Programmierer Quereinsteiger

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
bobpcur
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 30, 2016 10:03 am

Programmierer Quereinsteiger

Beitrag von bobpcur » Mi Nov 30, 2016 10:13 am

Hallo, mein Name ist Robert und ich bin ein Alkoho.., nope, ein Programmieranfänger :D

Ich studiere momentan meinen Master in Biomedizinischer Technik zu Ende und beschäftige mich jetzt viel mehr mit Programmieren als zu Beginn des Studium. Die Prüfungen sind endlich alle bestanden, da kann man sich um wichtigere Sachen kümmern. Meine Programmiererfahrungen beschränken sich bis jetzt auf Mikrocontroller Programmierung mit C und Assembler, und ein bisschen Matlab. Die Hauptmotivation besser Programmieren zu können bzw. das überhaupt mal richtig zu lernen, ist auch tatsächlich Matlab, da ich dieses Tool für unglaublich mächtig, auch wenn langsam halte.

Ich freue mich auf die Zeit im Forum und beste Grüße an die Community.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programmierer Quereinsteiger

Beitrag von cloidnerux » Mi Nov 30, 2016 11:51 am

Hallo, mein Name ist Robert und ich bin ein Alkoho.., nope, ein Programmieranfänger :D
Hallo und Willkommen im Forum :D
Ich studiere momentan meinen Master in Biomedizinischer Technik zu Ende und beschäftige mich jetzt viel mehr mit Programmieren als zu Beginn des Studium
So geht es vielen Studenten, aber gut dass du doch noch dazu gekommen bist, dich damit zu beschäftigen. Programmieren ist eine unheimlich wichtige Fähigkeit und ein unheimlich mächtiges Werkzeug.
Die Hauptmotivation besser Programmieren zu können bzw. das überhaupt mal richtig zu lernen, ist auch tatsächlich Matlab, da ich dieses Tool für unglaublich mächtig, auch wenn langsam halte.
Matlab ist ein furchtbares Konstrukt das einen jeden Programmierer in den Wahnsinn treibt, sollte ein Script eine Bildschirmseite überschreiten. Ich meine das ernst, Matlab ist keine Programmiersprache. Matlab ist eine Software, die sich durch den enorm hohen Funktionsumfang auszeichnet. Selbst komplizierteste Probleme der Simulation, Analyse oder Datenauswertung lassen sich in wenigen Zeilen angehen. Aber man kann damit nichts gescheites Programmieren.
Ich rate dir, dich mit C++, C# oder Java auseinander zu setzen. Wenn du mit einer diesen Sprachen programmieren kannst und OOP verstanden hast, dann wirst du auch keine Probleme haben mit Matlab zu arbeiten, du wirst aber genau so wenig Probleme haben dir irgendeine andere Programmiersprache anzueignen, denn Programmieren ist 90% Verständnis und richtige Denkweisen und nur 10% das Verständnis und Vokabular einer Programmiersprache.

Gruß
cl
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmierer Quereinsteiger

Beitrag von Xin » Mi Nov 30, 2016 12:37 pm

bobpcur hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Robert und ich bin ein Alkoho.., nope, ein Programmieranfänger :D
:-D

Wir haben alle angefangen und wir sind alle irgendwo Programmieranfänger. Von Microcontrollern habe ich beispielsweise keine Ahnung. ^^
bobpcur hat geschrieben:Ich studiere momentan meinen Master in Biomedizinischer Technik zu Ende und beschäftige mich jetzt viel mehr mit Programmieren als zu Beginn des Studium. Die Prüfungen sind endlich alle bestanden, da kann man sich um wichtigere Sachen kümmern.
Klingt nach einen normalen Studium... :D

Der Schwerpunkt liegt entsprechend auf der Technik?
bobpcur hat geschrieben:Meine Programmiererfahrungen beschränken sich bis jetzt auf Mikrocontroller Programmierung mit C und Assembler, und ein bisschen Matlab. Die Hauptmotivation besser Programmieren zu können bzw. das überhaupt mal richtig zu lernen, ist auch tatsächlich Matlab, da ich dieses Tool für unglaublich mächtig, auch wenn langsam halte.
Wir sind recht C++-Lastig.

Matlab habe ich selbst nur mal kurz gesehen, aber wenn Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lassen kannst, wäre ich da schon begeistert. Nicht, weil ich Matlab als Highlight ansehe, aber es als mathematisches Test-Werkzeug nutzen zu können, wäre schon eine interessante Sache.
Hast Du Dir mal Octave angeguckt?
Das dürfte ein kostenfreies Matlab sein.

