Hey, wo geht's wohin!

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Palmer
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 07, 2015 4:52 pm

Hey, wo geht's wohin!

Beitrag von Laura Palmer » Mi Jan 07, 2015 5:41 pm

Hallo da draußen,

mit eurer Hilfe würde ich gerne herausfinden, welche Programmiersprache ich wohl lernen sollte.
Was empfehlt ihr mir? Ich bin sehr interessiert.

Ziel ist es, Software für mein Unternehmen zu entwickeln, um Geld zu verdienen.

Ich möchte Produktideen als mobile Apps für Android und/oder iOS umsetzen können.
Später auch kleinere Softwarelösungen zur Kundenverwaltung und Buchhaltung umsetzen.

Studiert habe ich VWL, zusätzlich Gründungsmanagment, juristisches und Betriebswirtschaft. Ich bin also eigentlich eher Geschäftsmann als Programmierer. Dennoch habe ich mich bereits zu Schulzeiten rudimentär mit coden auseinandergesetzt (damals TurboPascal) und während des Studiums HTML-Seiten erstellt, mit XML-Scripts herumgespielt, mir ein Gentoo kompiliert und immer wieder C++ Tutorials begonnen, ohne diese allerdings erfolgreich abzuschliessen. Für einen Freund habe ich einige male, soweit es mir möglich und verständlich war, versucht Java-Code Korrektur zu lesen. Zuletzt hat mich Python sehr interessiert und ich hatte die ersten Tutorials begonnen. Ich bin also zwar blutiger Anfänger, doch vom Laien schon einige Meter entfernt.

Doch nun bräuchte ich Programmierfähigkeiten tatsächlich für meinen Job. Zum "richtigen" erlernen einer passenden Sprache habe ich in etwa zehn Stunden die Woche eingeplant. Ich hoffe in spätestens zwei Jahren die eigenen Anforderungen umsetzen zu können.

Welche Sprache ist passend für mich? Wie fange ich das Lernen möglichst gründlich und doch schnell und effizient an?

Mir ist klar, dass es unter Umständen einfacher sein könnte, die Software oder den Programmierer einfach einzukaufen. Doch möchte ich weder den Einfluss auf meine Produkte gänzlich aus der Hand geben, noch auf die Chancen einer zusätzlichen Einkommensquelle aus selbstständiger Programmierarbeit verzichten. Man weiß ja nie, wann man den Karren das nächste mal vor die Wand fährt. ;)

Domi
aka Laura Palmer :
[There are clues everywhere. All around us. But the puzzle maker is clever. The clues, although surrounding us, are somehow mistaken for something else. And the something else, the wrong interpretation of the clues, we call our world.
And now an ending: Where there was once one, there are now two. Or were there always two? What is a reflection? A chance to see two? When there are chances for reflections, there can always be two or more. Only when we are everywhere will there be just one. It has been a pleasure speaking to you.
- The Log Lady (Lauras Visionary) in 'Fire Walk with me'
]

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hey, wo geht's wohin!

Beitrag von Xin » Mi Jan 07, 2015 6:13 pm

Moin,
Laura Palmer hat geschrieben:Ich möchte Produktideen als mobile Apps für Android und/oder iOS umsetzen können.
Später auch kleinere Softwarelösungen zur Kundenverwaltung und Buchhaltung umsetzen.
Apps für Android werden üblicherweise in Java, für iOS in Objective C, neuerdings Swift, und Kundenverwaltung/Buchhaltung klingt erstmal nach C#, gefolgt von Java. Das wären dann die "Industriestandards" für die einzelnen Gebiete.

Alternativ mit Frameworks alles in C++, wo dann auch z.B. Blackberry, Desktop-Anwendungen usw. dazu kämen.
Laura Palmer hat geschrieben:Doch nun bräuchte ich Programmierfähigkeiten tatsächlich für meinen Job. Zum "richtigen" erlernen einer passenden Sprache habe ich in etwa zehn Stunden die Woche eingeplant. Ich hoffe in spätestens zwei Jahren die eigenen Anforderungen umsetzen zu können.
Bei 10h/w könnte das auch schneller gehen. Tatsächlich musst Du erstmal eine Sprache nutzen können und dann ein Gefühl für Software-Entwicklung bekommen. Sprechen lernt man schnell - aber etwas sinnvolles zu sagen, lernen viele nie. Hier sitzt das Kernproblem, nicht in der Sprache.
Laura Palmer hat geschrieben:Welche Sprache ist passend für mich? Wie fange ich das Lernen möglichst gründlich und doch schnell und effizient an?
Wenn jemand etwas professionelles machen will, empfehle ich immer C. Eventuell brauchst Du es am Ende nicht, aber wenn Du C kannst, solltest Du viele Grundlagen verstanden haben, was einen beliebigen Wechsel vereinfacht.
Dir fällt sicher auf, dass ich C in keiner Deiner Zielrichtungen als praktikabelste Sprache genannt habe. C ist aber in meinen Augen praktikabel, um auf größere Ziele hin zu lernen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Hey, wo geht's wohin!

Beitrag von darksider3 » Do Jan 08, 2015 6:11 am

Willkommen im Forum :-)

Neben dem was Xin sagte, ist C auch vorteilhaft, weil sehr viele Sprachen von der Syntax her darauf aufsetzen. C#(Visual C .NET), PHP, Javascript, Java(bis zu einem gewissen grad), und viele, viele mehr.
Was für dich bedeutet, dass Du nicht mehr die komplette Sprache, sondern nur noch die Funktionen erlernen musst. Bei C# braucht man dann nur noch die Windows spezifischen Header und Funktionen "lernen", und dafür gibt es Dokumentationen( http://msdn.microsoft.com/de-de/library/67ef8sbd.aspx
)
Python selbst kann auch vorteilhaft sein, eben weil es "einfacher" ist. Außerdem kommt man damit schneller, aber von der Laufzeit her langsamer, zu einer fertigen Anwendung, um beispielsweise herauszufinden, wie eine GUI aussehen soll, oder eine API, meinetwegen auch ein eigenes Datenbankformat.
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Laura Palmer
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 07, 2015 4:52 pm

Re: Hey, wo geht's wohin!

Beitrag von Laura Palmer » Fr Jan 09, 2015 7:59 am

Danke für eure Tipps,

ich nehme sie mir zu Herzen und beginne tatsächlich mit C. Ihr habt mich überzeugt.
Das Tutorial hier auf der Seite gefällt mir gut. Bisher komme ich flüssig voran.

Wie tief sollte ich in C einsteigen?
Habt ihr eine Idee, was für ein Programm ich zusätzlich zu dem GTK+ Taschenrechner schreiben könnte, das einen guten Lerneffekt hat?
Lerne ich nach dem Tutorial direkt Java?

Gruß

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hey, wo geht's wohin!

Beitrag von Xin » Fr Jan 09, 2015 10:24 am

Laura Palmer hat geschrieben:ich nehme sie mir zu Herzen und beginne tatsächlich mit C. Ihr habt mich überzeugt.
Das Tutorial hier auf der Seite gefällt mir gut. Bisher komme ich flüssig voran.
Freud mich. :-)
Laura Palmer hat geschrieben:Wie tief sollte ich in C einsteigen?
Das Tutorial hier ist ein einfacher Einstieg. Es macht Dich nicht zum C-Profil. Es verschafft einen Überblick zum Programmieren, bringt Dich an eine Position, ab der Du viele Wege gehen kannst und hoffentlich auch grundsätzlich verstanden hast, was Programmmieren bedeuten kann.
Laura Palmer hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, was für ein Programm ich zusätzlich zu dem GTK+ Taschenrechner schreiben könnte, das einen guten Lerneffekt hat?
Wenn Dein Taschenrechner für die Aufgabe 1+2*3 das Ergebnis 7 ausrechnen kann, hast Du schon viel gelernt. :-D
Laura Palmer hat geschrieben:Lerne ich nach dem Tutorial direkt Java?
Wenn Du möchtest. Oder Du lernst C++. Oder C#. Oder mehr C. Oder Du beschäftigst Dich mit spezielleren Themen: OpenGL für 3D Grafik, SQL für Datenbanken oder auch mal eine exotischere Datenbank, MongoDB oder ArangoDB. Du kannst mit Embedded Computern anfangen. Oder Du kaufst Dir ein Buch über Algorithmen und Datenstrukturen oder über Design Patterns.

Ich programmiere seit fast 30 Jahren. Bisher wurde es nicht langweilig. :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten