stehen sollte, doch dies ist nicht überall der Fall. Soll man dies noch einblenden, wenn man die Rechtschreibung überarbeitet oder nur, wenn man merkt, dass es noch Ergänzungen / Anpassungen braucht? Zu diesem Thema noch eine Frage. Kann ich einfach Fixme setzen, wenn Sachen unklar oder falsch sind?

Gruss, snoopy78

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von Xin » Di Jun 06, 2017 9:56 am

snoopy78 hat geschrieben:Mein Beileid zum Einbruch. Das ist ärgerlich und bringt eine gewisse Grundunsicherheit, die erst einmal überwunden werden muss.
Shit happens.
Im Keller haben Sie bestenfalls meine Unordnung gesehen und weil der Keller komplett voll ist und nicht betreten werden kann, haben sie sich auch nicht dran gemacht, den auszuräumen. Dass es sich im Gang um Rollwagen handelt, scheint ihnen nicht aufgefallen zu sein.
snoopy78 hat geschrieben:Mit der Webseite meinte ich das Design zur Webseite selber, wie eben die Anzeige. Ich selber würde hier in der Statusbar eine Meldung bevorzugen im Sinne von Benutzer: snoopy78 oder halt "Du bist als Gast hier".
Mein Urlaub ist [leider] vorbei, ab jetzt sitze ich wieder mehr vor'm Rechner.
Ich will noch einen Meilenstein in meiner Programmiersprache erreichen, vor dem ich knapp stehe, dann geht's wieder an proggen.org.

Die ganzen PHP-Skripte sind zusammengelegt als in der Version die Online ist, aber noch nicht alles fertig. Wenn das erstmal gleich aussieht, kommen da mehr Wrapper ein, so dass man Forum und Wiki besser modifizieren kann.
snoopy78 hat geschrieben:Das mit dem Account hat gut funktioniert. Habe nun schon fleissig in der Rechtschreibung gewirkt. Bei manchen Einträgen werden ich wohl noch im Forum nachfragen müssen, da es nicht einfach mit anpassen getan ist. Vor allem, da ich schon mehrere überlappende Seiten gefunden habe, welche aber nicht aufeinander referenzieren. Das kommt aber später. Werde ich mir selber sammeln und dann zusammen fragen.
Sowas kannst Du am besten im Board Tutorials sammeln.
snoopy78 hat geschrieben:Selbst werde ich zur Zeit keine neuen Seiten eröffnen. Habe einfach keine Zeit dafür. Wollte nur fragen:
In der Beschreibung zum Wiki steht, dass überall ein Link zu einer Diskussionsseite stehen sollte, doch dies ist nicht überall der Fall. Soll man dies noch einblenden, wenn man die Rechtschreibung überarbeitet oder nur, wenn man merkt, dass es noch Ergänzungen / Anpassungen braucht? Zu diesem Thema noch eine Frage. Kann ich einfach Fixme setzen, wenn Sachen unklar oder falsch sind?
Im Idealfall eröffnest Du im Tutorials Board tatsächlich einen Thread und fügst den als Diskussionsseite ein. Wo keine Diskussion ist, braucht auch kein Link hin.
Ein Diskussionsthread ist dann interessant, wenn es eine Diskussion zu der Seite geben sollte, aber es muss nicht für jede Seite ein leerer Thread existieren.


Ich werde derzeit von Mails von Dir überschwemmt (jede Änderung im Wiki führt zu einer Mail). Dafür in jedem Fall schonmal vielen Dank. Das trägt definitiv zur Qualität der Seiten bei!
Nur, um Deine Bemühungen nicht ins Leere laufen zu lassen: Die Bereiche start, c und qt möchte ich übernehmen. Der Rest steht auf dem Prüfstand.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

snoopy78
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2017 5:51 pm

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von snoopy78 » Di Jun 06, 2017 4:08 pm

Was heisst "der Rest steht auf dem Prüfstand"? Meinst Du die anderen Tutorials oder auch die Einführungen zur Programmierung im Allgemeinen?

Gruess, snoopy78

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Snoopy stellt sich vor

Beitrag von Xin » Di Jun 06, 2017 4:22 pm

snoopy78 hat geschrieben:Was heisst "der Rest steht auf dem Prüfstand"? Meinst Du die anderen Tutorials oder auch die Einführungen zur Programmierung im Allgemeinen?
Die Einführungen unter start:xxx werden wohl 1:1 übernommen.
Bei den Tutorials sehe ich große Teile des C Tutorials, des QT Tutorials und eventuell Teile des C++-Tutorials für die Übernahme.

Alles andere muss ich mir mal im Detail angucken, ob das überhaupt einen Mehrwert besitzt oder eher unnötig die Google-Ergebnisse verstopft.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten