Hallo, ich bin Kay

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Kay
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 15, 2015 5:13 pm

Hallo, ich bin Kay

Beitrag von Kay » Di Dez 29, 2015 12:22 pm

Moin, moin,
nach dem ich vor einigen Tagen schon die Hilfe des Forums in Anspruch genommen habe möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 43 Jahre alt und habe außer den üblichen Anwendungen (Text, Tabelle, Termine) nichts mit Computern zu schaffen.
Ich habe in den 80ern C64 Basic programmiert (was man als Schüler so schaffte) und habe dann das Programmieren aus den Augen verloren. (Ich weiß heute nicht einmal warum.)
Jetzt ist mein Sohn soweit, dass er viele Stunden vor seinem PC verbringt aber eigentlich nur zockt.
Ich habe mich nur im Netz schlaumachen wollen wie das heute so geht mit dem Programmieren und habe innerhalb einer Woche wieder Blut geleckt.
Ich möchte wieder rein kommen in die Thematik.
Aus mir wird zwar sicher kein großer Programmierer mehr aber es macht mir wieder viel Spaß zu tüfteln und zu rätzeln, den Denkkasten mal in anderen als den üblichen Regionen warmlaufen zu lassen.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Gruß Kay

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Kay

Beitrag von Xin » Di Dez 29, 2015 3:34 pm

Kay hat geschrieben:Moin, moin,
Moin Moin :)

Ostfriese? :D
Kay hat geschrieben:nach dem ich vor einigen Tagen schon die Hilfe des Forums in Anspruch genommen habe möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 43 Jahre alt und habe außer den üblichen Anwendungen (Text, Tabelle, Termine) nichts mit Computern zu schaffen.
Ich habe in den 80ern C64 Basic programmiert (was man als Schüler so schaffte) und habe dann das Programmieren aus den Augen verloren. (Ich weiß heute nicht einmal warum.)
Beschäftigung mit weniger logischen Ein-/Ausgabegeräten? :-D
Kay hat geschrieben:Jetzt ist mein Sohn soweit, dass er viele Stunden vor seinem PC verbringt aber eigentlich nur zockt.
Was macht ein Entwickler? Er spielt ein Text-Adventure, ein rundenbasiertes Strategiespiel, ein Knobelspiel.
Programmieren ist auch nichts anderes als zocken, aber halt kreativer.

Als Kind habe ich auch deutlich mehr Zeit an Spielen verbracht und auch wenn die optische Qualität damals bescheidener war, ihren Reiz hatten die Spiele auch damals schon. Es wirkte aber leichter, die nachprogrammieren zu können. Grundsätzlich hat sich da aber nicht viel geändert. Nur, dass man heute halt nicht mehr Assembler lernt um Effekte zu programmieren, sondern zum Beispiel OpenGL. Was heute in 20 Zeilen OpenGL-Code passt, war vor 30 Jahren noch viel Tüftellei in Assembler.
Die Entwickler stecken nicht weniger Arbeit in die Spiele, aber sind dadurch effizienter: Die Spiele sehen besser aus.
Nachprogrammieren kann man sie immernoch - und da findet sich ja auch bei Steam einiges.
Kay hat geschrieben:Ich habe mich nur im Netz schlaumachen wollen wie das heute so geht mit dem Programmieren und habe innerhalb einer Woche wieder Blut geleckt.
Ich möchte wieder rein kommen in die Thematik.
Aus mir wird zwar sicher kein großer Programmierer mehr aber es macht mir wieder viel Spaß zu tüfteln und zu rätzeln, den Denkkasten mal in anderen als den üblichen Regionen warmlaufen zu lassen.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Herzlich willkommen. Dann bin ich mal gespannt in welchen Projekten Du Dich verewigen wirrst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kay
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 15, 2015 5:13 pm

Re: Hallo, ich bin Kay

Beitrag von Kay » Fr Jan 01, 2016 6:46 pm

Xin hat geschrieben:Ostfriese? :D
NORDfriese ;)
Xin hat geschrieben:Was macht ein Entwickler? Er spielt ein Text-Adventure, ein rundenbasiertes Strategiespiel, ein Knobelspiel.
Programmieren ist auch nichts anderes als zocken, aber halt kreativer.
Genau so betrachte ich die Sache. Andere lösen Sudoku und ich versuche die Einfachheit von wahr oder falsch, 1 oder 0 zu verstehen.
Xin hat geschrieben:Herzlich willkommen. Dann bin ich mal gespannt in welchen Projekten Du Dich verewigen wirrst.
Vielen Dank für die Aufnahme . Ich denke Maschienensteuerung könnte mich reizen. (Wenn ich es irgend wann einmal begrffen habe.) :oops:

Gruß Kay

Antworten