Sue

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Sue
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 23, 2017 12:21 pm
Wohnort: Dresden

Sue

Beitrag von Sue » Di Mai 23, 2017 1:09 pm

Hey Leute :)
Weshalb programmierst Du, welche Motivation hast/hattest Du, um mit dem Programmieren anzufangen?
Ich bin durch Freunde darauf gekommen und mache nun meine Ausbildung als Fachinformatikerin fuer Anwendungsentwicklung.

Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich?
Seit zwei Jahren arbeite ich mit Cpp, ich beherrsche die Grundlagen von C und arbeite schon seit einem Jahr mit Qt. Interessiert bin ich eigentlich an allem, vorallem daran die Tutorials zu ergaenzen und anderen zu helfen.

Wie alt bist Du?
18 Jahre jung.

Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau?
Wie oben erwaehnt bin ich in der Ausbildung zum Fachinfomatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und dort arbeite ich mit cpp und qt und erstelle zur Uebung kleine Spiele oder grafische Oberflaechen fuer Tools des Betriebes die noch keine GUI besitzen.

Woher kommst Du?
Auch wenn der Ort nicht wirklich beliebt ist, aus dem meiner Meinung nach schoenen(die Stadt, nicht die Ansicht der Menschen) Dresden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sue

Beitrag von Xin » Di Mai 23, 2017 7:38 pm

Sue hat geschrieben:Hey Leute :)
Weshalb programmierst Du, welche Motivation hast/hattest Du, um mit dem Programmieren anzufangen?
Ich bin durch Freunde darauf gekommen und mache nun meine Ausbildung als Fachinformatikerin fuer Anwendungsentwicklung.
Ui, eine -in. Freud mich :)
Sue hat geschrieben:Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich?
Seit zwei Jahren arbeite ich mit Cpp, ich beherrsche die Grundlagen von C und arbeite schon seit einem Jahr mit Qt. Interessiert bin ich eigentlich an allem, vorallem daran die Tutorials zu ergaenzen und anderen zu helfen.
Aktuell ist es sehr ruhig, was ein wenig (komplett?) an mir liegt.
Ich freue mich allerdings über Hilfe freuen, auch bei den Tutorials, freuen.
Sue hat geschrieben:Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau?
Wie oben erwaehnt bin ich in der Ausbildung zum Fachinfomatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und dort arbeite ich mit cpp und qt und erstelle zur Uebung kleine Spiele oder grafische Oberflaechen fuer Tools des Betriebes die noch keine GUI besitzen.
Für einen FIAE sind das Top-Themen. Gratulation. :-)

Mit welcher Qt-Version seid ihr unterwegs?
Sue hat geschrieben:Woher kommst Du?
Auch wenn der Ort nicht wirklich beliebt ist, aus dem meiner Meinung nach schoenen(die Stadt, nicht die Ansicht der Menschen) Dresden.
Ich denke, die meisten Dresdner sind schon in Ordnung. Nur die sind halt nicht so oft im Fernsehen gewesen in den letzten Jahren.


Zunächst: Herzlich willkommen. Freue mich weiter von Dir und Deinen Projekten zu lesen,
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Sue
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 23, 2017 12:21 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sue

Beitrag von Sue » Mi Mai 24, 2017 7:00 am

Mit welcher Qt-Version seid ihr unterwegs?
5.5.1
Ich denke, die meisten Dresdner sind schon in Ordnung. Nur die sind halt nicht so oft im Fernsehen gewesen in den letzten Jahren.
Genau so ist es.

Sue
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 23, 2017 12:21 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sue

Beitrag von Sue » Mi Mai 24, 2017 9:10 am

Koenntet ihr mich bitte auch gleich fuer das Wiki freischalten? ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sue

Beitrag von Xin » Mi Mai 24, 2017 9:52 am

Sue hat geschrieben:
Mit welcher Qt-Version seid ihr unterwegs?
5.5.1
Interessant... ich habe dani93's Qt4-Tutorial verfolgt, aber seit 5 hat sich ja eniges getan.

Für mich stellte sich damals die Frage, ob und wie man Qt ohne qmake an den Start bekommt.
Sue hat geschrieben:Koenntet ihr mich bitte auch gleich fuer das Wiki freischalten? ;)
Du solltest eine Mail mit einem Passwort erhalten haben. Login ist auf der Startseite in der unteren Leiste.

Im Bereich https://www.proggen.org/doku.php?id=user:sue:start kannst Du dich austoben. Der Rest steht zum Editieren frei, aber da wäre ich dankbar, wenn Du Dich ein wenig mit mir absprichst. Zum Beispiel in dem Du hier ein Thema eröffnest.

Auf https://www.proggen.org/doku.php?id=wiki:start (oder untere Leiste Wiki->Autorenportal) gibt es weitere Informationen. Bei Fragen, einfach fragen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Sue
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 23, 2017 12:21 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sue

Beitrag von Sue » Mi Mai 24, 2017 10:58 am

Für mich stellte sich damals die Frage, ob und wie man Qt ohne qmake an den Start bekommt.
Ich glaube schon, wuerde mich nochmal in die Richtung informieren und vielleicht finde ich ja noch ein paar Dinge die am Qt-Tutorial hinzugefuegt werden koennten.
Ich wuerde dir das dann mailen o.ae.

Danke fuer die Freischaltung.

Antworten