GnuRip stellt sich vor

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
GnuRip
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 23, 2015 1:32 pm

GnuRip stellt sich vor

Beitrag von GnuRip » Do Jul 23, 2015 2:24 pm

Hi,

ich bin 30 Jahre alt, komme aus Niedersachsen bin von Beruf Programmierer (hauptsächlich Java).
Programmieren gelernt habe ich mit 15-16 Jahren sowas, das waren die Grundlagen in Pascal, ein Jahr später kam dann Java.

Früher noch viel in der Freizeit programmiert, ist mit der Zeit aber immer weniger geworden. Möchte jetzt aber mal wieder damit anfangen.

Ich denke mit C/C++ kann man die meisten Plattformen abdecken, und auf GitHub & Co. sind die meisten interessanten Projekte auch (komplett oder teilweise) in C/C++ geschrieben, deswegen habe ich mir vorgenommen genau das jetzt mal richtig zu lernen.

Deswegen und weil ich mich auch mal auf deutsch mit anderen Nerds austauschen möchte habe ich mich hier mal angemeldet.

Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen. ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von Xin » Fr Jul 24, 2015 9:41 am

Moin Moin,
GnuRip hat geschrieben:ich bin 30 Jahre alt, komme aus Niedersachsen bin von Beruf Programmierer (hauptsächlich Java).
Darf man fragen in welchem Bereich Du professionell arbeitest?
Nutzt Du Java auch privat und welche Ausbildung hast Du?
GnuRip hat geschrieben:Programmieren gelernt habe ich mit 15-16 Jahren sowas, das waren die Grundlagen in Pascal, ein Jahr später kam dann Java.
Also in Java schon ein alter Hase. ^^
GnuRip hat geschrieben:Früher noch viel in der Freizeit programmiert, ist mit der Zeit aber immer weniger geworden. Möchte jetzt aber mal wieder damit anfangen.
Eine Zeitfrage, normal. :-)
Anderseits ist es schon fies, wenn man endlich kann, was man früher nicht konnte und nun von anderen vorgegeben bekommt, was man zu tun hat. Da kann man auch die Lust dran verlieren :-D

Hast Du bereits ein Ziel, was Du entwickeln möchtest?
GnuRip hat geschrieben:Ich denke mit C/C++ kann man die meisten Plattformen abdecken, und auf GitHub & Co. sind die meisten interessanten Projekte auch (komplett oder teilweise) in C/C++ geschrieben, deswegen habe ich mir vorgenommen genau das jetzt mal richtig zu lernen.
Gute Wahl. Mit dem C-Tutorial bin ich soweit einverstanden, das C++ Tutorial muss ich überarbeiten, modernisieren und vor allem fertigstellen :-D
Deine Fragen werden da sicher zu beitragen, das Tutorial sinnvoll zu gestalten.
Erklärungen im C-Tutorial geht auf Erfahrungen zurück, die ich mit jungen Java-Entwicklern hatte.
GnuRip hat geschrieben:Deswegen und weil ich mich auch mal auf deutsch mit anderen Nerds austauschen möchte habe ich mich hier mal angemeldet.
Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen. ;)
Willkommen an Board. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GnuRip
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 23, 2015 1:32 pm

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von GnuRip » Sa Jul 25, 2015 12:16 pm