Ansonsten sind wir hier erstmal recht C++-lastig.
bobpcur hat geschrieben:Ich freue mich auf die Zeit im Forum und beste Grüße an die Community.
Dito :)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

bobpcur
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 30, 2016 10:03 am

Re: Programmierer Quereinsteiger

Beitrag von bobpcur » Mi Nov 30, 2016 12:50 pm

Xin hat geschrieben: Der Schwerpunkt liegt entsprechend auf der Technik?
Es ist ein Mix aus Elektrotechnik (sagen wir mal 50-70%), Informatik (Neuroinformatik speziell, alles was mit Robotern zu tun hat) und ganz wenig Medizin, hauptsächlich soviel um zu verstehen, was der Arzt einem sagt :D.

C++ habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber dafür eben C. Und wenn die Masterarbeit durch ist, werde ich mich wieder mehr mit Mikrocontrollern Hobby mäßig beschäftigen können :D.
Matlab scheint für viele, vorallem Biomedizintechniker das wichtigste Tool zu sein, weil man eben Daten- und Siganlverarbeitung, Simulation, etc. schnell erlernen und ausführen kann.
Mir geht es hauptächlich darum, meinen ersten vernünftigen Algorithmus implementieren zu können. Bei der µC Programmierung war das relativ einfach. Man hat seine includes und defines, dann intialisiert man gewünschte Funktionen und baut anschließend eine While Schleife, wo man eben seine Register anspricht, Funktionen anwendet etc. Und ich probiere momentan den Schritt von "Ich bin der Algorithmus, was tue ich wenn?", also quasi Pseudocode zum richtigen Code zu schaffen.

Ich mag auch Palindrome.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmierer Quereinsteiger

Beitrag von Xin » Do Dez 01, 2016 12:38 pm

bobpcur hat geschrieben:Es ist ein Mix aus Elektrotechnik (sagen wir mal 50-70%), Informatik (Neuroinformatik speziell, alles was mit Robotern zu tun hat) und ganz wenig Medizin, hauptsächlich soviel um zu verstehen, was der Arzt einem sagt :D.
Wie genau sieht Neuroinformatik aus?
bobpcur hat geschrieben:C++ habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber dafür eben C. Und wenn die Masterarbeit durch ist, werde ich mich wieder mehr mit Mikrocontrollern Hobby mäßig beschäftigen können :D.
C++ ist ein Superset von C, ein lohnendes.
Zumal man vieles vom Subset - also C - besser wieder vergisst. ;)
bobpcur hat geschrieben:Matlab scheint für viele, vorallem Biomedizintechniker das wichtigste Tool zu sein, weil man eben Daten- und Siganlverarbeitung, Simulation, etc. schnell erlernen und ausführen kann.
Das habe ich bisher nicht gelernt, aber schon von einigen Matlab im Einsatz gesehen habe, was ich zumindest ganz interessant fand.
bobpcur hat geschrieben:Mir geht es hauptächlich darum, meinen ersten vernünftigen Algorithmus implementieren zu können. Bei der µC Programmierung war das relativ einfach. Man hat seine includes und defines, dann intialisiert man gewünschte Funktionen und baut anschließend eine While Schleife, wo man eben seine Register anspricht, Funktionen anwendet etc. Und ich probiere momentan den Schritt von "Ich bin der Algorithmus, was tue ich wenn?", also quasi Pseudocode zum richtigen Code zu schaffen.
Was anderes machen normale Computer auch nicht. ;)
bobpcur hat geschrieben:Ich mag auch Palindrome.
Außer Lagerregal fällt mir dazu jetzt nix ein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

bobpcur
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 30, 2016 10:03 am

Re: Programmierer Quereinsteiger

Beitrag von bobpcur » Fr Dez 02, 2016 10:32 am

Xin hat geschrieben: Wie genau sieht Neuroinformatik aus?
Ich habe mehrere Fächer aus der Richtung gewählt, hauptsächlich alles was mit neuronalen Netzen zu tun hatte, Kartenerstellung und Lokalisation (SLAM zum Beispiel), Lernalgorithmen für Roboter, Bildverabeitung für Roboter. Diverse Methoden die man da benutzen kann, Merkmalstrennung, Partikelfilter, Djikstra Algorithmus für SLAM.

Grüße.

Antworten