Vorstellen im Forum

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
hans_c
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:57 pm

Vorstellen im Forum

Beitrag von hans_c » So Aug 16, 2015 1:11 pm

Hallo Forum

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Hans und bin 68 Jahre alt.
Erlernt habe ich den Beruf „Meß- und Regelmechaniker“ und bin in der Stahlindustrie groß geworden.
Dort bin ich auch mit den Anfängen von logischen Schaltungen in Berührung gekommen.(Das waren noch Zeiten nix Computer)
Nach ein paar Jahren „Erfahrung sammeln“ habe ich auf der Tagesschule meinen Techniker gemacht. Schwerpunkt Elektronik
Anschließend bin ich bis zu meiner Rente in der Getränkeindustrie tätig gewesen.
Zu meiner Tätigkeit gehörte zum großen Teil die Programmierung von
Speicherprogrammierbaren Steuerungen.
Programmiersprachen waren STEP 3 STEP 5 und zum Ende STEP 7
Alles Sprachen von Siemens Steuerungen.
Privat kam ich 1985 mit den ersten Home PC in Berührung.
Erst C64 dann Atari. 1989 habe ich meinen ersten PC mit Windows 3.1 erworben. Programmiersprache Borland Turbo C++ V. 3.0
Aus Zeitvertreib und damit mein Gehirn nicht einrostet habe ich mich als alter Rentner aufgerafft und versuche es noch einmal mit dem guten alten Turbo C. (Alte Liebe rostet nicht)
Auf einen Mini PC mit Windows 98.
Zusätzlich erstelle ich auf meinem normalen PC unter Windows 7 PROF mit der Programmiersprache STEP 7 Simulationsprogramme.
Ach ja !! Hobbys
Gitarre und Keyboard spielen. Kochen und spazieren gehen.

Soweit mein Lebenswandel.
Gruß an alle User

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen im Forum

Beitrag von Xin » So Aug 16, 2015 4:35 pm

Moin Hans!
hans_c hat geschrieben:Erlernt habe ich den Beruf „Meß- und Regelmechaniker“ und bin in der Stahlindustrie groß geworden.
"Mechaniker"... da hört man noch raus, dass das ganze Informatikgerödel notfalls auch ohne Strom geht :-D
hans_c hat geschrieben:Programmiersprachen waren STEP 3 STEP 5 und zum Ende STEP 7
Alles Sprachen von Siemens Steuerungen.
Schon gehört, aber nie selbst in den Fingern gehabt.
hans_c hat geschrieben:Programmiersprache Borland Turbo C++ V. 3.0
Aus Zeitvertreib und damit mein Gehirn nicht einrostet habe ich mich als alter Rentner aufgerafft und versuche es noch einmal mit dem guten alten Turbo C. (Alte Liebe rostet nicht)
Auf einen Mini PC mit Windows 98.
Okay. Geht alles. Dennoch der Hinweis, dass diese Liebe schon wirklich sehr alt ist und wenn der Gaul tot ist, man absteigen sollte.
Vielleicht schaust Du Dir auch mal Code::Blocks oder vergleichbares auf Deinem normalen PC an. :)

Liest Du Dir derzeit unseren C-Kurs durch oder wie bist Du zu uns gekommen?

Viel Spaß im Forum.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hans_c
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:57 pm

Re: Vorstellen im Forum

Beitrag von hans_c » So Aug 16, 2015 6:31 pm

Hallo
Danke für die Antwort. Vielleicht wäre Pyton eine Alternative für den fast toten Gaul?
Ich habe Pyton 3.4.1 auf meinem PC und jede Menge Fachliteratur zu diesem Thema.
Es ist bestimmt nicht schlecht etwas Neues zu probieren.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen im Forum

Beitrag von Xin » So Aug 16, 2015 9:04 pm

hans_c hat geschrieben:Danke für die Antwort. Vielleicht wäre Pyton eine Alternative für den fast toten Gaul?
Weniger die Sprache macht mir Kopfzerbrechen, als Windows 98 und der Uralt-Compiler :-D
Ich bevorzuge zum Programmieren doch eher einen richtigen Computer und ein OS aus diesem Jahrtausend :-D
hans_c hat geschrieben:Ich habe Pyton 3.4.1 auf meinem PC und jede Menge Fachliteratur zu diesem Thema.
Es ist bestimmt nicht schlecht etwas Neues zu probieren.
Python ist eine nette Sprache, hat allerdings kein statisches Tipsystem. Das macht einen zum einen flexibler, ich persönlich bevorzuge aber weniger Flexibilität, dafür halbwegs eine Garantie zu wissen, was da gerade passiert. Deswegen programmiere ich C++.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten