GnuRip hat geschrieben:Gut, werde bei C starten, schaden kanns ja nicht.

Vor den Pointern graut es mich schon ein wenig.

Im Studium war ich C und C++ Tutor und habe Leuten, die Java gelernt haben, das entsprechend bei gebracht.
Und weil viele Angst vor Pointern hatten, habe ich ihnen einfach nicht gesagt, wann wir mit Pointern anfangen, bis zu der Stunde, wo ich den Begriff das erste Mal nutzte und groß und theatralisch ankündigte, dass wir uns jetzt um Pointer kümmern.
Großes Drama, Panik in den Gesichtern, oh Gott, oh Gott, oh Gott... und dann habe ich ihnen gesagt, dass die Pointer seit drei Wochen einsetzen und es nur keiner gemerkt hat, weil ich das Wort "Pointer" vermieden habe. Dann haben wir den Stoff der letzten Wochen nochmal mit dem Wort Pointer in 15 Minuten wiederholt und dann waren sie baff, dass das alles doch ganz einfach und logisch ist!?
Mathematik wird in der Schule dann schwer, sobald die Eltern den Kindern sagen, dass Mathematik schwer sei. Wie beim Programmieren lernen ist die Hauptaufgabe des Tutors dem Schüler klar zu machen, dass er kompliziert denkt, weil er denkt, dass es kompliziert sein muss, wenn andere es kompliziert finden. So meinte einer im C-Tutorial mal, dass er sich eine Lösung vorstellen könnte, aber die nicht richtig sein kann. Ich fragte ihn weshalb und er antwortete: Das wäre zu einfach. Die Lösung war richtig. Manchmal sind Lösungen tatsächlich einfach und C ist eine Sprache für Grundlagen. C tut, was man ihm sagt und überhaupt nichts anderes. Java ist viel komplizierter, denn Java macht vieles implizit und wenn man das nicht weiß, dann macht das Programm Dinge, von denen man halt nichts weiß.
Wenn Du in der Lage bist, die Bedeutung eines Briefumschlags zu verstehen, dann verstehst Du auch Pointer. Beides wird benutzt, um sich eine Adresse aufzuschreiben. Sofern Du kein Grauen bei Briefumschlägen hast, sehe ich da gute Chancen

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.