Xin hat geschrieben: Darf man fragen in welchem Bereich Du professionell arbeitest?
Derzeit im Bereich ERP Software für Textilindustrie. Ist aber gut möglich dass sich das in nächster Zeit ändern wird.
Xin hat geschrieben: Nutzt Du Java auch privat und welche Ausbildung hast Du?
Was verstehst du hier unter "nutzen"? Gibt ein paar in Java geschriebene Programme die ich nutze.
Privat in Java programmiert habe ich eigentlich nur zum lernen. Ich hasse es in Java GUIs zu schreiben. Generell finde ich Java GUIs einfach schrecklich. :D
Ausbildung habe ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht.
Xin hat geschrieben: Eine Zeitfrage, normal. :-)
Anderseits ist es schon fies, wenn man endlich kann, was man früher nicht konnte und nun von anderen vorgegeben bekommt, was man zu tun hat. Da kann man auch die Lust dran verlieren :-D
Sehr schön ausgedrückt, ist genau das was mich ziemlich nervt an der ganzen Sache. Ein Halbtagsjob bei gleichbleibendem Gehalt hätte schon was. ;)
Xin hat geschrieben: Hast Du bereits ein Ziel, was Du entwickeln möchtest?
Ich finde Emulatoren sehr spannend, dabei lernt man dann auch noch wie die Geräte im Detail funktionieren. So als grobe Richtung hatte ich mir gedacht sobald ich fit in C/C++ bin mich anhand von Tutorials mal an einen NES Emulator zu wagen. Und dann mal weitersehen, aber ich denke bis es soweit ist wird noch viel Zeit vergehen. ;)
Xin hat geschrieben: Gute Wahl. Mit dem C-Tutorial bin ich soweit einverstanden, das C++ Tutorial muss ich überarbeiten, modernisieren und vor allem fertigstellen :-D
Deine Fragen werden da sicher zu beitragen, das Tutorial sinnvoll zu gestalten.
Erklärungen im C-Tutorial geht auf Erfahrungen zurück, die ich mit jungen Java-Entwicklern hatte.
Ah sehr schön. :)
Hatte ursprünglich vor C auszulassen und direkt mit C++ anzufangen. Meine erste Anlaufstelle war der Openbook Bereich von Rheinwerk Computing. Da ist leider kein C++ dabei, dafür aber ein C Buch.
Was denkst du ist der schnellere Weg zum Ziel. Aufgrund der Java Vorkenntnisse (und etwas C# und Objective C) kenne ich mich ja besser mit OOP aus. Soweit ich weiß ist C++ halbwegs Objektorientiert. Meinst du das wäre einfacher damit anzufangen und später evtl. mal C, oder ist es sinnvoller C zu beherrschen wenn man C++ lernen möchte?
Xin hat geschrieben: Willkommen an Board. :-)
Danke :)

Nemo
Beiträge: 37
Registriert: Sa Mär 02, 2013 3:18 pm

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von Nemo » So Jul 26, 2015 9:16 am

Hallo!
GnuRip hat geschrieben:Was denkst du ist der schnellere Weg zum Ziel. Aufgrund der Java Vorkenntnisse (und etwas C# und Objective C) kenne ich mich ja besser mit OOP aus. Soweit ich weiß ist C++ halbwegs Objektorientiert. Meinst du das wäre einfacher damit anzufangen und später evtl. mal C, oder ist es sinnvoller C zu beherrschen wenn man C++ lernen möchte?
C++ baut auf C auf. Insbesondere wenn du noch nicht wirklich mit Pointer gearbeitet hast solltest du meiner Meinung nach mit C beginnen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von Xin » Mo Jul 27, 2015 10:14 am

GnuRip hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Darf man fragen in welchem Bereich Du professionell arbeitest?
Derzeit im Bereich ERP Software für Textilindustrie. Ist aber gut möglich dass sich das in nächster Zeit ändern wird.
ERP sieht da wie aus? Stoffebestellung oder Schnittmuster?
GnuRip hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nutzt Du Java auch privat und welche Ausbildung hast Du?
Was verstehst du hier unter "nutzen"? Gibt ein paar in Java geschriebene Programme die ich nutze.
Privat in Java programmiert habe ich eigentlich nur zum lernen. Ich hasse es in Java GUIs zu schreiben. Generell finde ich Java GUIs einfach schrecklich. :D
Ich möchte mich da gar nicht so sehr beschränken. Java konnte mich wirklich nicht begeistern.
GnuRip hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Hast Du bereits ein Ziel, was Du entwickeln möchtest?
Ich finde Emulatoren sehr spannend, dabei lernt man dann auch noch wie die Geräte im Detail funktionieren. So als grobe Richtung hatte ich mir gedacht sobald ich fit in C/C++ bin mich anhand von Tutorials mal an einen NES Emulator zu wagen. Und dann mal weitersehen, aber ich denke bis es soweit ist wird noch viel Zeit vergehen. ;)
Grundsätzlich durchaus machbar, ich glaube ein NES ist noch eine recht einfache Konsole ohne große Spezialchips. Die Wiedergabe müsste also durchaus gut machbar sein.
GnuRip hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Gute Wahl. Mit dem C-Tutorial bin ich soweit einverstanden, das C++ Tutorial muss ich überarbeiten, modernisieren und vor allem fertigstellen :-D
Deine Fragen werden da sicher zu beitragen, das Tutorial sinnvoll zu gestalten.
Erklärungen im C-Tutorial geht auf Erfahrungen zurück, die ich mit jungen Java-Entwicklern hatte.
Ah sehr schön. :)
Hatte ursprünglich vor C auszulassen und direkt mit C++ anzufangen. Meine erste Anlaufstelle war der Openbook Bereich von Rheinwerk Computing. Da ist leider kein C++ dabei, dafür aber ein C Buch.
Grundsätzlich kannst Du das gerne machen, unser C-Tutorial geht auf direktem Weg zu C++. C ist die Grundlage von C++, die Basiskonstrukte sind schließlich die gleichen: do, while, usw...

Mit Deinen Java-Kenntnissen kannst Du grundsätzlich direkt Richtung C++ gehen, trotzdem würde ich das hiesige C-Tutorial lesen - um/und Dich mit Zeigern, Arrays und Strings beschäftigen.
GnuRip hat geschrieben:Was denkst du ist der schnellere Weg zum Ziel. Aufgrund der Java Vorkenntnisse (und etwas C# und Objective C) kenne ich mich ja besser mit OOP aus. Soweit ich weiß ist C++ halbwegs Objektorientiert. Meinst du das wäre einfacher damit anzufangen und später evtl. mal C, oder ist es sinnvoller C zu beherrschen wenn man C++ lernen möchte?
OOP ist schön und - das wird man Dir sicherlich anders beigebracht haben - ist ein Design Pattern, das man da vermeiden sollte, wo man es nicht benötigt. C++ ist u.a. eine OOP-unterstützende Sprache. Den Part wirst Du entsprechend schnell verstehen - wichtig ist, dass OOP in C++ optional ist und per "virtual" dazugeschaltet wird und in Java ist es das Default-Verhalten, dass man per "final" abschalten sollte.

Wichtige Unterschiede, die auf Dich zukommen sind Const-Correctness, Referenzen und Pointer (statt nur Pointer, die in Java Referenz genannt werden) und RAII, die in moderner C++ Programmierung verstärkte Nutzung von Templates. Auch mit Mehrfachvererbung darf man sich auseinandersetzen. Auch das wirst Du anders gelernt haben: It's not a bug, it's a feature - wenn man damit umgehen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GnuRip
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 23, 2015 1:32 pm

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von GnuRip » Do Aug 06, 2015 11:11 am

Xin hat geschrieben:ERP sieht da wie aus? Stoffebestellung oder Schnittmuster?
Ja, unter anderem. Auch die ganzen Artikel mit ihren Millionen von Varianten (Größen, Farben, etc) wollen verwaltet werden. Ganz schön ist auch das Thema Pflegeetiketten. Ich konnte mir gar nicht vorstellen dass für so ein Thema so viel Zeit (und Geld) verbraten wird.
Xbin hat geschrieben: Grundsätzlich durchaus machbar, ich glaube ein NES ist noch eine recht einfache Konsole ohne große Spezialchips. Die Wiedergabe müsste also durchaus gut machbar sein.
Deswegen habe ich den NES als erstes Projekt auf dem Schirm, hatte da auch mal irgendwo ein Tutorial zu gesehen, muss ich dann bei zeiten mal wieder raussuchen, aber kann meinetwegen auch der GameBoy oder eine andere einfache Konsole sein, geht mir dabei ja nur ums lernen, wie das grundsätzlich funktioniert, und dann werde ich mich schon nach und nach steigern denke ich (wenn nicht Zeit oder Lust verloren geht ;))
Xin hat geschrieben: Mit Deinen Java-Kenntnissen kannst Du grundsätzlich direkt Richtung C++ gehen, trotzdem würde ich das hiesige C-Tutorial lesen - um/und Dich mit Zeigern, Arrays und Strings beschäftigen.
Gut, werde bei C starten, schaden kanns ja nicht. ;)
Vor den Pointern graut es mich schon ein wenig. :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von Xin » Do Aug 06, 2015 11:39 am

GnuRip hat geschrieben:Gut, werde bei C starten, schaden kanns ja nicht. ;)
Vor den Pointern graut es mich schon ein wenig. :D
Im Studium war ich C und C++ Tutor und habe Leuten, die Java gelernt haben, das entsprechend bei gebracht.
Und weil viele Angst vor Pointern hatten, habe ich ihnen einfach nicht gesagt, wann wir mit Pointern anfangen, bis zu der Stunde, wo ich den Begriff das erste Mal nutzte und groß und theatralisch ankündigte, dass wir uns jetzt um Pointer kümmern.
Großes Drama, Panik in den Gesichtern, oh Gott, oh Gott, oh Gott... und dann habe ich ihnen gesagt, dass die Pointer seit drei Wochen einsetzen und es nur keiner gemerkt hat, weil ich das Wort "Pointer" vermieden habe. Dann haben wir den Stoff der letzten Wochen nochmal mit dem Wort Pointer in 15 Minuten wiederholt und dann waren sie baff, dass das alles doch ganz einfach und logisch ist!?

Mathematik wird in der Schule dann schwer, sobald die Eltern den Kindern sagen, dass Mathematik schwer sei. Wie beim Programmieren lernen ist die Hauptaufgabe des Tutors dem Schüler klar zu machen, dass er kompliziert denkt, weil er denkt, dass es kompliziert sein muss, wenn andere es kompliziert finden. So meinte einer im C-Tutorial mal, dass er sich eine Lösung vorstellen könnte, aber die nicht richtig sein kann. Ich fragte ihn weshalb und er antwortete: Das wäre zu einfach. Die Lösung war richtig. Manchmal sind Lösungen tatsächlich einfach und C ist eine Sprache für Grundlagen. C tut, was man ihm sagt und überhaupt nichts anderes. Java ist viel komplizierter, denn Java macht vieles implizit und wenn man das nicht weiß, dann macht das Programm Dinge, von denen man halt nichts weiß.

Wenn Du in der Lage bist, die Bedeutung eines Briefumschlags zu verstehen, dann verstehst Du auch Pointer. Beides wird benutzt, um sich eine Adresse aufzuschreiben. Sofern Du kein Grauen bei Briefumschlägen hast, sehe ich da gute Chancen ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GnuRip
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 23, 2015 1:32 pm

Re: GnuRip stellt sich vor

Beitrag von GnuRip » Do Aug 06, 2015 11:45 am

Xin hat geschrieben: Sofern Du kein Grauen bei Briefumschlägen hast, sehe ich da gute Chancen ;)
Ich bin Nerd, ich fürchte mich vor Papier. :D

Kann dir aber insgesamt zustimmen, ich kann mich nicht dran erinnern dass mir gesagt wurde dass Mathe schwer sei, war schon in der Grundschule mein Lieblingsfach, im Gegensatz zu Deutsch. *schauder* :D

Antworten