noch ein Privat-Programmierer

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
AnFan
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 02, 2015 2:05 pm

noch ein Privat-Programmierer

Beitrag von AnFan » Fr Jan 02, 2015 2:50 pm

hallo Leute,
ich freue mich, daß es diese Community gibt! Berufsmäßig habe ich absolut nichts mit dem Programmieren zu tun.
Ich programmiere allerdings aus der Leidenschaft, die mich bewegt, schon über dreißig Jahre, und zwar meist in Basic, mit allem, was da seit Beginn dazu gehört (das erste Basic mit Zeilen-Nummern, dann Quick-Basic, ziemlich viel VBA, und nun VB.NET).
Ich bin sehr weit davon entfernt, mich wirklich als guten Programmierer ansehen zu können. Leider sind die Fragen viel mehr als die Antworten. Um Antworten zu erhalten, bräuchte ich manchmal einen geduldigen "Profi"; solche kenne ich zwar (so knapp fünf, würde ich sagen), aber die haben entweder zu wenig Zeit oder es ist einfach für mich selbst zu kompliziert meine Frage zu formulieren.
Tja, abgesehen davon sieht es aber nicht so schlimm aus. Ich habe schon hübsche Dinge auf die Beine gekriegt, und habe die Erfahrung gemacht, daß man eigentlich zum Ziel gelangt, wenn man sich nur tüchtig durch die Anfangsschwierigkeiten eines "Projekts" durchbeißt. Eigentlich ist das Wort "Projekt" für meine Produkte zu hoch gegriffen, da sie nie wirklich irgendeinem Standard entsprechen - sie sind halt ziemlich bescheiden.
Außer Basic habe ich auch noch einige wenige andere Dinge auf meinem Privat-Programm meiner Programmierleidenschaft, wie etwa LaTex, in welchem ich seit einem Jahr ein paar Dinge gemacht habe.

Der Grund, weswegen ich hier herein geraten bin, ist, weil ich ein Datenbank-Programm schreiben möchte für bestimmte persönliche Dinge. Ich stoße bei meinen Suchen im wieder auf Sql, etc. (auch Xml), weiß aber nicht genug damit anzufangen.
Ich frage mich:
Wäre es gut, Python zu erlernen, und es für ein privates Daten-Bank-Programm einzusetzen.
Oder sollte ich einfach mal MS-Access erlernen?

Nun habe ich ja die Frage schon in die Vorstellung eingebunden - Euch allen alles Gute und auch ein gutes Jahr 2015,
AnFan

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Privat-Programmierer

Beitrag von Xin » Sa Jan 03, 2015 5:31 pm

AnFan hat geschrieben:Ich programmiere allerdings aus der Leidenschaft, die mich bewegt, schon über dreißig Jahre, und zwar meist in Basic, mit allem, was da seit Beginn dazu gehört (das erste Basic mit Zeilen-Nummern, dann Quick-Basic, ziemlich viel VBA, und nun VB.NET).
Och, mach Dir nichts draus, aus der Zeit komme ich auch noch. Bei mir sind es zwar erst 29 Jahre, aber Basic das mit den Zeilennummern hat mich auch ein paar Jahre begleitet.
AnFan hat geschrieben:Ich bin sehr weit davon entfernt, mich wirklich als guten Programmierer ansehen zu können. Leider sind die Fragen viel mehr als die Antworten. Um Antworten zu erhalten, bräuchte ich manchmal einen geduldigen "Profi"; solche kenne ich zwar (so knapp fünf, würde ich sagen), aber die haben entweder zu wenig Zeit oder es ist einfach für mich selbst zu kompliziert meine Frage zu formulieren.
Ich bin Diplom-Informatiker. Ich habe vermutlich mehr Antworten als ein Hobby-Entwickler, aber im gleichen Verhältnis wachsen die Fragen :-D

Es ist gut, wenn man weiß, dass man Fragen hat. Die meisten Informatiker glauben, dass sie für alles Lösungen hätten. Wer keine Fragen mehr hat, muss auch nicht mehr kreativ werden. Fragen zu haben ist also nichts schlechtes.
AnFan hat geschrieben:Tja, abgesehen davon sieht es aber nicht so schlimm aus. Ich habe schon hübsche Dinge auf die Beine gekriegt, und habe die Erfahrung gemacht, daß man eigentlich zum Ziel gelangt, wenn man sich nur tüchtig durch die Anfangsschwierigkeiten eines "Projekts" durchbeißt. Eigentlich ist das Wort "Projekt" für meine Produkte zu hoch gegriffen, da sie nie wirklich irgendeinem Standard entsprechen - sie sind halt ziemlich bescheiden.
'Durchbeißen' hört man selten... aber sonst wärst Du wohl auch nicht 30 Jahre dabei geblieben. Die meisten wollen Programmieren lernen, in dem sie es wie ein Spiel spielen. Von Level 1 bis Level 100... etwa so wie bei Warcraft.
AnFan hat geschrieben:Außer Basic habe ich auch noch einige wenige andere Dinge auf meinem Privat-Programm meiner Programmierleidenschaft, wie etwa LaTex, in welchem ich seit einem Jahr ein paar Dinge gemacht habe.
Und schon hättest Du ein schönes Thema, Dich hier im Wiki zu verewigen. ^^
AnFan hat geschrieben:Der Grund, weswegen ich hier herein geraten bin, ist, weil ich ein Datenbank-Programm schreiben möchte für bestimmte persönliche Dinge. Ich stoße bei meinen Suchen im wieder auf Sql, etc. (auch Xml), weiß aber nicht genug damit anzufangen.
Ich frage mich:
Wäre es gut, Python zu erlernen, und es für ein privates Daten-Bank-Programm einzusetzen.
Oder sollte ich einfach mal MS-Access erlernen?
Ich selbst habe mit Access nahezu keine Erfahrung. Wir fangen alle mal mit Access an und stellen dann fest, dass es brauchbar ist für überschaubare Probleme und wechseln dann zu richtigen Datenbanksystemen. Da stellt sich zuerst mal die Frage, welche Daten Du überhaupt wie verwalten willst. Und ob Du die Daten nur verwalten willst oder das nutzen möchtest, um etwas Neues zu lernen. Daten kann man ja auch einfach in Excel-Tabellen eingeben. Dafür würdest Du Dich aber wohl nicht hier anmelden.

Ich glaube der Schritt von Basic zu Python wäre für Dich ein guter Schritt. Basic ist nicht nur aus der Mode gekommen - das hat auch gute Gründe. ;-)

XML ist eigentlich nur ein Format zur Datenhaltung. Damit kannst Du durchaus eine Datenbank realisieren - ähnlich wie eine Exceltabelle. SQL ist da deutlich mehr, denn es erlaubt Dir Daten miteinander in Verbindung zu setzen. So kannst Du fragen stellen, zum Beispiel: "Welche CDs habe ich Otto ausgeliehen?". Das schreibt man natürlich nicht so, sondern man verbindet Tabellen miteinander: z.B. Personen mit Verliehen und Medien und fragt dann "Liste alle Elemente auf, die in der Tabelle Verliehen stehen, die bei "Wen" den gleichen Schlüssel haben wie die Person 'Otto' in der Personen-Tabelle und wo das bei Verliehen in der Was-Spalte ein Medium benannt haben, was in der Medien-Tabelle als "CD" gekennzeichnet ist."

Ich selbst kann Dir nicht viel zu Python sagen. Ich habe schonmal Python programmiert, aber auch nur auf Anfängerlevel. Zu SQL wäre ich dann eher in der Lage was zu sagen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten