win8789 a.k.a Simon

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
win8789
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 29, 2016 12:27 pm

win8789 a.k.a Simon

Beitrag von win8789 » So Mai 29, 2016 7:15 pm

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt, werde diese Jahr (2016) allerdings noch 18. Momentan mache ich mein Abitur und werde dort dann auch den Informatik-LK belegen.
Ich programmiere Hauptsächlich in C++, welches ich seit gut einem Jahr lernen. Zum lernen verwende ich das Buch "Der C++-Programmierer" (c++14 Version) von Breymann. Außerdem, natürlich auch noch das Internet und Foren, wie dieses hier.
Ich kann noch etwas mit Qt umgehen, etwas Java (für die Schule) und versuche gerade DirectX11 (für c++) zu lernen.

Dementsprechend interresiere ich mich für 3D Programmierung. Nebenbei würde ich auch geren mal etwas mehr über Ki's lernen (besonders neuronale Netzwerke) und auch mal etwas mit Servern machen, da ich dies noch nicht wirklich getan habe.

Nebenbei interessiere ich mich auch noch sehr für Musik. Voralle über die Verwandheit der Musik zur Mathematik. Ich spiele selber Klavier und belege den Musik-LK, neben den Mathe- und Info-LK.

Ich bin für jegliche Form von Hilfe dankbar, wie z.B auf Fragen antworten, kritik zum Quellcode, helfen bei Projekten, gemeinsame Projekte usw., und würde mich freuen wenn ich diese Hilfe hier finden würde.
Desweiteren würde ich auch gerne im Team arbeiten, weil ich glaube, dass man dort viel lernen kann und zusammen was gutes erschaffen kann. Muss aber auch gestehen, dass ich noch kein wirkliches Ass bin und noch viel zu lernen habe.

lg

win8789 (Simon)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von Xin » Mo Mai 30, 2016 10:28 am

win8789 hat geschrieben:Hallo,
Ich programmiere Hauptsächlich in C++, welches ich seit gut einem Jahr lernen. Zum lernen verwende ich das Buch "Der C++-Programmierer" (c++14 Version) von Breymann. Außerdem, natürlich auch noch das Internet und Foren, wie dieses hier.
Ich kann noch etwas mit Qt umgehen, etwas Java (für die Schule) und versuche gerade DirectX11 (für c++) zu lernen.

Dementsprechend interresiere ich mich für 3D Programmierung. Nebenbei würde ich auch geren mal etwas mehr über Ki's lernen (besonders neuronale Netzwerke) und auch mal etwas mit Servern machen, da ich dies noch nicht wirklich getan habe.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich erstmal in allen Bereichen etwas umzusehen. Für erste Einblicke kann man auch Youtube-Videos zu rate ziehen, bis Du weißt, in welchem Bereich Du Dich etwas spezialisieren möchtest.
win8789 hat geschrieben:Nebenbei interessiere ich mich auch noch sehr für Musik. Voralle über die Verwandheit der Musik zur Mathematik. Ich spiele selber Klavier und belege den Musik-LK, neben den Mathe- und Info-LK.
Interessante Mischung. :)
win8789 hat geschrieben:Desweiteren würde ich auch gerne im Team arbeiten, weil ich glaube, dass man dort viel lernen kann und zusammen was gutes erschaffen kann. Muss aber auch gestehen, dass ich noch kein wirkliches Ass bin und noch viel zu lernen habe.
Wir hatten mal ein Projekt 'Dedupe' gestartet, um Duplikate auf der Festplatte zu finden. Aber das ist eingeschlafen, weil hier - meiner Meinung nach - diverse Techniken parallel genutzt wurden. Das könnte man wiederbeleben.

Bonusfrage: Wofür steht win8789?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

win8789
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 29, 2016 12:27 pm

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von win8789 » Mo Mai 30, 2016 4:41 pm

win8789.
Als ich mir mit 12 Jahren "Portel 2" gekauft habe musste ich mir einen Steam-Account zulegen (ist ja auch von Valve). Da mir kein Name für den Account einfiel habe ich auf meinen Desktop gesehen und das Programm "WinRar" gesehen. Das ist schon mal die Erklärung für das win in win8789.
Als ich noch kleiner war - 10 oder so - hab ich mal ein MMORPG names Flyff gespielt (ewig nicht mehr eingeloggt). Dort musste ich mir eine vierstellige Zahl für mein Bankpasswort im Spiel ausdenken. Die Kombination 8789 kann man sehr schnell eintippen und sie ist leicht zu merken. Also hab ich die genommen.

Bei Steam war win schon vergeben, also hab ich dann einfach win8789 genommen. Das selbe hab ich dann auch später bei Youtube und so gemacht. Miterweile bin ich so an den Namen gewöhnt, dass ich ihn überall verwende. Obwohl ich mir eventuell schon mal einen neuen Namen nehmen wollen würde.
Am besten einer ohne Zahl und eine Name welcher auf etwas anspielt, was sowieso keiner Versteht. Irgendwas sehr tiefes aus der Musiktheorie oder Informatik. Am besten beides zusammen, damit es noch weniger Leute raffen ^^.

"mergesim.is" merge von merge-Verfahren zu Verschmelzung von zwei Teilmengen (musik, informatik ;) )
sim. bedeutet in der Notenschrift: "ich gleicher Art weiter" und "is" verwendet man um einen Ton hoch zu alterieren (Halbton höher)
eventuell ohne Punkt.

oder

"Xortonik" bestehend aus XOR und Tonika (Anfang- und End-Akkord nahezu aller Stück, welche im Dur- oder Moll-System geschrieben wurden). Aber etwas komisch bei der Aussprache

ich könnte ewig so weiter machen ;)

Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von Onraku » Mo Mai 30, 2016 8:25 pm

win8789 hat geschrieben: Am besten einer ohne Zahl und eine Name welcher auf etwas anspielt, was sowieso keiner Versteht. Irgendwas sehr tiefes aus der Musiktheorie oder Informatik. Am besten beides zusammen, damit es noch weniger Leute raffen ^^.
Sowas wollte ich auch:
"ongaku" bedeutet "Musik" auf Japanisch, wobei "on" 音 für "Ton" steht, und "gaku" 楽 für "genießen"
"raku" sieht ähnlich aus: 薬 der horizontale Strich mit den zwei vertikalen die oben drüber stehen bedeuten Gras oder Pflanze. Das ganze Zeichen bedeutet Medizin/Droge.
Die Kombination "onraku" 音薬 gibt es so im Japanischen gar nicht, fand ich aber ein nettes und passendes Wortspiel für mich.

Da Du bestimmt fragen wirst: ich spiel seit der Jugend klassische Gitarre, später E-Gitarre und Bass in diversen Bands, und seit ein paar Jahren Kontrabass. Ach, und ich hab mal Orgelbau gelernt.

@Xin: ist Dein Name dem Chinesischen entlehnt? Je nach Ton gäbe es diverse Bedeutungen...

edit: 8:25 Uhr??? Bei mir isses schon schon 21:25. Gibts im Forum keine Sommerzeit?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von Xin » Mo Mai 30, 2016 9:47 pm

win8789 hat geschrieben:Als ich mir mit 12 Jahren "Portel 2"
Bei Dir hört sich das wie eine Geschichte aus der Kindheit an, für mich ist "Portal 2" quasi gestern. :D
win8789 hat geschrieben:Bei Steam war win schon vergeben, also hab ich dann einfach win8789 genommen.
Und vermutlich hat "win" dabei auch nicht an Windows oder WinRAR gedacht :D
win8789 hat geschrieben:Das selbe hab ich dann auch später bei Youtube und so gemacht. Miterweile bin ich so an den Namen gewöhnt, dass ich ihn überall verwende. Obwohl ich mir eventuell schon mal einen neuen Namen nehmen wollen würde.
Das habe ich schon ungefähr 93 mal gehört. :D
win8789 hat geschrieben:"Xortonik" bestehend aus XOR und Tonika (Anfang- und End-Akkord nahezu aller Stück, welche im Dur- oder Moll-System geschrieben wurden). Aber etwas komisch bei der Aussprache
Klingt aber ungehobelt. ^^
Onraku hat geschrieben:Sowas wollte ich auch:
"ongaku" bedeutet "Musik" auf Japanisch, wobei "on" 音 für "Ton" steht, und "gaku" 楽 für "genießen"
"raku" sieht ähnlich aus: 薬 der horizontale Strich mit den zwei vertikalen die oben drüber stehen bedeuten Gras oder Pflanze. Das ganze Zeichen bedeutet Medizin/Droge.
Jeck, wieviel Aufwand man in die Suche von Pseudonymen steckt.
Onraku hat geschrieben:@Xin: ist Dein Name dem Chinesischen entlehnt? Je nach Ton gäbe es diverse Bedeutungen...
Man kann es mit Innovation übersetzen, was mir durchaus gefällt.

Man kann auch sagen, dass es das Gegenteil von nix ist. Auch eine Bedeutung, die ich gut finde. Faktisch gibt keine Bedeutung, ich bin mit 8 oder 9 auf das Pseudonym gekommen, eine Bedeutung hat es ursprünglich nicht.

Ich mag diese Form der Kreativität: Ein von mir geschriebener Programmiereditor hieß void. void bedeutet "nichts", eine void-Funktion gibt nichts zurück. Und mir ist nichts besonderes als Name eingefallen. Also habe ich ihn so genannt.

Mein Compiler heißt Genesys. Die Genesis für ein anderes Projekt von mir. Die Domain genesys.com oder genesys.org waren natürlich nicht mehr frei. Außerdem möchte ich beim Aufruf nicht Romane schreiben, der Compiler wird also "gsys" aufgerufen und die Domain gsys.info war noch frei. Spricht man das englisch aus, wird es wieder biblich. Ich überlege interene Fehler mit "Gsys crys" zu melden. ;)
Ich sammle immer weiter Ideen das Ziel wurde immer allgemeiner, die Sprache Genesys zu einem Teilprojekt. Aus der Genesis wurde schließlich generic-system.com.
Dann fiel mir ein, dass ich ein Professional bin und man mit einem Professionalitätsnachweise .pro-Domains registrieren kann: genesys.pro.
Onraku hat geschrieben:edit: 8:25 Uhr??? Bei mir isses schon schon 21:25. Gibts im Forum keine Sommerzeit?
Sommerzeit
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

win8789
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 29, 2016 12:27 pm

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von win8789 » Di Mai 31, 2016 5:26 pm

Onraku hat geschrieben:
win8789 hat geschrieben: Sowas wollte ich auch:
"ongaku" bedeutet "Musik" auf Japanisch, wobei "on" 音 für "Ton" steht, und "gaku" 楽 für "genießen"
"raku" sieht ähnlich aus: 薬 der horizontale Strich mit den zwei vertikalen die oben drüber stehen bedeuten Gras oder Pflanze. Das ganze Zeichen bedeutet Medizin/Droge.
Die Kombination "onraku" 音薬 gibt es so im Japanischen gar nicht, fand ich aber ein nettes und passendes Wortspiel für mich.
Momentan frag ich mich am meisten, wie du die japanischen Schriftzeichen eingegeben bekommst? Alt + 999 ;)

Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von Onraku » Di Mai 31, 2016 7:49 pm

Was tut denn "alt + 999"???

Ich hatte früher unter Windows den Japanischen IME (Input Method Editor oder so) eingerichtet. Da heute mit Linux unterwegs, und nicht wirklich Bedarf Japanisch zu Tippen, habe ich die Kanjis schlicht aus einem Onlinewörterbuch kopiert. (und das ziemlich schlecht, wie mir gerade auffällt, da 音 ein anderer Font ist als 薬)

@Xin: Ob "gsys", gesprochen "Jesus", oder Genesis: Den Bezug zur Bibel hast Du so oder so. Immerhin kannst zwischen Gottes Sohn im Neuen Testament, und dem ersten Buch des Alten Testaments wählen. Aber ich denke nicht, dass die biblische Schöpfung hier Inspiration war ;)

@win8789: Wie nennt man im englischsprachigen Raum den Akkord mit Terzvorhalt auf der fünften Stufe von C-Dur?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von Xin » Mi Jun 01, 2016 10:00 am

Onraku hat geschrieben:@Xin: Ob "gsys", gesprochen "Jesus", oder Genesis: Den Bezug zur Bibel hast Du so oder so. Immerhin kannst zwischen Gottes Sohn im Neuen Testament, und dem ersten Buch des Alten Testaments wählen. Aber ich denke nicht, dass die biblische Schöpfung hier Inspiration war ;)
Ich wollte ein OS schreiben (wir haben ja alle mal lustige Ideen), habe C++ bis in Details gelernt und festgestellt, dass mir in C++ ein paar Dinge fehlen. Also dachte ich, ich schreibe mal eben eine Erweiterung dazu, womit die Sprache der Beginn - also die Genesis - meines OS wäre. Und mit Genesys bekommt es ja auch die technische Komponente.
Da bin ich noch mit beschäftigt, was einfach daran liegt, dass ich mich irgendwann für eine Weiterentwicklung von C++ von der C++-Syntax abgewandt habe.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

win8789
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 29, 2016 12:27 pm

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von win8789 » Mi Jun 01, 2016 1:08 pm

Xin hat geschrieben: [...]habe C++ bis in Details gelernt[...]
Und deshalb habe ich dir die E-mail geschrieben.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: win8789 a.k.a Simon

Beitrag von Xin » Mi Jun 01, 2016 3:01 pm

win8789 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: [...]habe C++ bis in Details gelernt[...]
Und deshalb habe ich dir die E-mail geschrieben.
Und hier hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen los zu werden und Dich einzubringen. :)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten